Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 630 Views | 18.07.2014 | 12:39 Uhr
geschrieben von Susanne Z.

Hermes Germany GmbH

Hermes will Transportschaden nicht übernehmen

Beim Transport zum Kunden wurde von einem alten Service die Kanne beschädigt.

Das Service war einzeln verpackt, gepolstert in einer zusätzlichen Umverpackung.

Der Kunde hat den Schaden bei mir reklamiert, die Ware zurückgeschickt und den Kaufbetrag plus Rücksendekosten verlangt.

Die Originalverpackung wurde mir nicht zurückgeschickt. Nun habe ich ein halbes Service, dass natürlich an Wert verloren hat und 2 x Versandkosten, die ich aus eigener Tasche zahlen musste.

Hermes weigert sich, den Schaden zu übernehmen und schrieb wie folgt, aber erst auf mein nachhaken:

"Hermes ist es anhand der von Ihnen gemachten Angaben nicht möglich, eine Haftung für den Schaden zu übernehmen.

Dabei beziehen wir uns zunächst auf das Handelsgesetzbuch (HGB) bzw. auf die Internationalen Vereinbarung über Beförderungsverträge (CMR), nach denen offensichtliche Schäden sofort bei Zustellung angezeigt und durch die zustellende Person bestätigt werden sollten. Ggf. erhalten Sie eine entsprechende Schadenkarte.

Eine Schadenkarte liegt mir nicht vor. Auch ist bei Hermes eine Beschädigung der Außenverpackung Ihres Paketes nicht registriert, so dass wir hieraus resultierend von einem ordnungsgemäßen Transportverlauf ausgehen dürfen.

Für die Verwendung einer unzureichenden inneren Verpackung kann Hermes leider keine Haftung übernehmen.

Hier verweisen wir u. a. ausdrücklich auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und die entsprechenden Verweise auf die Verpackungsbedingungen, nach denen die Sendung entsprechend ihres Inhaltes sowie der Art und Dauer der Beförderung geschützt und verpackt sein muss.

Bitte haben Sie daher Verständnis, dass Hermes in diesem Fall eine Haftung nicht übernehmen kann. "

Seit mehr als 3 Jahren versende ich regelmäßig Porzellan und Glas, und ich weiß sehr wohl, dass die Artikel gut verpackt sein müssen. Wie es auch hier der Fall war!

Ich werde in Zukunft von Hermes Abstand nehmen, wenn ich auf dem Schaden sitzen bleiben soll!

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung des Schadens plus 2 x Versandkosten

18.07.2014 | 20:41

Sehr geehrter Kunde,

bitte senden Sie uns Ihr Anliegen über das Kontaktformular auf myHermes.de

oder wenden Sie sich direkt an unseren Community Support auf Twitter https://twitter.com/hermesDE

Herzliche Grüße,

Ihr Hermes Kundenservice

18.07.2014 | 13:37
von Dorfschlumpf | Regelverstoß melden
Das Problem ist nur, die alternativen Paketdienstleister sind auch nicht besser.
Da hilf nur, einen gewissen Prozentsatz Bruch in die Preiskakulation mit einzubeziehen.

18.07.2014 | 21:46
von Susanne Z. | Regelverstoß melden
. und nochmal über das Hermes Kontakt-Formular!

Vorgangsnummer 10474392

Hiermit lege ich Widerspruch gegen Ihre Ablehnung der Schadensregulierung ein.
Offensichtlich handelte es sich bei dem Schaden um einen verdeckten Transportschaden, den ich ersetzt haben möchte.

Alle Unterlagen, soweit vorhanden liegen Ihnen vor. Eine Schadenskarte vom Empfänger existiert nicht, da die äußere Verpackung augenscheinlich nicht beschädigt war!

Bitte nun zum wiederholten Male um Schadensregulierung.

18.07.2014 | 22:21
von Susanne Z. | Regelverstoß melden
Seit dem 30.06. geht dieses hin und her. Der Schaden wurde innerhalb eines Tages nach Zustellung sofort bei Hermes gemeldet.

Das Service ist jetzt natürlich nicht mehr komplett. Es war ein altes und top erhalten! Die Kanne kann man nicht eben mal so nachkaufen.

Was hätte ich davon, wenn ich meine Artikel nicht gut verpacken würde?

Ärger mit dem Kunden, doppelt rausgeschmissene Versandkosten, Ware die ich nicht mehr verkaufen kann, Schreibkram.

18.07.2014 | 22:33
von Susanne Z. | Regelverstoß melden
Genau so sieht es aus. Es wird nicht gerade zimperlich mit den Paketen umgegangen. Sie werden gequetscht, gedrückt und am liebsten geworfen, habe es oft genug gesehen, deshalb treffe ich auch Vorsorge bei meinen Paketen.

22.07.2014 | 12:02
von Susanne Z. | Regelverstoß melden
Trotz erneuter Kontaktaufnahme (am 18.07.) mit Hermes bislang keine Reaktion.

25.07.2014 | 14:27
von Susanne Z. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
HERMES rührt sich gar nicht.
Das Kontaktformular wurde von mir schon 3x ausgefüllt. Langsam komme ich mir veräppelt vor.

29.07.2014 | 22:44
von Susanne Z. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes weigert sich immer noch, den enstandenen Schaden zu regulieren. Der Artikel war angeblich nicht gut genug verpackt!

Unsere Artikel werden alle sehr gut gepolstert und im Karton, gepolstert miteiner Umverpackung versendet. Auch wird streng darauf geachtet, dass keine "Luftlöcher" vorhanden sind und alles gut ausgepolstert ist! so dass nichts verutschen kann. Was soll man noch machen? Soll man demnächst Holzkisten zum versenden nehmen?

05.08.2014 | 22:49
von Susanne Z. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes weigert sich immer noch, den Schaden zu ersetzen. Einfach unmöglich

19.08.2014 | 12:30

19.08.2014 | 22:58