1078 Views | 12.08.2013 | 21:35 Uhr
geschrieben von Vitali

pearl.de (z. B. Hamburg)

Pearl macht Kunden verantwortlich für sein Problem mit paypal

Bestell-/Kundennummer: 3241059-4

In September 2012 habe ich bei Pearl.de etwas bestellt und per paypal den Betrag in Höhe von 12, 80 Euro bezahlt.

Nach ca. 4 Monaten bucht paypal den Betrag zurück (ohne meinen Auftrag und mein Wissen), und am nächsten Tag sperrt auch mein Konto mit der Begründung: : „Wir benötigen weitere Informationen zu Ihren letzten Transaktionen und Kontoaktivitäten“. Die letzte Transaktion war diese Rückzahlung, die ich nicht beauftragt habe, paypal hat also diese Transaktion ohne meinen Auftrag (Ich habe keinen Konflikt gemeldet oder sonst aktiv auf irgendwelche Weise dazu beigetragen, dass die Zahlung zurück gezahlt wurde) ausgeführt und wollte von mir (!) Informationen zu dieser Transaktion, was ich natürlich nicht einreichen kann, weil ich damit nichts zu tun habe. Solange ich keine Infos dazu einreiche, bleibt mein paypal-Konto eingeschränkt, und der angeblich meinem Konto gutgeschriebene Betrag steht mir nicht zur Verfügung.

All das habe ich nicht mitbekommen, bis mich pearl vor einigen Tagen kontaktiert hat und gefordert, dass ich meine Rechnung vom September 2012 bezahle, weil mir angeblich Ware auf Rechnung gesendet wurden, was nicht stimmt, weil ich im voraus per paypal bezahlt habe.

Wenn ich das Geld wirklich zurück erhalten würde, würde ich gerne noch einmal senden, ich habe aber das Geld nicht zurück erhalten: es befindet sich nur formal auf meinem paypal-Konto, in der Tat habe ich aber keinen Zugriff auf das Geld, weil mein Konto am nächsten Tag nach der grundlösen „Gutschrift“ ebenfalls „eingefroren“ wurde, und zwar wegen dieser „Gutschrift“, welche ich nicht veranlasst habe.

Wenn ich die von mir schon bezahlte Bestellung noch einmal bezahle, dann zahle ich am Ende doppelt: den ersten Betrag wird paypal behalten, weil ich keinen Zugriff auf diesen Betrag habe, und der zweite Betrag landet bei pearl. Warum muss ich am Ende doppelt zahlen, nur weil paypal eine Fehlentscheidung getroffen hat? Pearl hat Recht auf diesen Betrag, und sollte den Betrag bei paypal fordern, anstatt mich zu belästigen.

Es ist paypal, der eine unbegründete Fehlentscheidung getroffen hat und berichtigen sollte. Wenn paypal ohne meinen Auftrag und mein Wissen den Betrag meinem Konto gutschreiben kann, kann paypal auch ohne meinen Auftrag den Betrag ihrem Konto wieder gutschreiben. Ich habe schon einmal den Zahlungsauftrag aufgegeben, diesen Auftrag nicht wiederrufen, und das für die Transaktion erforderliches Geld befindet sich immer noch bei paypal als „Guthaben“ auf meinem Konto, zu welchem ich keinen Zugriff habe. Ich kann keinen zweiten Auftrag aufgeben und es ist auch nicht nötig, weil ich den ersten Auftrag nicht wiederrufen habe. Außerdem, habe ich gegenüber Pearl schon mein Einverständnis erklärt, dass ich der Gutschrift des strittigen Betrages Perarls paypal-Konto vorbehaltlos zustimme, also meinen Auftrag noch einmal bestätigt habe.

Pearl sieht mich wohl als das schwächste Glied an, und möchte gerne seine Probleme mit paypal auf meine Kosten lösen, ich bin aber nicht das schwächste Glied: hinter mir steht das Gesetz. Ich habe die Bestellung bezahlt und muss nicht für Fehlverhalten des Zahlungsdienstleisters büßen.

Ich weise Pearls Forderung prinzipiell ab und lasse es gerne gerichtlich klären, falls pearl vorzieht, mich anstatt paypal zu verklagen.

Ich sehe hier eine sehr unschöne Art, seine Probleme mit dem unzuverlässigen Zahlungsdienstleister auf Kosten des Kunden zu lösen.

Ich war mehrere Jahre ein Kunde bei Pearl und habe –zig Bestellungen getätigt, ab jetzt möchte ich sogar Geschenktes von Pearl nicht mehr.

Meine Forderung an pearl.de: Aufhören, mich mit Mahnungen zu belästigen, sich für die Belästigung entschuldigen und das Problem mit paypal direkt lösen!

13.08.2013 | 00:30
von ReclaBoxler-2252123
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

13.08.2013 | 07:28