395 Views | 18.02.2014 | 14:40 Uhr

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Kaufweiterleitung Reiseauskunft

Bestell-/Kundennummer: 7. Feb. 2014

Im Januar dieses Jahres habe ich an einem Automaten der Deutschen Bahn eine Reiseauskunft für den nächsten Tag abgerufen und wurde dann weitergeleitet zum Fahrkartenkauf.

Dabei wurde mir ein Verbundticket für den Reisetag gemäß der eingeholten Auskunft angeboten, welches ich akzeptierte. Keine weitere Frage seitens des Automaten und ein Ausdruck eines Tickets nicht am Reisetag, sondern am Vortag.

Anrufe bei der Servicehotline mit inkompetenten Mitarbeitern, sinnloses Herumgeschicke am Zielbahnhof Nürnberg Hbf. Und meine anschließende schriftliche Reklamation an den Kundendialog. Die Antwort kam schnell mit beiliegendem Kulanzgutschein zu einem minderen Betrag und einem Haufen beschämender Ausrede, wie z. B. man könne nicht überprüfen ,ob ein Störfall vorlag, da keine Automatennummer angegeben wurde. Erneutes Schreiben meinerseits, dass diese Nummer auf dem eingereichten Ticket steht, was der Bahn ja wohl bekannt sein dürfte.

Ich halte es für kundenunfreundlich, eine Reklamation dieser Art zu bearbeiten, keine persönlichen Zugangspunkte mehr zu haben und mit etwas völlig anderem abgespeist und dann auch noch angelogen zu werden.

Meine Bahnfahrten werden jetzt noch seltener und ich fremdschäme mich für die Abteilung, die sich "Kundendialog" nennt.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Erstattung der falsch ausgestellten Fahrkarte zu 100%

18.04.2014 | 08:25
von Hans Dampf | Regelverstoß melden
"Erneutes Schreiben meinerseits, dass diese Nummer auf dem eingereichten Ticket steht, was der Bahn ja wohl bekannt sein dürfte. "

Das ist leider falsch. Die vom Kundendialog gemeinte Nummer steht NICHT auf den Thermodruckfahrscheinen drauf. Was auf dem Ticket steht, ist eine nicht einem physischen Automaten zugewiesene fiktive Counternummer. Mit der kann aber die Technische Überprüfung nichts anfangen.

Und "fremdschämen" wegen einer absolut korrekten Rückantwort - und einem Gutschein, der eigentlich noch gar nicht nachweislich zugewiesen werden konnte? Oh Freunde, nicht diese Töne.

Nächstes Mal geht man einfach direkt zu denen, die sich damit auszukennen haben: Die Mitarbeiter in den Reisezentren. Da werden sie geholfen - und wenn man sich zur Not einen Teamleiter von denen kommen lässt, um die Geschichte zu besprechen.
Nicht der Servicepoint, nicht die Regionale Kundenbetreuung, nicht der Schaffner im Zug, nicht ein Lokführer in der Pause, nicht Rüdiger Grube.