Durch Media Markt gelöste Beschwerde. | 756 Views | 10.02.2012 | 12:39 Uhr
geschrieben von Marius Fink

Media Markt (Hamburg)

Falsch informiert, warten gelassen und unfreundlich behandelt

Bestell-/Kundennummer: M021-233588

Ich habe im Juli 2011 ein HTC Desire Z bei MediaMarkt gekauft und war damit sehr zufrieden. Als dann Ende Januar trotz pfleglicher Behandlung und ständiger Aufbewahrung in einer zusätzlich gekauften Original-HTC-Ledertasche das Displayglas brach, bin ich in großer Erwartung in den MediaMarkt Nedderfeld zurückgekehrt, um das junge Handy reparieren zu lassen.

Ich war mir sicher, dass dies zum Teil auch meine Schuld war und sprach den Mitarbeiter darauf an. Er sagte, es könne gut sein, dass HTC kulant ist, andernfalls würde mich die Reparatur ca. 50 Euro kosten. Ich würde in einer Woche telefonisch informiert. Das war am 31.1.2012.

Heute, am 10.2.2012, nach zehn Tagen ohne Handy, rief ich bei Ihnen im Markt an, um mich zu erkundigen. Als Antwort musste ich mir anhören, dass der Kulanzantrag abgelehnt wurde und sich die Kosten auf 150,58 Euro belaufen. Ein wirtschaftlicher Totalschaden also. Auf meine Nachfrage, warum ich nicht, wie versprochen, informiert wurde, kam ein unheimlich unverschämtes: „Der Brief ist raus. Schauen Sie denn ab und zu in den Briefkasten?“ Nicht nur, dass man mich völlig falsch informiert hatte, ein versprochener Anruf einfach ausblieb, musste ich mir am Telefon auch noch anhören, unfähig zu sein, die eigene Post zu öffnen.

Meine Forderung an Media Markt: Kulanz des MediaMarkts: Kostenlose Reparatur für die Unannehmlichkeiten

10.02.2012 | 13:02
von Marius Fink | Regelverstoß melden
Hallo P,
das sehe ich anders. "Billig" war HTC nun wirklich nicht. Nur weil es ein Angebot war, heißt das ja nicht, dass ich anders behandelt werde, als jemand der es zum Listenpreis kauft. Es geht hier vielmehr um den Service und die Geringschätzung von Kunden. Ich hielt MediaMarkt nun wirklich für einen Laden mit Service.

10.02.2012 | 13:19
von Karl Napp | Regelverstoß melden
Naja - kostenlos reparieren als Wiedergutmachung ist wahrscheinlich nicht drin. Aber eine gepflegte Entschuldigung für die patzige Reaktion am Telefon könnt man schon verlangen.

10.02.2012 | 21:52
Für eine unfreundliche Auskunft kann man schon mal 150 Euro in bar verlangen.

10.02.2012 | 22:20
von Marius Fink gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Man hat mir eine Übernahme von 50€ angeboten.

23.02.2012 | 21:21
von Thorsten Schott | Regelverstoß melden
Was heißt billig gekauft? Erstens ist der Media Markt nicht billig und außerdem oft nur der einzige Anbieter in der Nähe. Der kleine Laden um die Ecke ist doch überall verschwunden oder hat oft nicht annähernd konkurrenzfähige Preise bzw. ein entsprechendes Angebot. Das ist bei der Vielzahl der Produkte und dem ständigen Wechsel auch gar nicht möglich.

Wo soll man dann kaufen? Und nicht mal im MM bekommt man noch Service - dann kann man doch gleich im Netz kaufen oder? Ich möchte aber immer noch lieber etwas sofort haben und ausprobieren. Media Markt sollte mal nachdenken und die Konkurrenz aufwachen.

26.02.2012 | 14:03
von Jessica Müller | Regelverstoß melden
Also erstens stimme ich Ihnen zu, das Sie nicht gerade freundlich behandelt worden sind (wenn ich mal davon ausgehe, das Sie freundlich waren und nicht als Querulant in dem Laden verschrien sind). Allerdings ist Media Markt nun wirklich alles andere als kompetent, denn dort arbeiten zig Angestellte, die wenigsten davon sind allerdings gelernte Verkäufer; die meisten kommen aus anderen Berufen und haben zum Teil wenig bis gar keine Ahnung von ihrem "Fachgebiet" und schon gar keine Erfahrung im Umgang mit Kunden. Wer vorher in einem Möbelhaus gearbeitet hat und einigermaßen weiß, wie er seine Stereoanlage anschließen muss, wird dort schon in den Verkauf gestellt. Gute Fachmärkte, die im übrigen nicht unbedint teurer sind, erkennt man vor allem auch daran, das sie ganz bescheiden in ihrer Nachbarschaft zu finden sind, ohne hystrische Kreischwerbung in den Medien zu machen. Der Fachhändler vor Ort hat das gar nicht nötig, denn er lebt von Mundpropaganda und überzeugt durch Kompetenz, Fachwissen und guten bis sehr guten Kundenservice. "Wer bei Media Markt billig kauft, der zahlt doppelt drauf! ". Das ist sehr bekannt.