Durch Monikas "Salemoon-Shop" gelöste Beschwerde. | 321 Views | 21.08.2011 | 20:21 Uhr
geschrieben von Regina Dönges

Monikas "Salemoon-Shop" (Oberammergau)

Im Voraus bezahlte Waren nie erhalten

Am 06.05.10 bestellte ich bei salemoon.de drei Schmuckteile zum Preis von 77,00 €. Am gleichen Tag noch erhielt ich eine Eingangsbestätigung meiner Bestellung, in der unter Punkt 6 als Zahlungsmethode angeführt wird: „Nach der Bestellung bekommen Sie eine separate Rechnung mit Angaben der Bankverbindung“. Da ich diese nach beinahe dreiWochen noch immer nicht bekommen hatte, fragte ich am 24.05.10 nach, ob ich noch mit der Lieferung bzw. Bekanntgabe der Bankverbindung rechnen könne.

Am 31.05.10 erhielt ich dann endlich eine e-Mail von Frau Weinlig, in der sie ihre Bankverbindung und den Gesamtbetrag von 81,50 € nannte. Außerdem gab sie darin an, meine Bestellung sei angeblich im Spam-Briefkasten gelandet und sie habe sie erst jetzt entdeckt. Obwohl sie also meine Bestellung angeblich erst am 31.05.10 in ihrem Spam-Briefkasten entdeckt hat, erhielt ich bereits am 06.05.10 eine Eingangsbestätigung derselben. Mystisch, oder?

Noch immer gutgläubig habe ich am 31.05.10 um 21.19 Uhr den Gesamtbetrag von 81,50 € online überwiesen. Da am 13.06.10 allerdings noch immer keine Ware bei mir eingetroffen war, fragte ich erneut per e-Mail nach und erhielt am 14.06.10 die Antwort, dass mein Brief nicht verstanden werde und der Schmuck längst bei mir sein müsste. Der Brief mit dem Schmuck sei per Einschreiben an mich verschickt worden, ein Einlieferungsbeleg, datiert auf den 01.06.10 (mit einem handschriftlichem Vermerk meines Nachnamens und der PLZ), wurde beigefügt. Gleichzeitig wurde allerdings von Frau Weinlig bemerkt, dass sich der Versand aufgrund einer von ihr seinerzeit durchgeführten beruflichen Fortbildung verzögert habe. Warum erfindet Frau Weinlig Ausreden bezüglich einem verzögerten Versand, wenn ich am 31.05.10 den Rechnungsbetrag überweise und sie meine Ware angeblich am 01.06.10 versandt hat?

Am 15.06.10 erhielt ich eine erneute e-Mail von Frau Weinlig. Und zwar habe sie noch einmal nachgesehen, am 31.05.10 habe sie mir eine Rechnung geschickt, am 01.06.10 habe sie bereits den Schmuck verschickt, also müsse ich mit meiner Post Kontakt aufnehmen, da sie das Ganze per Einschreiben verschickt habe.

Der Postbeleg beweist allerdings, dass die Sendung per Einschreiben-Einwurf aufgegeben wurde und nicht, wie lt. den AGB von salemoon.de, bei Schmuck im Wert von über 40,00 € per Einschreiben. Trotzdem fragte ich in unserer Postfiliale nach, leider war auch dort kein Einschreiben für mich hinterlegt. Ich stellte dann am 16.06.10 einen Nachforschungsantrag und erhielt am 17.06.10 die Antwort: „Da der Beförderungsvertrag zwischen dem Absender und unserem Unternehmen geschlossen wurde, bitten wir Sie um Verständnis, dass wir alle Informationen zu unseren Recherchen grundsätzlich nur dem Absender mitteilen können.“

Diese Nachricht habe ich am gleichen Tag an Frau Weinlig weitergeleitet. Am 19.06.10 fragte Frau Weinlig, ob der Schmuck inzwischen „aufgetaucht“ sei. Da mir dieser per Einschreiben zugeschickt worden sei (was definitiv nicht der Fall ist), müsse ja jemand unterschrieben haben. Richtig erkannt hat sie in dieser letzten e-Mail allerdings, dass bei einem Einschreiben nicht der Postbote gegenzeichnen kann, sondern der Empfänger unterschreiben muss. Da sie noch immer die nächsten vier Wochen eine berufliche Zusatzausbildung mache, werde sie ihren Mann bitten, beim Postamt einen Nachforschungsauftrag zu stellen. Dieser wurde aber scheinbar nie gestellt. Warum sonst erfuhr ich bis heute kein Ergebnis.

Leider habe ich seitdem auf meine zahlreichen Nachfragen und schließlich die Bitte, den von mir bezahlten Betrag zurückzuzahlen, nie wieder eine Antwort von Frau Weinlig erhalten.

Laut den Ebay-Bewertungen bei shop-unikat. schmuck (den auch Frau Monika Weinlig betreibt) bin ich durchaus nicht die Einzige, die keine Lieferung erhalten hat und die von Frau Weinlig forsch abgewiesen bzw. einfach missachtet wird.

Bei meinen Recherchen über Frau Monika Weinlig bin ich auch auf ein Altenheim in Garmisch Partenkirchen gestoßen, dessen Besitzerin sie wohl auch ist, und welches ständig neue Mitarbeiter sucht.

Freundliche Grüße

Meine Forderung an Monikas "Salemoon-Shop": Frau Monika Weinlig soll mir endlich meine bezahlte Ware liefern oder mir mein Geld zurückzahlen.

20.12.2014 | 23:03
von Regina Dönges gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden