2074 Views | 13.12.2012 | 12:18 Uhr
geschrieben von Stephanie Maiwald

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

1&1 Ein Unternehmen, das macht was es will und Kunde ist machtlos

Mich erschüttert wirklich fast nichts, ich habe viel verständnis und jede menge Hintergrundwissen über Firmenstrukturen Produktwissen. Ich weiss das die Mitarbeiter Gespräch- und Bearbeitungsvorgaben und Zeitlimits pro Kundenanliegen haben. Unmotivierte Mitarbeiter mit schlechten Arbeitszeiten und niedrigen Stundenlohn, unzureichend geschult, kaum Kompetenzen, kein Fachwissen und jeder nicht mehr wissen soll als er für sein Einsatzgebiet wissen muss.

Ich hatte anfang des Jahres meinen Vertrag fristgerecht gekündigt da ich überlege ein Haus zu beziehen wo kein DSL ausgebaut ist. Ich erhielt darauf hin einen Anruf eines externen DienstleisterCallCenter das für 1&1 tätig ist. Mir wurde angeboten zum ende der 24 Monate meinen Vertrag unter Beibehaltung der aktuellen Bedingungen 16000 DSL & Flat 39,95 EUR monatlich + 4,99 EUR monatliche Gutschrift für den anfallenden Regionalzuschlag = 36,94 EUR und ohne Vertragslaufzeit weiterzuführen. Einmalige kosten 49 EUR Bearbeitungsgebühr dafür das ich meine Kündigung zurücknehme und Kunde bleibe. Sämtliche SIM-Karten bleiben gekündigt und verbindliche zusicherung das der Rabatt 4,99 EUR erhalten bleibt. Das Gespräch wurde vertraglich auf Band aufgezeichnet und ich antwortete an entsprechenden stellen das ich einverstanden bin mit dem Angebot - Da keine Preise oder oben genannte vereinbarungen durch den Mitarbeiter erfolgten, sondern nur allgemeine performa wiederholte ich unter zusicherung des Mitarbeiters die Konditionen und erklärte das ich zu diesen Bedingungen einen Vertrag ohne Laufzeit zu bekommen. Mobilfunk und Datacards bleiben gekündigt.

Am darauffolgenden Tag wurde mir Bestätigt - Stornierung der Kündigung für DSL, Mobilfunk und der Datenkarte. Anruf bei 1&1 - Keiner ist zuständig, mehrfaches verbinden - zusicherung wir klären das. Simkarten wurden dann als beendet erklärt.

Wochen / Monate hörte ich von 1&1 nichts. Weder wurde irgendetwas schriftlich bestätigt noch ein Stichtag der Umstellung oder der Fälligkeit der 49 EUR kommuniziert.

Mitte September wurde dann die volle Summe 39,95 EUR abgebucht. Anruf bei der Rechnungsstelle - nicht zuständig, verbunden Kundenbetreuung, nicht zuständig das wurde im Rahmen einer Kundenrückgewinnung / Kündigungsabteilung vereinbart. Man leitet mein Anliegen weiter und informiert mich schriftlich. Kulanz laut 1&1 Gutschrift auf die Rechnung 4,99 EUR für den letzten Monat und für diesen Monat - da 1&1 Vorkasse verlangt. Eine Bestätigung oder Gutschrift habe ich nicht wie zugesichert erhalten, aber immer wieder mündliche zusagen und Bestätigungen von Mitarbeitern die aber nichts veranlasst, oder veranlassen konnten. ABER ersichtlich das ich einen Vertrag ohne Laufzeit habe und der Rabatt hatte der einfach nach 24 Monaten wieder aktiviert werden muss. Ich bat um wiedereinrichtung und schriftliche Bestätigung. Nichts erfolgte. Ende November erhielt ich eine E-Mail - Weltfremd und am Thema vorbei, unaufgefordert und aus dem nichts heraus.

Wir beziehen uns auf ihr Telefonat von mitte September -

Zitat

Der Vertrag wurde am 17.09.2010 nach einem Gespräch mit unserem Kundenservice um 24 Monate verlängert.
Im Zuge dieses Tarifwechsel haben Sie einen Rabatt in Höhe von 5,- EUR für die gesamte Laufzeit zugesagt bekommen.
Dieser Rabatt war für 24 Monate gültig und ist am 17.09.2012 ausgelaufen.

Gerne bieten wir Ihnen an, den Vertrag nochmal um 24 Monate mit dem Rabatt von 5,- EUR/Monat zu verlängern.

Was halten Sie davon?

Bitte melden sie sich bei mir, wir werden alles weitere veranlassen. XY von 1&1

Warum schreibt mir 1&1 etwas was mir Monate zuvor durch das Unternehmen schon angeboten wurde? Was arbeiten dort für Menschen? Mal davon abgesehen das sich jemand auf ein Gespräch im September bezieht, wir aber aktuell bereits mitte November haben, und komplett am Thema vorbei geht?

