262 Views | 23.03.2013 | 17:38 Uhr
geschrieben von Dirk Carpels

Vodafone GmbH (Ratingen)

Hardware in der Garantie und Gewährleistung berechnet

Bestell-/Kundennummer: 001926969762

Im November bin ich Neukunde bei Vodafone geworden.

Ich habe eine Easybox dazu gekauft und geliefert bekommen, die aber nach nicht mal 3 Monaten schon defekt war. Zuerst musste ich mir anhören, dass, wenn nicht sämtliche Ausgangsbuchsen am Gerät defekt sind, sondern nur eine oder 2, ich das Gerät nicht ausgetauscht bekomme. Erst einen Monat später, nach weiteren Beschwerden, wurde mir eine neue Easybox geliefert.

Diese fand ich dann auch prompt als Abzug auf der Rechnung mit satten fast 80,- €. Lt. Aussage einer Servicemitarbeiterin ein Fehler von einem Mitarbeiter, der den Austausch veranlasst hat. Das würde dann nächsten Monat wieder gut geschrieben.

Meine Forderung, da ja ersichtlich wäre, dass hier der Fehler bei Vodafone bzw. dem Sachbearbeiter liege, den Betrag zu erstatten wurde mit "das geht nicht, auf Ihrem Kundenkonto ist kein Guthaben" quittiert. Die Erklärung, die Gutschrift wäre zwar schon am 3.3.2013 in Auftrag gegeben (das Austauschgerät wurde am 26.2.13 hier angeliefert und das alte Gerät auch gleich mit zurück genommen), das würde aber erst auf der nächsten Rechnung auftauchen. Daher wäre eine frühere Erstattung nicht möglich.

Meine Aussage, das hier doch das Guthaben in dem Moment entstanden sei, an dem Vodafone den Betrag unberechtigterweise abgebucht habe, wurde als unrichtig abgetan, da schließlich nicht der Zahlungseingang gilt, (den sich ja Vodafone eigenmächtig reingeholt hat) sondern nur zu wann die Gutschrift erstellt wurde. So könne auch jetzt, da das Konto kein Guthaben aufweise, nicht mal ein Termin gelegt werden, die Rückzahlung zu erstatten, dafür müsste unser Konto dort erst ein Plus aufweisen. Das könnte also erst nach der nächsten Rechnungserstellung geschehen.

Mein Hinweis mich bei Vodafone zu beschweren wurde mit einem lapidaren "dann tun Sie das doch, ändert eh nix" abgetan, meine Forderung in dem Ticket zu meinem Anruf rein zu schreiben, was meine Erwartungshaltung ist und welche Beschwerde ich hatte, wurde mit "nö, das kann ich nicht und will ich nicht weil das eh nichts bringt" auch abgetan.

Abgesehen davon, dass ich es schon eine Unverschämtheit fand, mir anhören zu müssen, dass solange noch irgendeine Ausgangsbuchse es tut, ein Austausch nicht möglich ist, finde ich es eine zusätzliche Dreistigkeit mir einen Betrag von 80,- € unberechtigt abzubuchen und dann Mitarbeiter propagieren zu lassen, dass ich diesen Betrag nicht unverzüglich als Gutschrift zurück erstattet bekomme, weil ja kein Guthaben auf meinem Kundenkonto sei.

Macht Vodafone nicht genug Umsätze, dass Sie auch noch mit meinen 80,- €, die doch für Vodafone ein Kleckerbetrag sein sollten, noch hinterm Berg halten müssen und Neukunden verärgern? Wenn hier keine schnelle Lösung kommt, werde ich, sobald die 2 Jahre rum sind, längste Zeit Vodafone-Kunde gewesen sein.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Unverzügliche Erstattung des unberechtigt abgebuchten Betrages und wenigstens noch eine Entschuldigung für das Verhalten der Mitarbeiterin.

30.03.2013 | 20:35
von Dirk Carpels noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis auf eine Standard Abfrage wie der Service war ist nichts geschehen.

13.04.2013 | 20:53
von Dirk Carpels noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Uns wurde ein Fragebogen zur Kundenzufriedenheit gesendet, den wir natürlich entsprechend beantwortet haben und unseren Unmut an Vodafone übermittelten.
In Folge wurden wir angerufen mit der Frage, warum wir eine so desaströse Bewertung abgegeben haben. Wir haben erneut die Situation, wie hier beschrieben geschildert. Der Mitarbeiter zeigte sich entsetzt darüber, wie der Kundendienst mit uns umgesprungen ist und zeigte Verständnis dafür, dass wir eine solch schlechte Bewertung abgegeben haben und meinte sich etwas zu überlegen, um das wieder gut zu machen. Ab gesehen davon, dass wir danach nichts mehr von dem Mitarbeiter oder Vodafone zur Wiedergutmachung gehört haben, hat uns dann heute ein Schreiben von Vodafone erreicht, Inhalt, eine Mahnung mit Sperrandrohung.

Meine Frau hatte den von Vodafone zu viel eingezogenen Betrag zurück buchen lassen und den anteiligen Betrag für Telefonkosten überwiesen. Nun wurde, obwohl ja lt. Aussage der Mitarbeiterin des Kundenservices die Gutschrift für die Easybox bei Rechnungsstellung im April gegen gebucht werden würde und das Saldo des Kundenkontos ausgleichen, der Betrag erneut in Rechnung gestellt, zzgl. knappen 10,- € Versandkosten und 4,50 € Mahnkosten.

Zwar bestätigte ein Servicemitarbeiter nach Anruf beim Kundenservice, dass diese Mahnung hinfällig wäre und das Konto bis auf die laufende Rechnung ausgeglichen, das Schreiben war aber eine weitere nette Überraschung von Vodafone. Wenn das die Art und Weise ist, wie Vodafone Wieder5gutmachung betreibt, na dann vielen Dank. Ich vermute mal, jeder liest den Sarkasmus hier zwischen den Zeilen heraus.

05.05.2013 | 23:30
von Dirk Carpels noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach wie vor, bis auf Textbausteine keine Nachricht erhalten und erst recht kein es tut uns Leid. Wir mussten erneut zu einer doppelten Abbuchung eine Rücklastschrift tätigen und haben dann ein paar Tage später angerufen um bescheid zu geben, dass die Lastschrift wieder in Kraft treten soll, nur erfahren, das wäre nicht nötig, um dann jetzt die Mitteilung zu erhalten, dass wir künftig nur noch per Überweisung zahlen können.