352 Views | 08.11.2011 | 07:59 Uhr
geschrieben von Claudia Sinnig Lucas, Dr.

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Nicht bereit gestellte höhere Bandbreite

Bestell-/Kundennummer: 001911793830

Obwohl mir Vodafone zum 6.11.2011 schriftlich den Wechsel von DSL 1000 zu DSL 16000 zugesagt hatte, erfuhr ich heute, am 8.11.2011, und zwar erst auf eigene Nachfrage bei der kostenpflichtigen (!) "kaufmännischen Kundenbetreuung", dass die voraussichtliche Anschaltung erst zum 23.11.2011, d. h. über zwei Wochen später, erfolgen wird.

Die Brisanz dieses Vertragsbruchs besteht -- wie ich der Kundenberaterin mitteilte -- auch darin, dass ich selbst langjährige Vodafone-Kundin bin und meine Mieter auf diese höhere Bandbreite angewiesen und ausdrücklich nur unter dieser Voraussetzung zum 1.11. in meine Wohnung gezogen sind.

Für diesen Termin wie auch den gesamten Vorgang, so die Kundenberaterin, könne sie mir keine schriftliche Bestätigung zukommen lassen -- im merkwürdigen Gegensatz zur vorherigen unkomplizierten schriftlichen Bestätigung über den Wechsel in die höhere Bandbreite.

Die Kundenberaterin erklärte, es läge an der Telekom, die dafür "eine ganze Box" wechseln müsse und mitgeteilt habe, sie würde sich bei Vodafone dazu wieder am 14.11. (!) melden -- wie der 23.11. als Anschalttermin zustande kommt, konnte mir die Kundenberaterin nicht erklären. Auch nicht, warum Vodafone sich an Vorgaben der Telekom "halten muss" (laut Kundenberaterin), offenbar aber nicht an Verträge und Absprachen mit Kunden.

Überdies wurde die Kundenberaterin auf meine Forderung, die Dringlichkeit des Vorgangs zur Kenntnis zu nehmen und weiterzuleiten, sowie mir eine schriftliche Bestätigung für Verzögerung, ausgebliebene Mitteilung an mich sowie die Erstattung des kostenpflichtigen Telefonats zukommen zu lassen, ausgesprochen unfreundlich und legte schließlich sogar einfach auf!

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Umgehende Vertragserfüllung oder Auflösung des Vertrags, Kostenerstattung und Entschädigung (für den Mietnachlass)

09.11.2011 | 10:28
von ReclaBoxler-2193299 | Regelverstoß melden
Tja, die Telekom hat eben immer noch die Hoheit über die Vermittlungsstellen und Knotenpunkte in vielen Gebieten.
Und dort wo Vodafone keine eigene Infrastruktur unterhält und somit das Netz und die Einrichtungen der Telekom benutzen muss, sind sie immer dann im Hintertreffen, wenn der rosa Riese wieder etwas lahmt. Gibt es denn in Ihrem Wohnort evtl. LTE? Das wäre eine Alternative für Highspeed Internet ohne Kabel.

13.11.2011 | 22:21
Habe ähnliche Erfahrung gemacht, DSL 16000 angeboten, stillschweigend DSL 1000 in den Vertrag geschrieben. Obwohl ich das nicht angenommen habe, werde ich seither tyrannisiert, dass ich einen Vertrag hätte. Auf Verlangen, den unterschriebenen Vertrag nachzuweisen, nur Ausflüchte und Abbrechen des Gesprächs.

23.11.2011 | 08:55
von Claudia Sinnig Lucas, Dr. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 14.11. erhielt ich -- übrigens unter Erwähnung von Reclabox, vielen Dank! -- Nachricht von Vodafone. Die Anschaltung würde zum 23.11. erfolgen und die Mitteilung über den 6.11. sei "ein Fehler" gewesen. Für diese Unannehmlichkeit würden mir 10 € gutgeschrieben.
Zehn Euro sind angesichts des Schadens von mindestens 17 Tagen unzureichender Bandbreite und Arbeitszeitausfall wegen (überwiegend fehlgeschlagener und kostenpflichtiger) Kommunikationsversuche mit Vodafone natürlich unredlich.
Überdies besteht seit gestern, 22.11.2011 GAR keine Funktion des Anschlusses mehr - weder DSL noch Telefon. Vodafone hat mich auch darüber nicht informiert, also wieder Anruf bei kostenpflichtiger ("dringender") Entstörungsnummer, schriftliche Meldung und keine Erklärung oder verbindliche Antwort.

Fazit: Technisch unzulänglich (vertragsbrüchig) und in der Kommunikation chaotisch und dreist.

Dr C Sinnig Lucas

26.11.2011 | 08:59
Am 25.11. erhielt ich den Anruf eines Technikers, Herr R., der durch Direktkontakt mit den Mietern das Bandbreitenproblem klären wollte. Die Kontaktaufnahme mit den Mietern ist nicht erfolgt, auch die erneut versprochene Information an mich per SMS ist ausgeblieben.
Dafür fand ich heute eine (undatierte!) Nachricht in meinem Online-Kundenservice-Postfach:
"Ihr Störungsticket
TA6241420 vom 23.11.2011
Status: weitergeleitet
Ticketstatus:

Bei der vorliegenden Störung handelt es sich leider um ein komplexes Problem. Deshalb haben wir unser Expertenteam mit Ihrer Entstörung beauftragt.
Sobald uns weitere Informationen vorliegen oder die Störung behoben ist, werden wir uns bei Ihnen melden.
HINWEIS: Unsere Kundenbetreuer können Ihnen derzeit leider auch keine weiteren Detailinformationen zu der vorliegenden Störung geben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld."

02.12.2011 | 18:13
Habe ähnliche Probleme mit Vodafon bezüglich einer nicht zugestellten Bandbreite. Habe schon 5 gespräche mit Vodafon geführt,4 emails geschrieben. Noch nichts passiert. Dieser Internetanbieter legt es förmlich darauf an in der Kritik zu stehen. Warte noch nächste Woche ab. Dann werde ich hier meine eigene Beschwerde posten. Desweiteren habe ich vor aufgrund der nicht zugestellten Bandbreite meinen Vertrag zu kündigen. Ich denke mal schlimmer als bei Vodafon kann es mich woanders auch nicht treffen