Lachen oder weinen? Ausrasten oder Verzweifeln?

Ich entschied mich für Mitleid da anscheinend keine Systemnotitzen vorliegen und es keinen entsprechenden Textbaustein für mein Anliegen gab, noch einer dort mein Anliegen richtig aufgefasst hat. (oder auch nicht mal gelesen)

WARUM SOLL ICH MEINEN VERTRAGLICH BESTÄTIGTEN VON 1&1 SELBST ANGEBOTENEN TARIF OHNE LAUFZEIT MIT WEITERHIN 4,99 EUR RABATT (FIXIERT AUF TONBAND)

WIEDER AUF 24 MONATE VERLÄNGERN UM EINEN RABATT WEITERHIN ZU BEKOMMEN DER MIR BEREITS ZUGESICHERT WURDE DAS ICH GENAU DAS SCHON HABE NUR WIE ICH ES WOLLTE OHNE VERTRAGSBINDUNG?

Email an 1&1 mit cronologischer Zusammenfassung des Angebotes - Das was mir zugesichert wurde - und was 1&1 letztlich mehrfach am Thema vorbei geantwortet, oder bearbeitet hat. Oder imaginäre Anliegen die ich nie hatte oder geäußert habe bestätigt bekomme, zu denen ich nicht mal einen Bezug herstellen kann, wie 1&1 darauf kommt das ich das wollen würde?

Mehrfach darum gebeten meine Schreiben einmal durchzulesen und sich die angefertigte Bandaufzeichnung vieleicht einfach mal anzuhören und ausdrücklich und wiederholt darum gebeten eine Kopie der Bandaufzeichnung für meine Unterlagen zu erhalten oder ein Bestätigungsschreiben der aktuellen Konditionen oder der die mir zugesichert wurden.

Keine Reaktion. Die Rechnung November wieder 39,95 EUR! Den Widerruf der Einzugsermächtigung mit erhalt der Rechnung wurde ignoriert, genauso wie meine wiederholte Bitte mir keine Werbung für Mobilfunk auf meine Mailadresse zu schicken.

Rechnung wurde wie erwartend einfach abgebucht, Klärungsbitten und schriftliche Auskünfte zu meinem Tarif, ebenso wie die bitte die mir eine Kopie der Voicefile meiner angeblichen Vertragsverlängerung oder Tarifwechsel oder was auch immer 1&1 darunter versteht auszuhändigen wurde übergangen.

Eine Woche später - eine Mail von 1&1

vielen Dank für Ihre Bestellung. Gerne lassen wir Ihnen heute alle
wichtigen Informationen zu Ihrem gewünschten Tarifwechsel zukommen.

Folgende Daten haben wir zu Ihrem Auftrag erfasst:

Ihr gewünschter Tarif: 1&1 Doppel-Flat 16.000 Regio

Anzahl Artikelnr. Bezeichnung
1 17000 BK Surf&Phone Komplett

Keine Preise, keinen hinweis ob mir Kosten entstehen, keine Hinweis was mich der Tarif den kosten.

Per Post bekam ich dann

Danke das sie sich wieder für 1&1 entschieden haben, hiermit erhalten sie alles wichtige zu ihrem Tarif. Damit sie ihren anschluss schnell nutzen können übersenden wir ihnen ihre Artikel in der regel mit dieser Lieferung. Hinweis kosten fallen erst an wenn der Tarifwechsel stattgefunden hat?

Ich werde Wahnsinnig! Was haben die gemacht und was kostet mich das? Welche Konditionen wurden eingerichtet? Besteht jetzt eine Laufzeit?

Die machen was sie wollen, gehen auf nichts ein, ignorieren meine Anliegen und Auskunftsersuchen, missachten das ich die Einzugsermächtigung entzogen habe, bombadieren mich mit Mobilfunkwerbung per E_Mail und in der Rechnung ist mir eine unbekannte Mobilfunknummer aufgeführt die ich nicht habe, da alle Verträge gekündigt waren?

Ich habe mich bewusst für 1&1 entschieden und schlechten Kundenservice in kauf genommen. Aber das ein Unternehmen einfach alles falsch machen kann, ab dem zeitpunkt wo mein DSL 2 Monate vorher für September beantragt wurde.

Es ist so unglaublich unglaublich das ich es selber nicht glauben kann!

Ich schloss den Vertrag, der Router kam per Post, Leitungen laut 1&1 frei - Einstecken und lossurfen - Pustekuchen - nichts funktionierte - 1&1 teilt mit es muss gehen, der Anlschluss ist aktiviert. Roter leuchtet rot. Einige Werktage später - Benachrichtigungskarte eines Telekomtechnikers der mich nicht angetroffen hatte, und ich mich an 1&1 wenden soll.

