Durch XOOL endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 988 Views | 10.02.2012 | 17:35 Uhr
geschrieben von Jörg Rothenstein

XOOL GmbH (Münster)

Warten aufs Geld

Mir geht es auch wie vielen anderen hier. Warte schon das zweite Mal auf die Abrechnung. Das erste Mal auf die Jahresabrechnung und jetzt seit über acht Wochen auf die Endabrechnung. Wie bei der Jahresabrechnung bekomme ich auch jetzt Geld zurück. Aber das ist doch sicher nicht der Grund, oder?

Wenn ich anrufe, immer die gleiche Laier. Die gleichen schon bekannten Antworten.

Am besten finde ich das mit der Prioritätsliste, auf die ich alle zehn Tage komme. Das ist doch wohl ein Hohn. Werde auch Mal eine anfertigen, für meine Rechnungen.

Werde mich jetzt mal an die Beschwerdestelle für Energie wenden. Wenn ich das richtig verstehe, kostet das bei berechtigter Beschwerde Geld für den Versorger.

Habe mir zum Glück alle Telefonate mit Zeit und Namen notiert.

Die Zeitschriften des Verlegers, die Werbung für Xool machen, kaufe ich schon lange nicht mehr. Die lese ich noch nicht einmal mehr beim Arzt.

Meine Forderung an XOOL GmbH: Meine Abrechnung

19.02.2012 | 17:26
von Jörg Rothenstein noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Natürlich noch nicht gelöst. Habe gestern mit einem Bekannten gesprochen wegen einem Mahnbescheid. Dabei kam der Gedanke auf, ob Bild-Energie und alle anderen Firmen, die die Endabrechnungen nicht machen und eventuelles Guthaben nicht auszahlen, unter Vorsatz handeln. Entweder können sie es nicht oder sie wollen nicht. Nicht können? Naja, so dumm werden sie wohl nicht sein. Nicht wollen? Warum nicht? Pleite? Dann müssten sie Insolvenz beantragen. Werde mal mit meinen Unterlagen zu einem RA gehen und mich beraten lassen. Auch wenn ein Mahnbescheid scheinbar Wunder bewirkt, bei den Firmen, geht mir der Gedanke bezüglich Vorsatz nicht aus dem Kopf. Mal schauen, was sich daraus machen lässt.

26.02.2012 | 19:43
von Jörg Rothenstein | Regelverstoß melden
Ich habe mal eine Mail an die Bild geschickt.
Mal schauen ob die überhaupt reagieren und sich
für mich einsetzen. Werde berichten

26.02.2012 | 19:58
von Klaus | Regelverstoß melden
In diser Beschwerde und den Kommentaren sind sehr gute Hinweise zur Vorgehensweise: de.reclabox.com/beschwerde/40851-xool-muenster-jahresendabrechnung-seit-januar

01.03.2012 | 17:56
von Jörg Rothenstein | Regelverstoß melden
Hallo liebe Leidensgenossen,

das Wunder ist geschehen: Bild Energie hat die Abrechnung
geschickt. Ob es an der Reclabox oder an der Mail die ich Bild
geschickt habe gelegen hat weiß ich nicht. Die Mail an Bild wurde
allerdings nicht beantwortet.
Lieber Leser/in, wenn Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt,
macht es bitte hier auf der Reclabox bekannt, Nur so werden andere
davor gewarnt mit solchen Firmen Verträge abzuschließen.
Es ist wirklich sehr schnell gemacht.
Wenn ich vorher gewusst hätte das ich hinter meinem Geld herlaufen
muss bzw. das ich am Telefon sogar ausgelacht werde, hätte ich niemals
bei Xool einen Vertrag abgeschlossen.
Ich bin inzwischen zu meinem Grundversorger zurückgekehrt. Der
kostet vielleicht ein bisschen mehr aber solche Probleme habe ich nie
mit ihm gehabt. Und er bezieht hier in der Reclabox Stellung zu
Beschwerden. Xool hat das nicht nötig.
Habe jetzt insgesamt 3 Monate auf mein Geld gewartet.
Danke Reclabox, weiter so.

Gruß Jörg Rothenstein

18.03.2012 | 19:23
von Jörg Rothenstein endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo Leute

Tja, ist mein Problem gelöst?
Bild Energie hat 104 Tage gebraucht, um mir mein Guthaben auszuzahlen.
Zum Vergleich: E-wie Einfach hat 16 Tage gebraucht. Und das trotz Wechsel zu einem anderen Anbieter. Also war das auch eine Endabrechnung mit Auszahlung eines Guthabens. Und ohne Nachfragen.
Nochmal: ist das Problem gelöst, wenn ich 104 Tage hinter meinem Geld hinterher laufen musste? Zigmal bei Bild Energie angerufen habe, nur um mein Geld zurück zu bekommen?
Das Problem ist meiner Meinung nach erst gelöst, wenn der Gesetzgeber so etwas unter Strafe stellt und solche Anbieter per Gesetz dazu zwingt, die Abrechnungen anzufertigen und vor allen das Guthaben zügig zurückzuzahlen.
Falls ich nochmal wechseln sollte, werde ich mich mit Sicherheit besser über den neuen Anbieter informieren.

Zum Beispiel in der Reclabox

Jörg Rothenstein