3316 Views | 30.03.2011 | 16:36 Uhr
geschrieben von Melanie Martin

Deichmann (Schwerin)

Kind musste ihr Geschäft in die Kleidung verrichten

Am Samstag den 26.03.11 ging mein Mann mit unserer Tochter (2 Jahre alt) los, um Schuhe zu kaufen. Währenddessen als sie ein paar anprobiert hatten, sagte meine Tochter, sie müsse mal zur Toilette. Worauf mein Mann natürlich eine Verkäuferin aufsuchte.

Als er diese ältere Dame fand, hatte er sie natürlich gefragt, ob die kleine mal zur Toilette dürfte. Die Antwort: NEIN, jetzt nicht. Hallo? Sie ist ein Kleinkind, versteht es nicht und kann auch noch nicht, wie Erwachsene anhalten. Frechheit.

Ich, die Mutter, arbeite selbst im Handel und ich oder meine Kollegen haben es noch keinem Kind verwehrt, bei uns auf die Toilette zu dürfen. Die Sachen sind hin!

Wir waren langjährige Kunden dieses Geschäfts, aber so etwas kinderunfreundliches dürfte dort nicht arbeiten, wo es auch eine Kinderabteilung gibt. Beruf eindeutig verfehlt und geschäftsschädigend dazu. Dieses Geschäft werden wir nicht mehr aufsuchen, es gibt genug andere! Und wenn wir uns nicht für unsere Tochter einsetzen, wer dann?

Meine Forderung an Deichmann: Verkäuferin zur Rede stellen, eine Entschuldigung wäre das Mindeste!

30.03.2011 | 18:09
Es gibt doch so viele Situationen, wo nicht innerhalb von Minuten eine Toilette erreicht werden kann - wenn sich Ihre Tochter da jedes mal in die Klamotten macht, ist es halt noch nicht an der Zeit, ohne Windeln unterwegs zu sein.

30.03.2011 | 18:28
Mein Kind ist sehr wohl dafür bereit, ohne Windeln zu laufen. Keine Ahnung von Kindern, dann Mund halten! Die Menschheit arbeitet nur noch gegeneinander statt miteinander. Ellenbogengesellschaft, mehr nicht! Und der, wer seins im ALTER nicht halten kann, muss Windeln tragen. Kinder laufen schließlich auch mit acht nicht mehr mit Windeln herum und trotzdem passiert es, dass sie es noch nicht steuern können, wann und wo sie müssen. Wer mit Kinder nicht umgehen kann, sollte sich auch keinen Beruf suchen, der 100%ig damit zu tun hat. Wir alle waren Kinder und damals war es auch nie ein Problem, schon vergessen, dass SIE selbst mal eins waren? Nachdenken, dann antworten!

30.03.2011 | 18:31
Ganz genau wird mein Kind drei in ein paar Monaten und sie hat seit einem Jahr nicht mehr eingemacht, nicht einmal im SCHLAF!

30.03.2011 | 18:34
von Moralische Instanz | Regelverstoß melden
 spider monkey Melanie Martin: Vielleicht hätten Sie sich zusammen mit Ihrem Mann einfach mal darüber informieren sollen, was Kleinkinder gestaffelt nach Alter bereits können (sollen) bzw. (noch) nicht können.

Ein übertriebenes Anspruchsdenken abzuleiten, nur weil Sie Ihre Göre nicht in Pampers stecken (wollen), ist dann im Nachhinein schon etwas peinlich, nicht wahr?

30.03.2011 | 18:34
von Alex | Regelverstoß melden
Es ist hier nun total egal, wie alt das Kind ist.
Wenn ein Kind zur Toilette muss, dann muss es - und das meistens sofort. Das ist selbst bei älteren Kindern so.
Einem Kind die Toilette zu verweigern, ist unverschämt und erbärmlich!
Aber das ist halt die Servicewüste Deutschland.

