712 Views | 29.10.2012 | 22:11 Uhr

simyo (Düsseldorf)

Ärger mit Simyo

Nicht nur, dass Simyo sich nicht an vereinbarte Vertragsinhalte hält. Wenn man dieses zu Recht reklamiert, werden die Mitarbeiter auch noch frech und senden einem munter irgendwelche vorformulierten Bausteine zu, die nicht auf das wirkliche Problem eingehen.

Wenn ich die anderen Beschwerden hier im Forum lese, wundere ich mich darüber nicht mehr. Das hat offensichtlich System. Gut zu wissen, dass man bei dem Wechsel zu einem anderen Anbieter die Rufnummermitnahme gar nicht erst ausprobiert. Ich habe mich schon genug über Simyo geärgert.

Vor kurzem habe ich die Internet Flat dazu gebucht. Ich bekam eine Bestätigung mit dem Hinweis: „Bitte achten Sie darauf, dass Ihr simyo Guthabenkonto zum Zeitpunkt der Verlängerung über ausreichend Guthaben verfügt.“

Also habe ich rechtzeitig mein Guthaben aufgeladen und trotzdem wurde der monatliche Betrag von meiner Kreditkarte abgebucht. Auf meine Bitte auf Erstattung der Kreditkartenabbuchung bekam ich die Auskunft: „Den aufgeladenen Betrag können wir Ihnen leider nicht erstatten. Falls Sie die Abbuchung über Ihr Guthaben wünschen, müssen Sie die automatische Zahlung der Tarifoption in Ihrem Online Bereich deaktivieren.“

Das ist ja interessant, liebes Simyo-Team. Abbuchung vom Guthaben ist vertraglich vereinbart, steht auch so in Ihren AGBs für die Internet Flat! Außerdem habe ich nie die automatische Zahlung aktiviert. Eine Überprüfung hat ergeben, dass sie auch keineswegs aktiviert ist. Ich habe bisher immer manuell bei Bedarf mein Guthaben über die Kreditkarte aufgeladen. Zudem waren Sie nicht berechtigt, diesen Betrag von meiner Kreditkarte abzubuchen, da dieses eben nicht vereinbart war.

Nachdem ich das erneut klargestellt habe, kam folgende Mail: „Bitte beachten Sie, dass die Abbuchung der Gebühr für Ihre Tarifoption grundsätzlich vom Guthaben erfolgt. Jedoch haben Sie mit der automatischen Aufladung die Möglichkeit durch Abbuchung von Ihrer hinterlegten Zahlungsart zum Zeitpunkt der Verlängerung über ausreichendes Guthaben zu verfügen. Hierbei wird entsprechend 2 Tage vor Verlängerung der Betrag von 9,90 von Ihrer Kreditkarte abgebucht und Ihrem Guthaben gutgeschrieben. Somit ist Ihr Guthaben unabhängig der vorhandenen Höhe ausreichend für eine Verlängerung.

Wenn Sie die automatische Aufladung in Ihrem "Mein simyo"-Bereich deaktivieren, erfolgt keine Aufladung durch Abbuchung von Ihrer Zahlungsart.“

Hallo, können Sie nicht lesen? Ich kann keine automatische Aufladung deaktivieren, weil sie überhaupt nicht aktiviert ist!

Das war mir zu blöd, also habe ich die Internet Flat per Email gekündigt. Zudem habe ich mitgeteilt, dass ich keine Lust habe, mich weiterhin mit derart unqualifizierten Reaktionen auf meine berechtigte Beschwerde zu beschäftigen und den Anbieter wechseln werde.

Daraufhin kam der nette Hinweis, dass eine Kündigung per Mail selbstverständlich nicht möglich ist: „Eine Kündigung Ihrer Flat Internet Optimum kann bis spätestens zwei Tage vor Ablauf der 30 Tage im Bereich "Mein simyo" auf www.simyo.de, über die simyo App, das simyo Mobilportal oder über die kostenlose Kurzwahl 1155 erfolgen.

Wenn Sie die automatische Zahlung der Gebühr für Ihre Flat Internet Optimum nicht nutzen und Ihr Guthaben weniger als 9,90 Euro zum Zeitpunkt der Verlängerung beträgt, pausiert Ihre Flat Internet Optimum. Sobald das Guthabenkonto wieder über genügend Guthabenverfügt, steht Ihnen die Flatrate für weitere 30 Tage zur Verfügung.“

Gut, ich habe es verstanden, meine Verärgerung interessiert die nicht die Bohne.

Eine derartige Kundenunfreundlichkeit finde ich bemerkenswert. Ich werde dann eben einen anderen Anbieter auswählen und mir dort lieber gleich eine neue Nummer geben lassen.

Meine Forderung an simyo: Vernünftige Bearbeitung einer berechtigten Beschwerde und Erstattung der unberechtigten Abbuchung von der Kreditkarte

06.11.2012 | 19:37
von ReclaBoxler-2347032 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von Simyo hat sich auf meinen Eintrag hin bisher niemand gemeldet