Durch myfab Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 741 Views | 06.01.2012 | 00:06 Uhr
geschrieben von Sven Meggers

myfab Deutschland GmbH

Bestellung im Juli, bisher keine Lieferung

Bestell-/Kundennummer: #200043423

Ich möchte hier heute einmal meine Erfahrungen mit myfab posten. Im Juli 2011 habe ich ein Fixie bestellt und bezahlt, Lieferung geplant im Nov. 2011. Klar war auch, erst zahlen, dann produzieren, dann liefern. Soweit so gut und eigentlich ein spannendes Konzept.

Im Nov.. dann die erste Info vom Kundenservice: Lieferung verspätet sich voraussichtlich Dez., da bin ich dann ein wenig hellhörig geworden und habe mich auf den entsprechenden Seiten im Internet umgesehen, was da so an Erfahrungen mitgeteilt wird. Dann habe ich versucht. den Kundenservice tel. zu erreichen, erwartungsgemäß ohne Erfolg, und auf den versprochenen Rückruf warte ich noch heute, aber das war dann nach diesen Informationen auch zu erwarten. Dann habe ich mein Anliegen per Mail mitgeteilt und ausweichende Antworten erhalten (s. unten)

Hallo, vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an myfab.

Hier ist die Zusammenfassung Ihrer Anfrage:

Hallo zusammen,

nach der erstmaligen Lieferverschiebung und der Ankündigung der Lieferung zwischen 8.12. und 20.12. habe ich bisher keine weitere Info über die Lieferung erhalten, ein beauftragtes Speditionsunternehmen hat mich nicht kontaktiert. Ich möchte nunmehr gerne erfahren, wann die Bestellung eintrifft!

Ich bin gespannt auf Ihr Feedback!

Name: E-Mail: Titel: Meine Bestellung

Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten und mit den entsprechenden Informationen schon bald auf Sie zukommen. In der Zwischenzeit danken wir Ihnen für Ihre Geduld.

DE Designer/Künstler 15.12.11 06:51

Sehr geehrter Herr Meggers,

Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Rückmeldung. Sie werden Ihr Fixie Bike Schwarz & Weiß in den nächsten 2-3 Wochen erhalten. Leider haben sich die Arbeiten in unserem Logistikzentrum auf Grund einer technischen Panne verzögert. Die Aufträge werden in diesen Tagen verarbeitet und in den Versand gegeben, auf Grund des erhöhten Paketaufkommens in der Vorweihnachtszeit wird sich die Auslieferung aber auf Anfang Januar verzögern. Wir verstehen Ihre Verärgerung und entschuldigen uns vielmals für diese Situation und die Unannehmlichkeiten, die daraus entstehen.

Ihr myfab Kundenservice

Das mit dem Logistikcenter ist meines Erachtens ein Standardspruch und dient zur Beruhigung, denn bis heute 4.1. keine Information vom angeblichen Logistikdienstleister, mal unabhängig davon, dass auf der Seite zur Verfolgung des gekauften Artikels "vor Produktion" steht und das seit Monaten. Ich warte jetzt noch bis Mitte Jan., dann werde ich versuchen, mein Geld zurückzubekommen, bin mal gespannt, ob das klappt. Daran zu glauben, dass das Fixie noch kommt, habe ich aufgegeben. Ich fühle mich komplett verschaukelt von denen und kann von einem Kauf nur dringend abraten.

Meine Forderung an myfab Deutschland GmbH: Einhaltung von Lieferzusagen

11.01.2012 | 12:57
Firmen-Antwort von: myfab Deutschland GmbH
Abteilung: Kundenservice Deutschland

Sehr geehrter Herr Meggers

Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Rückmeldung zu unserem Service.

Wir verstehen Ihren Ärger und bedauern zutiefst, dass sich die Lieferung Ihres Fixie Bikes verzögert hat. Wir können Ihnen bestätigen, dass Ihr Fixie-Bike produziert und nach Europa verschifft wurde. Zur Zeit befindet es sich im Warenverteilzentrum unseres Logistikpartners und wird in den nächsten 1-2 Wochen an Sie ausgeliefert werden. In Kürze werden wir Ihnen auch die Tracking-Nr. zu Ihrer Lieferung mitteilen, dies ist allerdings erst möglich, nachdem Ihr Fixie-Bike an unseren Speditionspartner übergeben worden ist.

Wir hatten in der Tat in den letzten Monaten einige Probleme in unserem Logistikablauf und haben daher unseren weltweiten Logistikpartner gewechselt. Die Probleme sind unterdessen behoben und zusammen mit unserem neuen Logistikpartner arbeiten wir mit Hochdruck daran, alle unsere Kunden so schnell als möglich zu beliefern. Wir bedauern diese Vorkommnisse zu tiefst und hoffen sehr, dass sie dennoch Freude an Ihrem neuen Fixie-Bike haben werden.

Selbstverständlich steht es Ihnen aber auch jederzeit offen, vom Kauf zurück zu treten, sofern Sie nicht mehr auf die Lieferung warten mögen. Dazu benötigen wir einfach eine schriftliche Bestätigung Ihrerseits (via Email). Selbstverständlich werden wir Ihnen den vollen Kaufbetrag inkl. Lieferkosten zurück erstatten.

