Durch Vodafone endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 316 Views | 12.04.2012 | 09:30 Uhr
geschrieben von St. Kn.

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Vertrag durch mangelnde bzw. falsche Informationen verlängert

Bestell-/Kundennummer: 001905625151

Schon vor einem Jahr wollte ich von Vodafone zu Kabel Deutschland wechseln, habe die Kündigungsfrist verpasst und musste meinen neuen Vertrag am 25. April stornieren. Damit mir das nicht nochmals passiert, habe ich bald darauf offiziell per E-Mail gekündigt und am 11. Mai die Kündigungsbestätigung bekommen.

Allerdings hat Kabel Deutschland - laut Vodafone - erst danach (knapp vier Wochen nach meiner Stornierung bei Kabel Deutschland) den Portierungsauftrag bei Vodafone storniert. Und bei Vodafone gibt es auf der Kündigungsbestätigung die Klausel, dass eine solche Stornierung eine Vertragsverlängerung bedeute. Eine Benachrichtigung über diese Verlängerung bekam ich nicht.

Ärgerlich aber ist, dass ich Anfang 2012 zweimal (!) telefonisch beim Vodafone-"Kundenservice" nachfragte, ob der Vertrag dieses Jahr ende: Zweimal wurde mir bestätigt, leider nur mündlich, dass er heuer (gemäß Kündigungsschreiben) endet. Erst nach dieser - wie sich herausstellte irrigen - Information habe ich mit Kabel Deutschland den Vertrag geschlossen.

Die Benachrichtigung von Kabel Deutschland, dass ich 2013 meine alte Nummer haben könne, machte mich aufmerksam: Beim Nachfragen ergab sich, dass der Vertrag erst 2013 endet.

Meine Kündigung, die Gespräche etc. ließen sich nicht finden, auch die Info der Mitarbeiterin: "Lassen Sie von Kabel Deutschland den Portierungsauftrag stornieren und einen nachträglichen aufgeben," war nicht richtig. Vodafone besteht auf das zusätzliche Jahr.

Das Ende vom Lied: Ich muss ein Jahr lang wegen Fehlinformation, meiner Meinung nach einfach nur schlechten Service und meiner Meinung nach unseriösen Verhalten doppelt zahlen.

Außerdem habe ich das Modem schon zurückgeschickt, um in der Frist laut Kündigungsbestätigung zu bleiben (nicht dass daraus auch noch eine Verlängerung resultiert) und bevor sich herausstellte, wo die Ursache(n) liegt: Ich muss also nun auch noch für ein Modem zahlen, das ich gar nicht mehr habe.

Das ist meine Erfahrung mit Vodafone: Aus dieser Erfahrung heraus ist meine Meinung über das Unternehmen ganz und gar nicht gut. Sollte mich jemand nach meiner Meinung fragen, werde ich von diesem Unternehmen aufgrund dieser Erfahrungen nur abraten können.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Dass der Vertrag vorzeitig, nämlich jetzt, beendet werden kann - oder dass zumindest die monatlichen Zahlungen auf ein Minimum runtergeschraubt werden.

03.05.2012 | 15:15
von St. Kn. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

24.05.2012 | 16:49
von St. Kn. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider komme ich nicht aus dem Vertrag und muss ein Jahr doppelt zahlen. Ich hoffe sehr, dass dann endgültig Schluss ist mit alledem. Der neue Anbieter hat mir aber ein Kulanzangebot gemacht. Das ist positiv.