Durch Saturn gelöste Beschwerde. | 660 Views | 04.07.2012 | 16:38 Uhr
geschrieben von Thomas Härth

Saturn (Freiburg)

Falsche Plazierung von Artikeln

Leider ist die Kundenfreundlichkeit beim Saturn in Freiburg nicht so cool wie die Technik.

Ich habe beim Saturn eine Maus gekauft. Unter der Ware hing ein Preisschild mit 5,99 €, an der Kasse wurden 7.99 € verlangt. Der Mitarbeiter vor Ort hat darauf bestanden, dass die hinter dem Preisschild versteckte ausgepackte Maus hier gemeint ist. Ich bin der Meinung, dass wenn man sich die Kennzeichnung der Ware spart, diese auch da hängen oder aufgestellt werden sollte, wo der tatsächliche Preis angezeigt wird. Der Mitarbeiter hat sehr hochnäsig reagiert und behauptet, ich sei der Erste, der sich beschwert hat. Leider hatte ein Arbeitskollege von mir vor längerer Zeit das gleiche Problem mit einer Webcam.

Ich finde diese Verhalten von Saturn nicht kundenfreundlich und irreführend, wenn die nicht gekennzeichneten Artikel einfach bei einem nicht für den Artikel gedachten Kaufpreis platziert werden.

Meine Forderung an Saturn: Kennzeichnung der zum Kauf angebotenen Artikel

04.07.2012 | 17:12
Ich vergleiche gerne die Artikel- oder die Typennummer auf dem Preisschild mit der Nr. auf dem Artikel.

14.07.2012 | 06:01
von Hella Stiegner | Regelverstoß melden
Leider ist es nunmal so, das erstens Fehler passieren können, indem Waren auch schon mal falsch eingeräumt werden; und zweitens nehmen die Kunden die Waren von den Haken und den Stellflächen und legen sie dann wahllos irgendwo ab oder stellen / hängen sie einfach einen Stellplatz oder Haken weiter. Teils aus Bequemlichkeit und Gleichgültigkeit, teils wissen sie auch selber nicht mehr zu welchem Preisschild die Ware nun gehört. Der Verkäufer kann diese Fehlplatzierungen gar nicht alle korrigieren, denn dann müsste er ja jede Maus, jede Glühlampe etc. genaustens kontrollieren; das funktioniert aber nicht.

Zudem haben Sie auch kein Anrecht auf den Preis am Regal und das zu recht, sonst könnte ja jeder Kunde einfach die Waren eigenständig so hinräumen, wie ihm die Preise gerade belieben. Der Manipulation wären somit Tür und Tor geöffnet.

Jeder Händler ist dazu aufgefordert, die richtigen Preise im Laden darzustellen, bzw die Fehlerquote so gering wie möglich zu halten. Haben die Artikel in der Mehrheit die richtigen Preise, hat er seine Pflicht damit erfüllt. Einzelne Fehler sind normal und müssen vom Kunden akzeptiert werden. Wenn somit mal einzelne Artikel nicht richtig ausgezeichnet oder eingeräumt sind, muss man das als Kunde so hinnehmen. Weshalb sollte der Verkäufer Ihnen den Artikel günstiger verkaufen? Dann würde er ja ein Verlustgeschäft machen.

Dann können die Kunden ja gleich die Waren heimlich umräumen und an der Kasse aus "Kulanz" den günstigeren Preis verlangen.

Also Kulanz finde ich hier nicht angebracht. Diese liegt immer im Ermessen des Verkäufers. Ich habe es schon mehrfach erlebt, das mir ein niedrigerer Preis angeboten wurde, weil ich mich eben nicht beschwert habe und auch nicht auf den niedrigeren Preis bestanden habe. Sondern einfach nur meinte " wenn der Artikel diesen Preis hat, möchte ich ihn nicht mehr". Draufhin bekam ich auch schonmal einen Preisnachlass, vor allem weil ich immer freundlich bin und nicht Recht und Vaterland brülle und einen Preisnachlass mit vorgehaltener Waffe verlange.

Viele Kunden machen es sich einfach selber kaputt, wenn sie auf einen Preis bestehen und einen auf altklug machen und vermeintliche Rechte einfordern, die sie gar nicht besitzen, würde ich als Verkäufer erst recht keinen Rabatt gewähren, sondern der nächsten Kundin (mit dem gleichen Problem) diesen freiwillig einräumen, eben weil sie immer freundlich ist und keinen Rabatt mit verbaler "Gewalt" verlangt.

16.08.2012 | 13:10
von Thomas Härth gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe von Saturn eine Wischiwaschibegründung erhalten. Ich bezweifle, ob sich etwas zu Gunsten der Kunden ändert.