Das Verhalten der Verkäuferin ist durch nichts zu entschuldigen.

30.03.2011 | 18:46
Ach so, Töpfchen war nie ihr Thema, sondern Toilette. Sie ist sehr weit für ihr Alter und ist deshalb sehr früh in den Kindergarten gekommen. Und uns als dumm zu bezeichnen ist dumm! Am besten die Kinder noch in die Schule mit Windeln schicken. Was? Denn müsste man ja auch nicht im Unterricht mal zur Toilette. Und auf Arbeit, wie sieht es da aus? Hält man es sich auch bis zur Pause an oder bis zum Feierabend vielleicht sollten wir uns alle Windeln umschnallen.

30.03.2011 | 18:56
Was ich mache, wenn es Probleme hat? Sich einsetzen und kämpfen wie eine Löwin! Wenn es welche macht? Mit dem Kind darüber reden und versuchen es zu ändern.

30.03.2011 | 19:12
Hat die Verkäuferin denn den Toilettengang kategorisch abgelehnt oder mit dem Hinweis "NEIN, jetzt nicht" nur verdeutlichen wollen, dass der Wunsch nicht sofort und unmittelbar zu erfüllen ist.

Womit war die Verkäuferin beschäftigt? Telefonat, Kundenberatung, Erste-Hilfe leisten, Kernreaktor kühlen?
War es für die Verkäuferin zumutbar und die Notwendigkeit erkennbar, alles stehen und liegen zu lassen?

30.03.2011 | 20:08
Ich will nichts außer einer Entschuldigung. So etwas wie Gratissachen haben wir nicht nötig! Mir geht es ganz allein um das Kind und alle anderen Kinder. Ein Toilettengang ist etwas Menschliches und normales und so etwas sollte jedem erlaubt sein. Wenn ihr müsst, Pech gehabt!

30.03.2011 | 20:36
Ach, wer bei Deichmann Plastikschuhe kaufen muss, hat Gratissachen nicht nötig? Soll Deichmann einen Extra Mitarbeiter für Kunden, die aufs Klo müssen, anstellen? Die Toiletteninfrastruktur in Einzelhandelsgeschäften ist doch in der Regel gar nicht darauf ausgelegt, Kunden auf die Toilette zu lassen, da selbige sich in der Regel in den abgetrennten Betriebsräumen befindet und ein/e Mitarbeiter/in zur Begleitung mit muss, damit nichts wegkommt oder die Kunden dort rumkramen, wo sie nichts verloren haben.

Welche Lösung haben Sie für diese Problematik parat?

Und gab es dort in der Umgebung keine andere Toilette? War die Mitarbeiterin gerade anderweitig beschäftigt oder hat sie Däumchen gedreht, als sie meinte, dass es momentan nicht ginge?

Und nochmal: Wenn das hochbegabte Kind es nicht halten kann, wie machen Sie das in anderen Lebenssituationen, wo nicht innerhalb von fünf Minuten eine Toilette erreichbar ist?

30.03.2011 | 20:50
von Matthias Fenner | Regelverstoß melden
Welcher Deichmann-Laden war das denn überhaupt in Schwerin? Es gibt da mehrere.

01.04.2011 | 08:28
von Marco M. | Regelverstoß melden
Die meisten Kommentatoren hier haben sich wahrscheinlich einen Katheter setzen lassen. Habt Ihr eigentlich nichts besseres zu tun, als eine völlig berechtigte Beschwerde mit solch blöden Plattitüden nieder zu machen. Ich kann diese Reklamation völlig nachvollziehen und hätte mich in der Situation auch beschwert. Wenn so was auf der Reclabox nicht mehr ernst genommen wird, kann man dieses Seite auch wieder dicht machen.  spider monkey Moralische Instanz Sie sollten bei jedem Kommentar, den Sie hier ablassen mal nach folgendem Leitspruch vorgehen: Urteile nie über jemanden, in dessen Stiefeln du nicht mindestens zwei Meilen gegangen bist. Früher waren Ihre Kommentare wenigsten noch halbwegs geistreich, jetzt ist es einfach nur noch erbärmlich. Sie geben den Weg frei für noch mehr geistigem Dünnpfiff.

