2973 Views | 26.08.2013 | 22:14 Uhr
geschrieben von Lorenz Schöne

Miele & Cie. KG (Gütersloh)

Wieder Probleme mit MIELE Waschmaschine 3741 WPS

Bestell-/Kundennummer: Bestellnummer 35075 (emarkt24.com)

Vor knapp vier Jahren habe ich eine MIELE Waschmaschine 3741 WPS gekauft. Vor allem weil ich aus der Generation meiner Eltern es noch gewohnt war, dass Miele ein Garant für Qualität ist (die Maschine meiner Mutter ist rund 20 Jahre nahezu ohne Probleme gelaufen). Da war es mir das "Mehr" an Kaufpreis in jedem Fall wert, ebenfalls Miele zu kaufen. Leider mache ich nun die gegenteilige Erfahrung.

1. Nach zwei Jahren hatte die Maschine einen Motorbrand, die ganze Waschküche war voll von beißendem, dichtem Rauch. Nur weil wir schnell für Durchlüfttung gesorgt hatten und die Sicherung rausgenommen haben, sind wir ohne Feuerwehr ausgekommen. Das Problem war laut Aussage des Technikers die STEUERUNG, die sozusagen gleichzeitig den Motor gebremst und beschleunigt hat. Hardwareseitig war wohl alles ok. Es wurde ein komplett neuer Motor eingebaut. Es hat aber noch wochenlang nach verschmorter Elektrik gerochen. Nun gut, so etwas kann mal passieren.

2. Das Innere der Maschine ist leider auch nicht mehr so stabil wie früher. Es war im letzten Jahr ein kleiner Metallstift mit der Kleidung in die Maschine geraten und hat die Wand eines Schlauchs durchbohrt, dadurch Wasserauslauf (WPS hat zum Glück gut funktioniert). Als der Techniker die Maschine geöffnet hat, konnte man sehen, dass die Schlauchverbindungen aus weichem Material gemacht sind und sich die Maschine daher genauso verhält wie billige Produkte. Habe die Rechnung für den Technikereinsatz nicht mehr greifbar, aber es hat mich irgendwas zwischen 150 und 180 Euro gekostet.

3. Nun spinnt wieder die Steuerung, was es unmöglich macht, die Maschine vernünftig zu benutzen. Z.B. im wichtigsten Waschgang "Baumwolle" bleibt die Maschine stehen, sie spült nicht, obwohl sie im Display "Spülen" anzeigt /generell wird dauernd etwas Falsches angezeigt und am Ende des Waschgangs steht noch der Schaum in der Trommel und die Wäsche ist voller Waschmittel. Wir müssen dann zusätzlich das 30 Minuten Expressprogramm (ohne Waschmittel) durchlaufen lassen, damit die Wäsche halbwegs in Ordnung und ohne Waschmittelreste ist.

Nach knapp 1.000 Euro Kaufpreis, ca. 150-180 Euro Reparatur und dem Ärger mit dem Motorbrand finde ich es echt unsäglich, jetzt wieder den Techniker auf meine Kosten rufen zu müssen, weil WIEDER die Steuerung spinnt. Und das alles in nicht einmal vier Jahren!

Sofern sich das nicht lösen lässt, werde ich es wohl wie alle anderen machen: Günstig eine andere Marke kaufen und bei Problemen einfach komplett austauschen. (Anmerkung: Was aber voll gegen meine Überzeugung in Sachen Umwelt und Energiebilanz ginge).

MfG

LS

Meine Forderung an Miele & Cie. KG: Kostenlose Beseitigung des wieder aufgetretenen Steuerungsproblems

17.09.2013 | 17:18
von Lorenz Schöne noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine Reaktion seitens Siemens.

14.01.2014 | 22:34
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Der Adressat ist Miele, im Kommentar reden Sie jedoch von Siemens.
Was ist richtig?