1104 Views | 23.10.2012 | 13:05 Uhr

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG (Berlin)

So etwas ist unglaublich!

Meine Freundinn und ich haben einen normalen Flug gebucht mit der Airline Air Berlin. Der Hinflug verlief ohne Probleme. Beim Rückflug jedoch wurden wir überrumpelt.

Unser Flug wär eigentlich von Ibiza nach Zürich (via Mallorca) geplant gewesen.

Bereits in Ibiza ging es los als wir beim Check-in standen. Wir wurden über eine Stunde lang hingehalten weil der Flug überbucht war (was ich jedoch nur erfahren habe weil ich Spanisch spreche und so verstand was die Leute da sprachen). Wir wurden wie Dreck behandelt. Nicht informiert was los ist, ja sogar noch verbal angegriffen. Wir wurden dann 10 Minuten bevor der Flug hätte abfliegen sollen noch zur Maschine gefahren mit dem Satz: You are lucky that you are getting this flight. Entschuldigen Sie mich? Ich habe 300 Euro bezahlt und darf FROH sein das ich den Flug bekomme?

Gut, dann in Mallorca ging es erst richtig los. Wir sahen auf unseren Tickets, Stand by!

Wir haben jedoch normale Tickets bezahlt. Also gingen wir sofort nach Ankunft von Ibiza an den Schalter um unsere Sitze zu erhalten. Wir wurden wieder hingehalten. Warteten beinahe zwei Stunden. Als wir dann sahen, dass um 20:00 Uhr die Leute am boarden waren ging ich noch einmal zum Schalter um zu fragen was denn eigentlich los ist. Wir wurden dann zum Air Berlin Schalter geschickt, dort wieder aufgehalten, bekamen dann irgendwie unsere Plätze auf das Ticket gekritzelt und wollten dann endlich in die Maschine einsteigen.

Dort dann der Knüller, Sorry Türen sind zu. Pilot will uns nicht mehr reinlassen und fliegt acht min früher los.

Wir dachten die wollten uns auf den Arm nehmen. Jedenfalls lange Rede kurzer Sinn; wir durften nicht mehr ins Flugzeug, mußten für am nächsten Morgen ein neues Ticket kaufen (350 Euro), mein Koffer wurde nicht aus der Maschine genommen und ein Hotel mußten wir auch noch auftreiben.

Eine Antwort auf meine Beschwerde bekam ich bis heute nicht. Ich werde jetzt an die Öffentlichkeit gehen um weitere Leute vor dieser Fluggesellschaft zu warnen. Was soll ich sonst tun?

Meine Forderung an Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG: 100% Rückerstattung von allen Flügen und Hotelübernachtung & Taxi.

23.10.2012 | 13:59
 spider monkey ReclaBoxler-6299822 "Ich werde jetzt an die Öffentlichkeit gehen um weitere Leute vor dieser Fluggesellschaft zu warnen. "
Das ist nicht nötig. Es gibt schon Warnungen genug. Herrn Mehdorn stört das nicht.

23.10.2012 | 16:13
von R. | Regelverstoß melden

ec.europa.eu/transport/themes/passengers/air/doc/complain_form/complaints_form_de.pdf

www.airpassengerrights.eu/de/wie-beschwere-ich-mich.html

23.10.2012 | 18:26
Air Berlin muss Ihnen hier im Rahmen der gesetzlichen Regeln Entschädigung leisten.

Ich empfehle Ihnen dringend, diesen Vorgang an das Luftfahrtbundesamt zu melden. Air Berlin bekommt dann richtigen Ärger. Weisen Sie insbesondere darauf hin, dass Air Berlin Sie nicht schriftlich über Ihre Rechte informiert hat. Dazu sind die nämlich verpflichtet.

23.10.2012 | 21:04
von Johannes | Regelverstoß melden
www.lba.de/DE/Buerger_Service/Buerger_Service_node.htm
Qualität wie bei der Bahn. Danke, Mehdorn!

24.10.2012 | 06:13
von Punisher | Regelverstoß melden
Ihre Koffer sind abgeflogen und Sie sassen nicht in der Maschine?
Das ist allemale eine Beschwerde an das Bundesamt wert. Unglaublich.

26.10.2012 | 17:56
Das mit dem Koffer hatte ich ganz überlesen. Das wäre, wenn das wirklich stimmt, eine ganz üble Sache und m. E. ein Straftatbestand seitens Air Berlin. Wenn es auf diesem Wege dem/der BF wirklich gelungen ist, den Koffer, aber nicht sich selbst in den Flieger zu bringen, wird das Luftfahrtbundesamt bei Kenntnis sicherlich sofort tätig werden. Eigentlich kann ich das nicht glauben, da es bereits seit 1989 aufgrund internationaler Vorschriften strengstens verboten ist.

30.10.2012 | 16:48
Man kann übrigens seine Rechte über einige Portale geltend machen. Die klagen auf eigenes Risiko, behalten aber ca. 30% der erstrittenen Schadenersatzleistung ein. Ich würde das bei Air Berlin immer über die machen.

Einfach mal nach

EUclaim, Flightright, Fairplane und Verbraucherinkasso

googlen.

01.11.2012 | 21:58
von Sandra W. | Regelverstoß melden
Hallo, bin hier auf www.reklacheck.com/Flugverspaetung gestossen. geht hier zwar um verspätung die entschädigungssumme ist aber gleichbleibend. gibt hier auch ein kostenloses musterschreiben. hoffe das hilft dir.

02.11.2012 | 11:23
Hallo,
schau doch mal bei
www.airberlin.com/de-DE/site/flug_gepaeck_luggage.php#gepaeckverlust ; www.reklacheck.com/Flugverspaetung ; und
www.welt.de/reise/article8099767/Das-sind-Ihre-Rechte-wenn-der-Koffer-verloren-geht.html