01.04.2011 | 08:57
Dümmer als der ^^ Kommentar kann es nicht mehr werden, oder? Das Kind ist zwei Jahre alt. -Wie unterbemittelt muss man eigentlich sein, einen derartig geistigen Müll von sich zu geben.
Stimme User *Marco M. * absolut zu.

01.04.2011 | 09:23
Genau Herr/Frau *Allesbesswerwisser*. Und wenn das Kind in die Windel gemacht hat und keine Wickelmöglichkeit vorhanden ist, ist das natürlich auch die Schuld des Kunden bzw. der Eltern, denn man muss ja schließlich mit allem rechnen. Am besten lässt man das Kind gleich zu Hause. Und wie kommen Sie darauf, das die Verkäuferin die Kasse unbeaufsichtigt lassen müsste, um das Kind auf die Toilette zu begleiten? -Seit wann gehen denn die Verkäufer mit den Kids zur Toilette? Dem Vater den Schlüssel übergeben (falls abgeschlossen sein sollte) und erklären, wo es zur Toilette geht, ganz einfach.
Dumme Kommentare & die pure Ignoranz, können Sie auch mit etwas anderem glänzen?

01.04.2011 | 20:06
von ReclaBoxler-1923248 | Regelverstoß melden
Jemandem bei dringender Not die Toilette verwehren, nennt man in der BRD noch immer: Unterlassene Hilfeleistung!
 spider monkey Moralische Instanz, bis heute fand ich ihre Kommentare recht gut. Aber wie tief muss man sinken, um ein Kind als Göre zu bezeichnen. Also, ganz Mann oder Frau sein und der Menschheit ein Gefallen tun. Ich hoffe, der nächste Wald ist in der Nähe.

01.04.2011 | 21:12
von Herr Strumpfhose | Regelverstoß melden
Also, im Berliner Raum ist die Bezeichnung 'Göre' umgangssprachlich durchweg gebräuchlich ("Berliner Göre"), also nichts Negatives.

Das ist genau so wie mit der "Hamburger Deern", die ja ursprünglich auch von etwas ganz anderem (was ich jetzt nicht näher erläutern will) abgeleitet ist.

01.04.2011 | 22:06
 spider monkey ReclaBoxler-5388675

Halten Sie sich doch lieber selbst an Ihren letzten Satz.
Sie scheinen auch nicht zur Sorte "Denker" zu gehören, denn so kompliziert wie Sie die Sache machen, ist es bei weitem nicht. Um einen Diebstahl zu vermeiden, gibt es ganz einfache Tricks. -So, und nun denken Sie die Sache mal durch, vielleicht kommen Sie ja drauf.

02.04.2011 | 08:30
 spider monkey ReclaBoxler-5388675

Merken Sie eigentlich noch, was Sie da von sich geben? Weil einmal in allen Jubeljahren ein Vater mit (Klein) Kind vorbeikommt? -Deichmann bietet ein umfangreiches Sortiment an Kinder und Kleinkinder Schuhen an. Das lässt darauf schließen, dass dort wohl auch noch andere Eltern mit ihren Kindern Schuhe kaufen.
Und wer Kinder hat, der weiß, dass Schuhe kaufen keine Sache von ein paar Minuten ist. Und da kommt es schon des öfteren vor, dass Kinder dringend auf die Toilette müssen. Und von Kindern zu erwarten, es einzuhalten, oder den Eltern den Vorwurf machen, "damit müsse man ja rechnen", ist einfach nur dummes Geschwätz.
Drogerien bieten Eltern Wickelkommoden mit Pampers und Feuchttüchern an, das ist kundenfreundlich und beispielhaft.
Außerdem habe ich noch nie gesehen, dass bei Deichmann nur eine Verkäuferin arbeitet. Aber da Sie, Ihren Kommentaren nach zu urteilen, noch nie bei Deichmann waren, wundert mich Ihr Unwissen auch nicht, aber Hauptsache drauf los kommentieren.