Für die Lieferverzögerung und die Umstände, die Ihnen dadurch entstanden sind, möchten wir uns noch einmal bei Ihnen entschuldigen.

Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben und stehen bei weiteren Fragen oder Unklarheiten gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr myfab Kundenservice

06.01.2012 | 16:04
von ReclaBoxler-2801981 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-7325039: Wie bucht man eine Überweisung zurück?

06.01.2012 | 16:11
von Reclaboxer- 7325039 | Regelverstoß melden
 spider monkey Reclaboxer-2801981

AGB von MyFab
7 Zahlungsmodalitäten
(1) Der Kunde kann die Zahlung per Lastschrifteinzug oder Kreditkarte vornehmen.
(2) Der Bankeinzug oder die Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt mit Abschluss der Bestellung. Kommt der Vertrag nicht zustande, wird myfab den bereits gezahlten Kaufpreis unverzüglich zurückerstatten.
(3) Das Recht zur Aufrechnung hat der Kunde nur, wenn seine Gegenansprüche unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.

Darum gehe ich davon aus, das er zurückbuchen konnte.

06.01.2012 | 16:43
 spider monkey von Reclaboxer- 7325039

Aber wie bucht man nun eine Überweisung zurück?

10.01.2012 | 09:40
von Sven Meggers | Regelverstoß melden
Hallo liebe Freunde des gepflegten Kommentars,

bekanntlich ist man hinterher immer schlauer, dass gilt auch in diesem Fall.

Völlig unerheblich ist wie gezahlt wurde, da die Bestellung im Sommer 2011 getätigt wurde und wir mittlerweile 2012 haben, da sind die Möglichkeiten einer Rückbuchung (geht sowieso nicht) oder Storno über Kreditkarte relativ eingeschränkt.

Es bleibt also abzuwarten inwieweit myfab in der Lage ist, bezahlte Ware nun endlich zu liefern oder nicht. Weiters bleibt es spannend ob die Zahlung zurückerstattet wird wenn ich vom Kauf zurücktrete.

Die Uhr tickt also und bisher keine weiteren Reaktionen von myfab!

11.01.2012 | 13:44
von Sven Meggers | Regelverstoß melden
Hallo,

nun bin ich aber mal gespannt! Den Text kann man, wen man möchte, auch schon bei anderen Beschwerden nachlesen. Ich werde jetzt aber noch die nächsten 1-2 Wochen abwarten und sehen ob und wann das Fixie geliefert wird.

Insofern betrachte ich die Beschwerde als noch nicht gelöst.

Beste Grüße

14.01.2012 | 22:19
von Sven Meggers noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Lieferung soll in den nächsten ein bis zwei Wochen erfolgen. Bis dahin betrachte ich die Beschwerde als nicht gelöst!

22.01.2012 | 10:58
von Sven Meggers endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo zusammen,

trotz der versprochenen Lieferung innerhalb von zwei Wochen keine weiteren Informationen seitens myfab oder irgendwelcher beauftragten Spediteure!

Die Beschwerde ist nicht gelöst! Und nun, myfab?

27.01.2012 | 17:26
von Andreas M. | Regelverstoß melden
Solange da nicht mal öffentlich Druck gemacht wird, wird dein (und mein) Rad niemals ankommen, mit genau den gleichen Sprüchen werde ich seit November hingehalten.

Mal hat sich "die Produktion verzögert", dann war "der Container Gegenstand spezifischer Prüfungen", dann kommt es zu "unverzeihlichen Verzögerungen", aber immer weiss MyFab hellseherisch, dass "in 1 bis 2 Wochen die Lieferung erfolgt. Dann tut sich 4 Wochen nichts, ich schreibe wieder eine gepfefferte Mail an den "Kundenservice" und das gleiche Spiel beginnt.

Und jetzt kann man mal drüber nachdenken, wieviel Zinsen myfab auf diese Weise mit jeweils 200(!) Euro wohl erwirtschaftet, die sie am Tag der Bestellung einkassieren.

31.01.2012 | 19:36
von Peggy Heinig | Regelverstoß melden
Ich bin dafür, dass alle geschädigten langsam mal mehr an die öffentlichkeit gehen sollten, also warum nicht mal einem fernsehsender das ganze schildern? jetzt im ernst, jeder sollte ruhig wissen was da abgeht oder? vielleicht haben die auch bessere möglichkeiten zu recherchieren und mal die ganzen leute von myfab zur verantwortung zu ziehen. es kann doch nicht sein, dass so viele kunden so behandelt werden und da einfach nichts funktioniert! ich habe selber das problem, dass ich seit monaten auf meine bezahlte ware (Big G Sitzsack) warte und nur automatische mails bekomme (wenn überhaupt auch erst nach etlichen tagen), in denen ich nur weiter hingehalten werde. also wirklich es kotzt mich an und ich ziehe ernsthaft in erwägung das publik zu machen ob zeitung oder fernsehen ist mir völlig egal.
was denkt ihr?