5261 Views | 19.08.2012 | 07:47 Uhr
geschrieben von S. C.

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Unfassbare Machenschaften von 1&1

Was ich vor etwa zwei Jahren bei 1& 1 erlebte ist bis heute noch das mit Abstand dreisteste was mir je passierte ist.

1& 1 warb groß damit, im Fall eines Umzuges den Vertrag fristlos zu kündigen, falls das Angebot am neuen Wohnort nicht möglich sei. Bei unserem Umzug fragte ich also nach ob dies möglich sei, jedoch war man bei 1& 1 der Meinung, der Vertrag könnte problemlos am neuen Wohnort fortgeführt werden. Umso besser: Umzugsantrag gestellt, bezahlt, gewartet. Keine Reaktion. Unzählige Anrufe, einige Wochen ohne Internet, dann die Erleuchtung: der Vertrag ist dort nicht möglich, man könne aber eine geringere Geschwindigkeit anbieten. Ich habe eingewilligt, wieder gewartet, dann wieder etliche Euro und Stunden in der Hotline verbracht um zu erfahren, dass auch dieser Anschluss nicht möglich sei, nur mit zusätzlichem Vertrag bei der Telekom. Als ich daraufhin (mittlerweile 5 Monate ohne Internet) darum bat, den Vertrag zu beenden, weil ich nicht länger für "nichts" zahlen wollte, meinte die freundliche Dame, dass das natürlich in Ordnung wäre, der Vertrag aber zu diesem Zeitpunkt noch etwa 4 Monate gelaufen wäre und sie daher eine Gebühr von 70 Euro verlangen müssten, als Entschädigung für die kürzere Vertragslaufzeit und da ich ja dafür auch die Hardware behalten dürfte. Sogar dem habe ich noch zugestimmt um diesen Verein endlich los zu werden.

Und zu guter letzt? Lag zwei Wochen später eine Rechnung über 250 Euro im Briefkasten - für die Hardware - ich hätte schließlich meinen Vertrag frühzeitig beendet.
Auf Nachfrage gab es keine Antwort und trotz Widerruf der Einzugsermächtigung wurde von 1& 1 munter lustig weiter Geld eingezogen.

Fazit: ein dreiviertel Jahr ohne Internet, ein Haufen Ärger und Nerven und einen Haufen Geld an 1und1 gezahlt.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Entschädigung für diese unverschämte Abzocke und Beendigung dieser verdächtigen Machenschaften!

19.08.2012 | 08:18
Na, vor allem Dir, heiliger Benedikt, scheint ja schon Schlimmstes widerfahren zu sein. zur Klarstellung: ich habe lediglich die Aussage getroffen, dass es dass dreisteste ist was MIR jemals passiert ist. Wie wäre es mit einem eigenen Beitrag für Deinen Chef? :-D

ReclaBoxler-6225977: Einen Anwalt hatte ich durchaus in Erwägung gezogen. Das mit der Geschwindigkeit ist richtig, vor allem hätte ich mit denen NUR schriftlich kommunizieren dürfen, alles andere ist unklug. Aber wenigstens andere Leute hier warnen kann ich noch!

19.08.2012 | 10:45
von X. 99 | Regelverstoß melden
Und noch mehr warnen kann man vor 1&1 nicht. Da wurde schon sooooooooooooo lange und soooooooooo viel drüber gewarnt, dass das eigentlich der letzte Mensch auf Erden schon kennen müsste.
Sie scheinen nur leider etwas sehr sehr sehr langsam zu sein!

19.08.2012 | 17:08
Liebe (r) X. 99, dass vor 1&1 viel gewarnt wird ist klar - das Problem ist nur, dass es zu fast jedem Anbieter warnende Leute gibt und im Endeffekt die Anzahl der Warnungen bei vielen ausschlaggebend für eine Anbieterwahl ist.

19.08.2012 | 19:14
von X. 99
Klar, die anderen Anbieter haben nachgezogen, da sie an dem Fall 1&1 gesehen haben, hey, die Kunden lassen sich alles gefallen, mit denen kann man echt alles machen.
Nur ist 1&1 neben Vodafone so das schlimmste auf dem Markt was machen haben kann und die Warnungen sind gigantisch.
Ich weiß, dass dies in Deutschland ein sehr großes Problem mit den Providern gibt aber muss man dann wirklich zu dem Schlimmsten gehen?

20.08.2012 | 02:18
von Marc Winkler | Regelverstoß melden
------ ". dann wieder etliche Euro und Stunden in der Hotline verbracht. "

1&1 hat eine Festnetz Rufnummer die 0721/9600 (Karlsruhe). Alle DSL Verträge ab Doppel-Flat 6.000 haben eine monatlich kostenlose Mobilfunkkarte (Handy-Flat) mit der man kostenlos in das gesamte deutsche Festnetz telefonieren kann also auch die 1&1 Hotline kostenlos erreichen kann.

Darüber hinaus sind viele Handy Verträge mittlerweile kostenlos ins Festnetz. Wer heutzutage "etliche Euro" für den telefonischen Support bezahlt ist selbst schuld.

------ "1&1 reagiert nie auf Kundenbeschwerden. "

Lächerlich. Ich als 1&1 Kunde kann sagen, dass man mir immer eine Lösung angeboten hat für meine Probleme. Die Deutsche Telekom, Vodafone, O2 usw. usw. sind natürlich viel besser, ne?

Man kann es selbst ausprobieren weil man bei 1&1 immer alle Produkte einen Monat risikolos testen kann.

21.08.2012 | 11:05
Oh ha, Marcell D'Avis gibt es doch und jetzt wissen wir auch warum er zu beschäftigt ist, um sich um Kunden zu kümmern: er schreibt Beiträge unter dem Decknamen Marc Winkler :-D
Richtig, die kostenlose Nummer wurde danach irgendwann mal eingeführt. ich meine sogar, dass ich sie am Ende noch einmal genutzt habe mit mindestens einer halben Stunde Wartschleifenmusik. Ich habe nie behauptet, dass Telekom und Co. besser wären. (Allerdings bin ich nun seit längerer Zeit bei einem Münchner Anbieter äußerst zufrieden!)
Das ist sehr schön, dass man einen Monat lang testen kann. Im Gegensatz zu der Zeit danach läuft dieser Monat auch noch unter "Neukunden fangen".

06.09.2012 | 23:41
von S. C. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden