Durch Bauknecht Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 7072 Views | 09.01.2013 | 17:30 Uhr
geschrieben von Reinhold May

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Bauknecht Waschmaschine nach knapp über 2 Jahren kaputt

Bestell-/Kundennummer: 8583 550 03800

Ich kann es nicht fassen:

Nicht mal zwei Monate nach Ablauf der Gewährleistung (Kaufdatum 21.11.2010) ist heute unsere Waschmaschine, eine Bauknecht WAB 1200, kaputtgegangen. Und das nach eigentlich normaler Nutzung. Fehlermeldung und Hotline-Mitarbeiter deuten auf die Pumpe.

Anfahrt kostet pauschal EUR 78, neue Pumpe kostet ca. EUR 150, dazu Arbeitszeit, da sind wir gleich jenseits der EUR 300. Das ist fast die Hälfte das Kaufpreises. Und wer garantiert uns, dass eine Woche danach nicht der Motor ausfällt?

Der Hotline Mitarbeiter hat zwar angedeutet, dass bei einem Defekt nach so kurzer Zeit eine Kulanz möglich ist, dass das aber vollständig in der Hand des Kundendienstmitarbeiters vor Ort liegt.

hatten damals extra zu einer Bauknecht Waschmaschine gegriffen, weil wir überzeugt waren, dass wir uns dadurch mehr Qualität und Lebensdauer erkaufen würden. Das ist offensichtlich nicht der Fall. Ein Entgegenkommen von Bauknechts Seite aus würde zumindest andeuten, dass die Firma annimmt, dass dieser Fall ein ungewöhnlicher Ausrutscher ist und dass die Waschmaschine nicht nach zwei Jahren ihre Lebenszeit hinter sich hat.

Sollte das nicht passieren, und Bauknecht nimmt wirklich an, dass ein Defekt nach zwei Jahren normal ist, macht eine Reparatur auch nicht wirklich Sinn und wir werden uns nach Waschmaschinen anderer Firmen umschauen müssen.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Kostenlose Reparatur

16.01.2013 | 08:58
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr May,

wir nehmen Bezug auf Ihre eingestellte Reklamation.

Die aufgetretene Störung an Ihrem Waschvollautomaten bedauern wir sehr. Ausfälle oder Störungen können an allen technischen Geräten, unabhängig von Hersteller, Kaufpreis oder Gerätealter, auftreten.

Ein Defekt der Laugenpumpe dieses Gerätetyps ist eher ungewöhnlich, dennoch nicht auszuschließen. Selbstverständlich wären wir Ihnen, bei Beauftragung unseres Kundendienstes, unter Berücksichtigung des Gerätealters und bei Vorlage eines Materialfehlers an der Laugenpumpe, entgegengekommen. Bei Kundendiensteinsätzen außerhalb der Herstellergarantie fallen jedoch Kosten an.

Auf Grund Ihrer Erledigungsmeldung gehen wir davon aus, dass die Laugenpumpe lediglich durch Fremdkörper blockiert war und ein Austausch der Pumpe nicht notwendig wurde.

Wir wünschen Ihnen und gehen davon aus, dass die Instandsetzung durch den von Ihnen beauftragten Fachmann erfolgreich durchgeführt wurde und Sie in Zukunft keinen Anlass zu weiteren Beanstandungen mehr haben werden.

Für weitere Fragen oder Anregungen stehen wir gerne zu Ihrer Verfügung.

Bauknecht Hausgeräte GmbH

-Kundenbetreuung-

09.01.2013 | 18:07
von Es war Einmal | Regelverstoß melden
Wir hatten damals extra zu einer Bauknecht Waschmaschine gegriffen, weil wir überzeugt waren, dass wir uns dadurch mehr Qualität und Lebensdauer erkaufen würden.

Keine Geräte von Bauknecht werden in D gefertigt (siehe Wiki).

09.01.2013 | 18:15
Kleiner Tip:

Machen Sie mal das Flusensieb raus und schauen Sie, ob sich das Pumpenrad drehen lässt. I.d. R ist die Pumpe durch Fremdkörper blockiert.
Hab selbst schon erlebt, dass der Kundendienst die angeblich defekte Pumpe wechseln wollte, obwohl sich nur eine Münze darin verklemmt hat.

09.01.2013 | 21:48
Hallo,

der BF soll bitte bedenken, das zu den Preisen noch die
MWst, drauf kommt. Und die Preise dort sind eher so, das
mit Kulanz eigentlich ein Witz ist.

Da kommt man anderswo billiger. Der BF soll mal beim
örtlichen, ALTEINGESESSENEN Händler, etc. nachfragen.

Mal als BEISPIEL; es ist schwer vorstellbar, das bei dem
BF die Technik so (Luxus) exclusiv ist, das 150 Euro
für eine PUMPE gerechtfertigt sind. Nachfolgend
geht was passendes bestimmt billiger;

www.hgt24.de/shop/ablaufpumpen-bauknecht-c-1_4_577.html?osCsid=ri6qat68fto1mlok3gkd8oqca2

Gruss

10.01.2013 | 00:29
von Kostenlose Reparatur | Regelverstoß melden
Auch wenn die Pumpe durch Fremdkörper beschädigt wurde?

10.01.2013 | 11:32
Bauknecht ist eine Maschine mittelmässiger Qualität, sicherlich besser als "Beko" und andere Billigfirmen aus dem Ausland, ganz sicher aber schlechter als zb Miele. Dennoch hält sich das Gerücht, Bauknecht wäre eine Qualitätsmarke ja erstaunlich hartnäckig.

10.01.2013 | 15:54
von Reinhold May gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Frau hat über ihre Facebook-Freunde einen Techniker gefunden, der die Waschmaschine aufgeschraubt, die Pumpe auseinandergenommen, repariert und das Ganze wieder zusammengebaut hat. Jetzt läuft die Maschine wieder.

Vielen Dank für alle hilfreichen Kommentare!

10.01.2013 | 15:54