Durch almado-ENERGY gelöste Beschwerde. | 975 Views | 21.03.2014 | 08:00 Uhr
geschrieben von Christian Köpp

almado-ENERGY GmbH (Köln)

Keine Bonusgewährung trotz 12-monatiger Belieferung

Im Herbst 2012 schloss ich mit vorgenannter Firma einen "Power Pack B"-Tarif über 5400 kw (Arbeitspreis: 20,95 ct) ab. Dieser Tarif wurde auf der Almado-Homepage mit 848,32 Euro angepriesen (wobei ein Neukundenbonus von 25 % eingerechnet war). Der Brutto-Jahrespaketpreis betrug demnach 1131,30 Euro. Es wurde ein monatlicher Abschlagsbetrag von 103 Euro festgelegt (was bei 11 Abschlägen 1133 Euro ergibt).

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Versorgungsbeginn war der 01.02.2013. Die Kündigung erfolgte von mir im August 2013 zum Ablauf des 31.01.2014, wobei sich Almado mit der Kündigungsbestätigung ca. 3 1/2 Wochen Zeit ließ.

Obwohl Almado bereits nach elf geleisteten Abschlägen (= 1133 Euro) schon mehr als den Jahrespaketpreis vereinnahmte, wurde trotzdem noch ein 12. Abschlag in Höhe von 103 Euro abgebucht. Nachdem auf Fristsetzung nicht reagiert wurde, ließ ich den unberechtigten 12. Abschlag zurückbuchen.

Den Zählerstand des 31.01.2014 meldete ich am 01.02.2014 an Almado und den Netzbetreiber.

Da bis 16.03.2014 keine Abrechnung einging, beanstandete ich dies per Einschreiben. Als prompte Reaktion bekam ich per E-Mail eine Schlussrechnung, wobei der vorgenannte Neukundenbonus nicht berücksichtigt wurde. Stattdessen wurde mir eine Gebühr i. H.v. 3 Euro für die Lastschriftrückbuchung in Rechnung gestellt, so dass sich nun ein Rechnungsbetrag von 1134,10 Euro ergäbe (1131,10 + 3 Euro). Almado fordert mich nun allen Ernstens auf, bis 31.03.2014 den Fehlbetrag von 1,10 Euro (1134,10 - 1133 Euro) zu begleichen.

Was soll man von einem solchen Geschäftsgebaren halten?

Da Almado wohl meint, machen zu können, was es will, werde ich ich auf jeden Fall nach Ablauf der Frist die Schlichtungsstelle Energie einschalten.

Meine Forderung an almado-ENERGY GmbH: Gewährung des Neukundenbonus (25% von 1131,10 Euro) zzgl. 1,70 Euro Überzahlungsbetrag

21.03.2014 | 17:09
Reichen Sie umgehend eine Beschwerde bei der Schlichtungsstelle Energie ein -> www.schlichtungsstelle-energie.de/index.php?id=23

28.03.2014 | 09:33
von Christian Köpp noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von Almado erfolgte bislang keine Reaktion auf mein Einschreiben. Die von mir gesetzte Frist (26.03.) verstrich.
Aber ich werde um mein Geld kämpfen und in 2 1/2 Wochen die Schlichtungsstelle einschalten!

12.04.2014 | 10:25
von Christian Köpp noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mein Einschreiben an Almado ging noch am 19.03. raus. Bislang erfolgte keinerlei Rückmeldung seitens Almado, was mich bei diesem "Unternehmen" mittlerweile nicht sonderlich überrascht.
Sobald die 4 Wochen vorüber sind, werde ich mich an die Schlichtungsstelle Energie wenden.
Bleibt außerdem abzuwarten, wie die Staatsanwaltschaft Köln ein solches Geschäftsgebahren bewerten wird.

03.05.2014 | 12:32
von Christian Köpp noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da sich almado bislang nicht meldete, veranlasste ich am 21.04. auf dem Online-Weg bei der Schlichtungsstelle Energie ein Beschwerdeverfahren.
Und siehe da: Am 24.04. ging von almado eine E-Mail ein, wonach man es "bedauere, dass ich diesen Weg gehen musste". almado wies ferner darauf hin, dass dies auch für mich mit potentiellen Kosten verbunden sei und man nun prüfe, ob ich den Antrag nicht missbräuchlich gestellt und infolgedessen für die Verfahrenskosten selber aufzukommen hätte, wie z. B. bei nicht ausschließlich privater Nutzung durch Kleingewerbetreibende.
Ich wünsche almado jedenfalls ganz viel Freude beim Recherchieren.

Bin gespannt, zu welchem Ergebnis die Schlichtungsstelle kommt.

15.05.2014 | 13:36
von Christian Köpp gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Einschaltung der Schlichtungsstelle reagierte almado plötzlich richtig schnell und erstellte eine neue Rechnung mit Bonus und ohne zusätzlicher Gebühr (wie gefordert)! Der Verrechnungsscheck erreichte mich gestern und der Betrag wurde mir heute gutgeschrieben.
Ich kann jedem nur raten, sich nicht von almado verschaukeln zu lassen!

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde