5068 Views | 11.04.2013 | 18:21 Uhr
geschrieben von Murat Al-Marni

pearl.de (Buggingen)

Kundendienst von Pearl - das schwarze Loch?

Ich konnte es nicht lassen und habe bei Pearl ein Smartphone, welches technisch gute Daten und Testergebnisse hatte, gekauft. Leider war das Gerät bereits nach kurzem Einsatz (14 Tage) defekt und hatte Aussetzer im Touchscreen.

Auf meine 17 wiederholten Mails zur Reklamation des Artikels und (nicht mehr genau bekannte Anzahl) viele Anrufe bekam ich nach 42 (!) Tagen eine Rückmeldung mit einem Retourenticket - endlich. Aber dann wurde mir nach Prüfung der Retoure auch ein Gerätetausch eingeräumt - auf den ich per Ankündigung weitere 6 Wochen (!) warten sollte.

Bis zum heutigen Zeitpunkt habe ich noch kein Austauschgerät erhalten. Ich kann hiermit nur alle potentielle Käufer von Pearl-Produkte vor dieser Firma mit diesem obig beschriebenen Service dringendst warnen!

Meine Forderung an pearl.de: Reaktionszeiten innerhalb von drei Tagen, keine pauschalen Antworten

11.04.2013 | 19:02
Dem kann ich nur zustimmen. Ich wohne in Süddeutschland und kenne Pearl schon seit deren Anfangszeiten. Nischenprodukte haben sie schon immer verkauft, weshalb die Firma eigentlich sehr interessant ist. Bislang waren die Produkte auch immer weitestgehend in Ordnung.

Aber in den letzten Monaten (Jahren?) verkaufen sie einfach nur noch billigen Schrott - einen anderen Ausdruck finde ich nicht passend. Ich habe eine Mini-Kamera gekauft, die nicht ein einziges mal funktioniert hat, mit derselben Bestellung einen Messschieber, der nach dem dritten Messvorgang seinen Dienst verweigerte. Davor ein Keramik-Schälmesser, bei dem nach wenigen Wochen beim Kartoffelschälen (!) die unglaublich harte Keramikklinge splitterte. Vor etwa 2 Jahren ein Seniorentelefon mit Notruf, das leider auch nicht richtig funktioniert hat. Und das war nicht alles.

OK, wenn ich reklamiert habe, wurde mir stets die Ware anstandslos ersetzt. Aber das gibt doch keinem Händler das Recht, so billigen Ramsch zu verkaufen? Zumindest sollte Pearl solche Ware als B-Ware deklarieren.
Ich jedenfalls bestelle nichts mehr bei Pearl.

Übrigens: Alles oben Gesagte kann ich mit Rechnungen, Retouren-Mails und teilweise auch mit den noch vorhandenen, defekten Waren belegen.

11.04.2013 | 23:32
von Gerhard | Regelverstoß melden
Bei den Preisen dort, zahlt man halt nur für die kostengünstige Entsorgung von minderwertigen Artikeln.

Nicht aber für Service. Der kostet nun mal erheblich mehr, als der Kunde dort bezahlt.

29.04.2013 | 18:57
von Mr. T. | Regelverstoß melden
Habe auch Probleme mit den werde glaube vor Gericht gehen und die bluten lassen, sind so was von Betrüger!

02.05.2013 | 19:17
von Murat Al-Marni noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider gibt es immer noch keine Rückantwort oder offizielle Stellungnahme. Wie schon gesagt - eine Schande für eine Versandhausunternehmen, welches auf Ihrer Webseite ihr angeblich vortreffliches Serviceteam lobt!

:-(

Ich kann nur weiterhin jedem Kaufwilligen empfehlen, eine andere Wahl des Lieferanten zutreffen.

11.08.2013 | 21:22
von Attali | Regelverstoß melden
Ich hatte ebenfalls im Januar 2013 ein Smartphone (Simvalley SP-120) bei PEARL bestellt. Im Mai 2013 trat das Problem auf, dass ich das Gerät nicht mehr aufladen konnte. Ein telefonischer Kontakt mit PEARL erfolgte problemlos. Da nicht klar war. ob der Fehler am Ladekabel oder am Handy lag wurde mir umgehend - innerhalb von 3-4 Tagen kostenlos zunächst ein neues Ladekabel übersandt. Leider bestand das Problem weiterhin, so dass der Fehler offensichtlich beim Handy lag. Noch am selben Tag (Freitags ca. 18 Uhr) nahm ich erneut telefonisch Kontakt mit dem Kundenservice von PEARL auf. Mir wurde innerhalb von Minuten ein Retourenschein für das Handy per E-Mail geschickt. Eine Reparatur war offensichtlich nicht möglich - so bekam ich innerhalb von 10 Tagen ein neues Gerät kostenlos zugeschickt.

Ich kann mich also nicht beklagen, sondern bedanke mich an diese Stelle für den unkomplizierten und reibungslosen Ablauf meiner Reklamation bei PEARL.

12.08.2013 | 14:44
Zu dem was Gerhard sagte: Zitat "Für witzige Gadgets finde ich Pearl gut. Wer aber für "Profi" Messschieber zu 14,95 oder ein hundertteiliges "Profi" Werkzeugset für 19,95 Qualität erwartet, dem kann nicht geholfen werden. "

Das mit den witzigen Gadgets, da gebe ich Dir Recht.
Allerdings erwarte ich kein Profi-Werkzeug. Das bekomme ich übrigens auch nicht, wenn ich im Bauhaus um die Ecke eine Zange kaufe. Aber für meine bescheidenen Zwecke ist die Qualität dieser Zange ausreichend.
Ein Messschieber, bei dem mit einer 'hochpräzisen Auflösung' geworben wird (ich habe eben noch einmal nachgesehen), erwarte ich auch so etwas. Und wenn's dann doch um 1 bis 2 Hundertstel nicht stimmt, dann kann man das von mir aus mit dem niedrigen Preis entschuldigen.
Aber das darf doch wohl nicht wahr sein, dass ein Händler alles Blaue vom Himmel lügen darf und der Konsument schuld ist, wenn der dies glaubt? Was soll ich denn glauben - ich erwarte ja nur das, was wort-wörtlich angeboten wird; die Worte habe ich mir doch nicht nur ausgedacht.
Im Einzelfall kann man meinetwegen von einem Montaggerät sprechen, im wiederholten Fall nenne ich ein solches Geschäftsverhalten Betrug oder 'arglistige Täuschung'.