Durch Acer Computer gelöste Beschwerde. | 1775 Views | 10.06.2009 | 21:49 Uhr
geschrieben von Christian Baier

Acer Computer GmbH (Ahrensburg)

Keine Garantie bei neuem Acer Netbook One 8, 9" für 369€

Ich bereue meinen Kauf des Netbooks jetzt bei Penny. Nachdem ich erfahren habe, daß es nicht wie bei Aldi von Penny selbst repariert wird, sondern ganz banal zu Acer eingeschickt wird. Man könne mir ansonsten nicht weiterhelfen.

Habe heute nach monatelangem Warten endlich ein Schreiben zu meinem Reparaturfall bekommen. (Schreiben lag trotz angegebner Telefonnummer schon eine Zeit brach.) Leider mußte ich mit Erschrecken feststellen, daß sich Acer ganz link aus der Garantie ziehen will. Angeblich wurde der Laptop durch Fremdeinwirkung am Display beschädigt und es kam zum Bruch.

Zum ersten handelt es sich nicht um einen Bruch, sondern um Pixelfehler, die sich von der rechten Seite her ausgebreitet hatten, und so das Display unbrauchbar machten. Zum zweiten war das Netbook im Etui, das mitgeliefert wurde - der Aufenthaltsort war in einer Tischablage, das jegliche Beschädigung, schlagender oder fallender Art, ausschließt. Nach dem Einschalten trat der Fehler aprupt auf.

Der Schaden kam mit einer schriftlichen Bestätigung. Ein Kostenvoranschlag von 123,59€ wurde genannt.

Wie kann ich bei solch einem Fall nun vorgehen, um meine Garantie zu erlangen?

Meine Forderung an Acer Computer GmbH: Erstattung des Displays auf Garantie

14.06.2009 | 09:58
von Klaus Neumann | Regelverstoß melden
An Christian.
Zuerst danke, daß du diese Beschwerde geschrieben hast, damit ersparst du anderen Menschen viel Ärger.
Allein diese Beschwerde wird die Pennyverantwortlichen wachrütteln.
Mein Vorschlag: Eine Mail an Penny, darauf hinweisen, daß du dich öffentlich beschwert hast und daß diese Beschwerde sobald gelöscht wird, wenn alles zu deiner Zufriedenheit gelöst ist.
Meine Forderung an Penny wäre, nicht an Acer, Zurückerstattung des Kaufpreises durch einen Verrechnungsscheck.
Ich glaube, daß Penny sofort reagiert, wenn Sie die Info dieser öffentlichen Beschwerde bekommen, denn nicht nur mich, sondern viele Menschen hast du belehrt.
Ich wünsche dir viel Erfolg.

15.06.2009 | 15:01
von Tobias Meyer | Regelverstoß melden
Wie lang ist der Kauf denn her? Ggf. könnte es interessant sein, diese Angelegenheit mal mit Blick auf §476 BGB genauer zu beleuchten.

Im übrigen halte ich es für durchaus normal, dass Penny ein Notebook oder auch jedes andere elektrische Gerät nicht selber repariert. Penny ist ein Supermarkt, natürlich gibt es dort keine Fachleute zur Instandsetzung von Elektrogeräten.

17.06.2009 | 22:57
von Peter Fox | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Peter Fox Ich habe auch ein Acer Aspire, allerdings hatte ich meins online bestellt. Bei mir trat ein Schaden an der Festplatte auf. Eine Woche nachdem ich das Gerät eingeschickt hatte, kam es repariert zurück. Zwei Tage vor Ablauf der Garantie. Ich würde sagen, in Ihrem Fall handelt es sich ganz eindeutig um einen Garantiefall, daher wundert mich die Reaktion von Acer. Haben Sie dort mal angerufen?

20.09.2009 | 09:44
von Christian Baier gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank!

Acer hat bereits eingelenkt und das Netbook auf Eigenverschulden repariert. Leider hatte uns die Filialleiterin des Pennymarktes in Marktl nicht telefonisch benachrichtigt. Wenn wir keine Schritte eingeleitet hätten, würde das Netbook dort immer noch brach liegen. Leider kann uns niemand mehr den Wertverlust des langen Ausfalls nunmehr ersetzten.

Trotzdem eine zufriedenstellende Lösung.

Vielen Dank noch einmal.

MfG

21.12.2009 | 14:35
von Ralf Friedrich | Regelverstoß melden
Habe auch einen Festplattenschaden beim ACER ONE. Auch schon bei Acer gemeldet. Anschliessend habe eine Mail bekommen und bestätigt bekommen, dass ich das Netbook einschicken soll. Und habe eine Case ID.Nr. bekommen, aber die wäre nur drei Wochen gültig. Man schreibt mir auch in dieser Mail, dass ich die Postanschrift einige Tage später bekomme. Das war am 06.12.09.
Habe Acer schon vier mal angeschrieben, dass sie mir die Postanschrift und Unterlagen der Fracht zusenden. Bekomme KEINE Antwort mehr. Und bin schon stocksauer.
Das Gerät hat nur ein Jahr Garantie und die läuft am 10.01.2010 ab. Muss noch dazu sagen, das wäre jetzt schon der 3 G.Fall in einem Jahr. Traurig.
NIE WIEDER ACER! Meine Meinung dazu...
MFG RF