Durch primacall gelöste Beschwerde. | 1072 Views | 26.07.2013 | 21:00 Uhr
geschrieben von Heiner Kraushaar

primacall GmbH (Berlin)

Primacall zieht ältere Dame über den Tisch?

Bestell-/Kundennummer: 4 - 349 252 667

Da ich gesehen habe, dass die Presseabteilung von Primacall dieses Portal liest, versuche ich es auf diesem Weg.

Die ältere Dame, um die es hier geht, ist meine Mutter, sie ist mittlerweile über 80 und möchte nur telefonieren. Dies tut sie seit 1996 über primacall und war bisher im Prinzip zufrieden.
Nun wurde sie vor einiger Zeit von primacall mit Telefonanrufen und Werbepost überhäuft.

Irgendwann war ein Verkäufer bei seiner Akquise erfolgreich und hat an der richtigen Stelle ein "Ja" bekommen und der Dame eine 'all-net-flat' verkauft, zunächst in den ersten 12 Monaten 'nur' €29.85, dann 'günstige' €39,85.

(Da hat der Verkäufer wohl schnell die DSL Star Flat XL für sie gewählt: mit Telefonflat in alle deutschen Mobilfunknetze, ins deutsche Festnetz, Festnetz-Flat in diverse Länder Europas, in die USA und nach Kanada und Internet-Flat mit bis zu 16.000 kBit/s.)

Sie sagt, sie hätte immer gesagt, sie wolle nur telefonieren (wie bisher) - sie hat keinen PC o. ä., eine Internetflat ist nicht gewünscht.

Sicherlich hat sie zwischen den zahlreichen Werbebriefen auch die Vertragsunterlagen zugeschickt bekommen, in denen sie auf ihr 14-tägiges Widerrufsrecht hingewiesen wird, dies hat sie dann aber nicht gelesen/wahrgenommen - sie hat ja auch immer darauf hingewiesen, dass sie nur telefonieren wolle.

Nun hat sie auch noch eine kleine Box zugeschickt bekommen (vermutlich ein Router), die sie 'dazwischen' stecken soll. Technisch/handwerklich ist sie nicht in der Lage.

Hier fühle ich mich an den Verkäufer erinnert, der einem Eskimo einen Kühlschrank verkauft. Gern würde ich hier demnächst schreiben, dass man kulant war und sich alles geklärt hat, schließlich besteht seit Jahren ('96) ein gutes Vertragsverhältnis.

Meine Forderung an primacall GmbH: Rückabwicklung dieses Vertrages / dieser Vertragsverlängerung

31.07.2013 | 09:38
Firmen-Antwort von: primacall GmbH

Sehr geehrter Herr Kraushaar,

vielen Dank, dass Sie uns auf den Fall aufmerksam gemacht haben. Wir haben die gesamte Angelegenheit erneut geprüft und können Ihnen erfreulicherweise mitteilen, dass wir - aus Kulanz - Ihrer Bitte nachkommen und den Tarifwechsel Rückgängig machen.

Ihre Mutter wird ab sofort wieder, die bereits bekannten Vertrags- und Leistungsmodalitäten zur Verfügung gestellt bekommen und Ihren Bedürfnissen entsprechend ausschließlich einen Festnetzanschluss in Rechnung gestellt bekommen.

Wir möchten aber an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Vertragsänderung absolut einwandfrei und rechtmäßig zustande gekommen ist. Es wurde dabei niemand über den Tisch gezogen oder sonstige unlautere Methoden verwendet.

Ihre Mutter wurde über alle wesentlichen Details aufgeklärt und sie hat mehrmals ausdrücklich zugestimmt. Es handelte sich auch nicht, wie Sie behaupten, um einen "all-net-flat" Vertrag für 39,85€ im Monat, sondern um den "at home doppelflat 6GR", der lediglich 24,95€ im Monat kostet und nur aus einem Festnetzanschluss, einer Festnetzflat und einem Internetanschluss besteht.

Im Vergleich zu Ihrem bisherigen Vertrag, kamen also eine Festznetzflat und ein Internetanschluss hinzu. Es ist kein Grund ersichtlich, weshalb Ihre Mutter nicht an einer Festnetzflat interessiert sein sollte. Es ist außerdem heutzutage nichts unübliches, dass auch ältere Menschen das Internet nutzen und da wir Ihre Mutter über alle Vertragsbestandteile ausführlich und gewissenhaft informierte haben, gab es für uns keinen Grund daran zu zweifeln, dass ein entsprechender Vertrag gewünscht ist.

Da es sich aber anscheinend doch um ein Missverständnis handelte und Ihre Mutter keine Verwendung für einen Internetanschluss hat, haben wir uns, auch im Hinblick auf das lange und gute Vertragsverhältnis mit Ihrer Mutter, dazu entschieden, rein aus Kulanz, den Tarifwechsel rückgängig zu machen.

Wir denken, damit wurde eine zufriedenstellende Lösung gefunden und hoffen auf eine weiterhin gute und lange Vertragsbeziehung.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Primacall Team!