02.04.2011 | 09:20
Meine Güte, ich weiß nicht, wie viele Stunden Sie sich beim Bäcker, Metzger, Florist aufhalten, aber der Vergleich hinkt gewaltig.
Wie dem auch sei, ich habe keine Lust mehr, mit Ihnen weiter zu diskutieren.

20.05.2011 | 10:50
von ReclaBoxler-2119918 | Regelverstoß melden
Die Beschwerdeführerin sollte sich an die Deichmann-Zentrale in Essen wenden. Dort wird man sofort für eine umfassende Aufklärung sorgen.

11.01.2012 | 15:38
Also mathias fenner das ist ja sehr interessant wie sie so über alles bescheid wissen über die räume und wo die toiletten sind usw.
Sagen sie doch gleich das sie deichmannmitarbeiter sind sie brauchen sich doch nicht zu verstecken! sie müssten eigentlich am besten wissen was zu einem guten kundenservice gehört oder bedarf es einpaar service schulungen mehr für sie! Ihre äußerungen sind die reinste unverschämtheit und eine belleidigung für deichmann!

25.02.2012 | 16:23
von Jessica Müller | Regelverstoß melden
Bei uns im Laden durften keine Kunden auf die Mitarbeitertoiletten, da manche Kunden dort hineingingen, um Waren einzustecken. Seitdem war es verboten.Außerdem hat nicht jeder Laden 2 Toiletten und diese sind ausschließlich nur für die Mitarbeiter bestimmt, aus hygienischen Gründen! Sonst müsste man ja jedesmal das Klo desinfizieren, wenn auch Kunden dort drauf gehen!

18.05.2012 | 01:37
von Susanne Nolte | Regelverstoß melden
In manchen alten Geschäften befinden sich die Betriebsräume bzw Mitarbeitertoiletten im Untergeschoss bzw. Keller. Da in diesen kleinen Geschäften (zb Drogerien, Buchhandlung usw) oftmals nur eine Mitarbeiterin pro Schicht zugegen ist, muss die Verkäuferin dann den Laden unbeaufsichtigt lassen um mit dem Kunden den längeren Weg (Treppen runter, mehrere Gänge) bis zum Wc zurückzulegen und die Türen alle aufzusperren. Alleine darf man die Kunden (aus gutem Grund) nicht auf die Toiletten lassen.

27.09.2012 | 18:57
von Katrin | Regelverstoß melden
Krass was hier so manche schreiben. Also wenn mein Kind aufs Klo muss, frag ich auch immer nach ob es da im Laden wo wir gerade sind gehen darf. Also Aldi Süd und Fressnapf waren bisher immer kompetent und haben mein Kind gelassen (auch wenn das Klo im letzten Eck war), Drogerie Müller dagegen hat mich weggeschickt. Es kommt also immer drauf an aber ich finde bei Kindern kann man ne Ausnahme machen was den Toilettengang für Kunden betrifft.

10.03.2014 | 10:34
Schon mal drüber nachgedacht, dass deichmann keine reinigungskräfte beschäftigt? die mitarbeiter müssen also alles selber putzen und die toiletten auch selber benutzen. da ist es einfach unhygienisch und unzumutbar, jeden (ja, auch bei KIndern) auf die toilette zu lassen. gerade kinder machen daneben, auch Ihres!
die mitarbeiterin hätte wahrscheinlich freundlicher sein müssen und ihnen den grund erklären sollen aber es ist eine tatsache, dass es einfach nicht geht, weil sonst jeder kommt und sagt: aber der durfte doch auch!
Ich hoffe, sie können das wenigstens ein bisschen nachvollziehen.