1&1 behautet der Techniker wurde nicht von 1&1 geschickt ich soll mich an die Telekom wenden und zudem geht ja bei mir alles, weil 1&1 das so im Computer sieht.

2 Wochen später, erneut eine Karte eines Technikers das er mich nicht angetroffen hat, und ich mit 1&1 in kontakt treten solle - 1&1 LEUGNETE WEITERHIN DAS DER TECHNIKER NICHTS MIT 1&1 ZU TUN HAT, BERECHNETEN MIR ABER 69 EUR FÜR EINEN GEPLATZTEN TECHNIKERTERMIN FÜR DIE FREISCHALTUNG DES ANSCHLUSSES

Reklamation der Gebühr für einen Techniker der weder kommen musste weil die Leitung frei war, noch das ich einen Termin erhalten hätte -

Info 1&1 - Es müsse tatsächlich ein Techniker kommen - Termin ist in 3 Wochen.

Extra Urlaub genommen gewartet - keiner kam.

Am nächsten Werktag ebenfalls zuhause gewesen und das Haus nicht verlassen - gegen 18 Uhr den Briefkasten geprüft - nichts - Am nächsten morgen Postkarte eines Technikers - wir haben sie nicht angetroffen?

Erneut 69 EUR für versäumten Termin eingebucht bekommen - Auch wurden schon 2 monatsrechnungen abgebucht, ohne das der Anschluss funktionierte.

Weigerung von 1&1 wiederholt die Gebühr auszubuchen die für den Techniker angefallen sind. Weitere wochen später kam dann tatsächlich ein Techniker - 2 min Arbeit - Leitung frei - DSL läuft.

Schreiben vom 1&1 wir freuen und das ihr Anschluss funktioniert. Ihr Vertrag wurde daher mit Vertragsbeginn November erfolgreich aktiviert.

Reklamation, dass Vertrag seit September besteht und es keine rechtliche Grundlage gibt, die Vertragsvereinbarungen zu gunsten 1&1 zu ändern, weil es durch die unfähigkeit des Unternehmens zur verzögerung kam.

Dann war fast 2 Jahre alles in Ordnung - Internet funktionierte und alles lief super.

Aber nur, weil ich von 1&1 nichts brauchte, nichts anfragte, und mich dort nicht meldete.

Fristgerecht kündigte ich, da ich mich keine weiteren 2 Jahre binden konnte wegen meiner privaten Lebensplanung.

Alles war gut. Und dann kam der Anruf - tagelang immer um die selbe Zeit eine unbekannte Nummer um 14:30 Uhr eine Woche lang -

Dann erwischte ich zufällig ein Gespräch und bat mich nach der Arbeit anzurufen und aufzuhören mich unterm Tage mehrfach anzurufen.

Und das Unheil nahm wieder seinen lauf - siehe beginn der Mail

Ich werde noch Wahnsinnig - Es sollte verboten werden, dass dieses Unternehmen Werbung für guten Kundenservice im öffentlichen TV sendet - das ist blanker Hohn!

Ich fühle mich veräppelt, hilflos, ignoriert und übergangen, meine RECHTE werden missachtet, ich bekomme unsachbezogene vorgefertigte Textbaussteine,

1&1 nimmt Umstellungen vor und ich weiss nicht, zu welchen Preisen und Zeitpunkt ich bekomme nichts bestätig, finde keine Infos zu meinem Tarif im Online-Portal

Ich möchte doch einfach nur surfen und Bestätigung mit Konditionen und Kosten - sowie Zeitpunkt der Durchführung mit vorab die Info, was für Kosten entstehen und zu wann diese fällig werden!

Zudem fordere ich als Kulanz, Fairness, Kundenfreundlichkeit, Wiedergutmachung oder als Treuegeschenk, dass ich meine Kündigung zurückgenommen habe und Kunde bleiben wollte, den Erlass der Bearbeitungsgebühr von 49 EUR

Einfach nur als Zeichen das wenigstens eine einzige Sache einfach mal klappt

Es ist nicht zuviel verlangt und nichts unmögliches, was ich vom Kundenservice verlange

Aber nicht einmal eine Kleinigkeit wird fehlefrei bearbeitet, nicht eine Kontaktaufnahme mit 1&1 hat mir hinterher nur Probleme gemacht und ich musste Zeit und Nerven investieren und wieder und wieder einen Hammer nach dem anderen erleben zu dürfen!

Was läuft da falsch? Geht es anderen auch so?

man ist so hilflos ausgeliefert und zweifelt an seinem Verstand -

Habe mitlerweile schon was Angst, wenn was von 1&1 kommt, weil ich mit allem rechne - der blanke Horror

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Bestätigung mit Konditionen und Kosten - Zudem Erlass der Bearbeitungsgebühr 49 EUR