Durch Opodo Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 938 Views | 24.02.2014 | 14:23 Uhr
geschrieben von Günter Landgraf

Opodo Deutschland (Hamburg)

Angebotspreis

Am 07.02.14 haben wir mit unseren Verwandten telefonisch (parallel) im Internet bei Opodo Flüge gebucht, da es laut meiner Schwester bei Opodo ein Superangebot gäbe.

Eigentlich wollten wir einen vorhandenen Gutschein über einen anderen Anbieter einlösen, aber das Angebot von Opodo war noch etwas günstiger. Wir haben deshalb alle abgefragten Daten auf ca. 3 Seiten (andere Anbieter haben z. T. nur 1 Seite) eingegeben. Wir finden es sehr befremdlich, dass, wenn man alle Daten eingetragen hat, zum Schluß auf einmal unterschiedliche Preise entstanden sind und zwar ca. 15% mehr (Strafe), weil wir anstatt mit der AMEX mit der Mastercard bezahlt haben.

Wir glauben, dass dieser Ablauf nicht in Ordnung ist, zuerst locken und dann abzocken. Zwischendurch steht man auch noch unter Druck, weil auf begrenzte Verfügbarkeit hingewiesen wird. Eigentlich müsste schon am Beginn stehen: Preis gilt nur mit Amex-Kartenzahlung.

Meine Forderung an Opodo Deutschland: Erstattung von ca. 15% des Flugpreises

27.02.2014 | 13:51
Firmen-Antwort von: Opodo Deutschland
Abteilung: Presseabteilung

Sehr geehrter Herr Landgraf,

wir haben Ihre Beschwerde gelesen und möchten an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, darauf zu antworten.

Bei der Flugsuche auf Opodo.de weisen wir bereits auf der Ergebnisseite, auf der alle möglichen Flüge zu der Suche aufgelistet werden, unter jeder einzelnen Flugverbindung darauf hin, dass die günstigste Zahlungsart vorausgewählt wurde:

• "Der günstigste Gesamtpreis wurde für Sie ausgewählt. Dieser gilt bei Zahlung mit der günstigsten Zahlungsart. Der "Zahlungsfilter" zeigt Preise mit anderen Zahlungsarten. "

Der Zahlundsfilter ist auf der gleichen Seite in der linken Spalte zu finden:

• "Zusätzliche Zuschläge können entsprechend Ihrer Auswahl entweder seitens der Fluggesellschaft oder seitens Opodo anfallen (z. B. Entgelte aufgrund der gewählten Zahlungsart). Um den Preis hinsichtlich der von Ihnen ausgewählten Optionen neu zu berechnen, klicken Sie bitte "Neue Preisberechnung". "

Entsprechend kommen wir unser Informationspflicht an dieser Stelle nach und geben unsere Kunden noch vor Eingabe aller Daten die Möglichkeit, sich den aktuellen Preis mit der gewünschten Zahlungsart berechnen zu lassen.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Opodo. de-Team

24.02.2014 | 14:26
von Günter Landgraf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

26.02.2014 | 19:40
von Günter Landgraf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Reisebuchungen kosten viel Geld, wenn man den falschen Anbieter wählt, da ich bei anderen Anbietern mit meinen Kreditkarten noch keine Nachteile hatte, ausser eben bei OPODO. Die Ungerechtigkeit liegt ja bei der Zahlung mit der AMEX (ohne überhöhte, also gar keine Gebühr) gegenüber der Zahlarten: Banküberweisung, Mastercard, Eurocard. Zu dem kleinen Fenster, das ist genau der Punkt, wo man drüberfällt. Ich weiss nicht wieviele ihrer Kunden dieses Problem hatten, aber ich finde es als eine bodenlose Frechheit und werde mit Sicherheit bei dieser unseriösen Firma nichts mehr buchen.

26.02.2014 | 19:41

02.03.2014 | 14:18
von Günter Landgraf endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Firma Opodo, früher wären Sie in der TV-Sendung "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" veröffentlicht worden, ausserdem zu unlauterem Wettbewerb verdonnert worden, aber anscheinend haben sich die Gesetze sehr zu ungunsten des Verbrauchers geändert. Mein Motto bleibt bestehen einmal OPODO, nie mehr OPODO.