Durch Vaillant Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1120 Views | 23.12.2013 | 12:55 Uhr
geschrieben von Stefan Rainer Schmidt

Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG (Remscheid)

Wärmepumpe verbaucht zuviel Strom

Unsere 2006 installierte Sole Wasser Wärmpepumpe VWS 11/1 CC von Vaillant ist leider völlig falsch eingestellt und verbraucht ca. 6.000 kwh Heizstrom im Jahr, bei ca. 140 qm Wohnfläche, einem Zwei Personen Haushalt (mit geregelter Be und Entlüftung, Massivbau mit Dämmung, hochwertige Fenster etc.). Uns wurden völlig falsche Verbauchswerte genannt, bei derzeit 125€ Heizstromkosten pro Monat, hätten wir uns die teure Tiefenbohrung (2x 75 m) und die teure Wandflächenheizung und die Investitionskosten der teuren Wärmepumpe sparen können. Eine Gasheizung hätte es dann auch getan. Meine anfragen an den Heizungsbauer liefen leider unbeantwortet, der hat den Braten gerochen und ist nicht erreichbar. Daraufhin habe ich bei der Firma Vaillant direkt angefragt, obs denn Optimierungsmöglichkeiten meiner Wärmepumpe gebe und ob denn ein Vaillantspezialist mit uns in Verbindung treten könnte.

Was ich heute, gut eine Woche nach meiner Anfrage über die Vaillant Homepage erhalten habe, schlägt dem Fass den Boden aus.

Ich habe zwei Prospekte von der Firma Vaillant erhalten, ein Prospekt "Wegweiser Modernisierung" und ein Prospekt "Wegweiser Erneuerbare Energien" mit denen mir neue Wärmepumpen angeboten werden!

Soll das heißen, dass meine vor sieben Jahren für gut 10.000€ gekaufte Wärempumpe durch eine neue ersetzt werden soll?

Anscheinend gehts der Firma Vaillant nur um das schnelle Geschäft. Kundenservice nenne ich das nicht.

Meine Forderung an Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG: Nachbesserung der Firma Vaillant, gute Beratung zur Einstellung der Wärmepumpe

14.01.2014 | 16:38
von Stefan Rainer Schmidt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

15.01.2014 | 00:01
von Gerhard | Regelverstoß melden
Auch wenn es nicht 40 Cent sind, sondern nur rund 25 Cent, abhängig vom Festpreisanteil, sollte man mal über einen anderen Tarif nach denken. In der Regel gibt es den Wärmepumpenstrom, beim örtlichen Netzbetreiber für unter 20 Cent.

Und die 6000 kWh pro Jahr an Strom liegt laut dem Kalkulator meines Stromversorgers für Heizen und Warmwasser für 140 qm auch noch im Durchschnitt dieser Anlagen. Zwar im oberen Bereich, aber vieles ist hier von den persönlichen Nutzungsgewohnheiten und auch vom Wetter abhängig.

Und die teure Wandflächenheizung installiert man weniger wegen dem Energiesparen, sondern mehr wegen der Behaglichkeit und dem Wohlfühlfaktor gegenüber Heizkörpern oder einer reinen Fußbodenheizung.

18.01.2014 | 13:58
von Stefan Rainer Schmidt endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst