537 Views | 17.08.2014 | 20:42 Uhr

congstar GmbH (Kronberg)

Congstar verweigert Prämien für Freundschaftswerbung

Ih bin im November 2013 zu Congstar gewechselt und war insgesamt sehr mit diesem Anbieter zufrieden. Deshalb habe ich Congstar auch an einen Bekannten weiter empfohlen. Da es bei Congstar die Möglichkeit gibt, eine Freundschaftswerbung vorzunehmen, habe ich diese natürlich auch genutzt. Für den ausgewählten Tarif sollte es für mich als Werber 35€ und für den Geworbenen 15€ in Form von Guthaben geben. (Da ich grundsätzlich keine Werbeprämien für mich selbst beanspruche, hatte ich dem Geworbenen meine Prämie in bar versprochen).

Die Werbeemail habe ich im April geschrieben, der Geworbene hat sich innerhalb von 24 Stunden in meinem Beisein über den Link angemeldet. Als die Werbeprämie jedoch ausblieb, habe ich mich bei Congstar gemeldet und um Prüfung gebeten. Ich bzw. der Geworbene haben zwar alle Bedingungen für eine Freundschaftswerbung erfüllt, Congstar behauptet aber, dass sie diese nicht gewähren können. Die vorformulierte Antwort, die ich etwa schon zehnmal bekommen habe, lautet dabei:

". gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft. Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, ist uns leider keine Bestellung ersichtlich.
Wir haben Ihr Anliegen bereits umfassend mit dem Ziel geprüft, ein für Sie zufriedenstellendes Ergebnis zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang haben wir Ihre Fragen ausführlich beantwortet und Ihnen die möglichen Lösungen mitgeteilt.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir unsere Möglichkeiten in diesem Fall voll ausgeschöpft haben und keine weiteren Optionen zur Verfügung stehen."

Ich nehme sogar an, dass meine Emails manchmal überhaupt nicht gelesen, sondern aufgrund Stichwörter im Textinhalt automatisch beantwortet werden.

Erstens sind mir keine Lösungen angeboten worden - bis auf die, dass sie die versprochenen Prämien nicht gewähren wollen - und zweitens stehen jedem Unternehmen Optionen zur Verfügung. Eine solche Option ist z. B. Kulanz.

Leider unterschätzen viele Unternehmen - und dazu gehört wohl auch Congstar - die Wirkung einer Kulanz. Kulanz vermittelt dem Kunden ein positives Gefühl und führt auch zu positiver Mundpropaganda. 50€ Kulanz, wie in diesem Fall, führen meist dazu, dass diese 50€ um ein Vielfaches wieder zurückkommen, da der Kunde kostenlos Werbung macht. Ich war ja auch schließlich mit Congstar bis zu diesem Zeitpunkt sehr zufrieden.

Die Weigerung führt dazu, dass Congstar nicht nur drauf und dran ist, zwei Kunden zu verlieren, sondern noch weitaus mehr, weil diese zwei Kunden nur noch negative Werbung machen werden.

Würde Congstar sich die Mühe machen, die Aussagen zu überprüfen, würden sie feststellen, dass ich eine Werbeemail verfasst habe (dazu gibt es eine Transaktionsnnummer) und dass sich der Geworbene innerhalb von 24 Stunden mit dem gewählten Tarif angemeldet hat. Warum die Bestellung über den Link nicht angekommen sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Leider habe ich dazu keine Screenshots gemacht. Ich kann also jedem nur empfehlen, die Bestellung eindeutig zu dokumentieren.

Viele Grüße

Willi

Meine Forderung an congstar GmbH: Gewährung der versprochenen Prämie für die Freundschaftswerbung

30.09.2014 | 22:03
von Martin Kunde | Regelverstoß melden
Gleiches ist mir bei meinem Anschluss auch passiert, mit der
Kundennummer: 2200608650

Man konnte nicht nachvollziehen, dass der Link für die Anmeldung des Partners genutzt wurde. Leider kannte ich damals diese Seite nicht. Ich wünsche dir viel Erfolg.