Durch GLS gelöste Beschwerde. | 482 Views | 19.08.2014 | 10:20 Uhr

GLS Germany (Neuenstein)

Fahrer findet Adresse nicht, Paket landet im Lager

Ich habe zu einer Messe in München, an der ich als Aussteller teilgenommen habe, ein Paket per GLS versendet, am Mittwoch früh abgeschickt, so dass es möglichst bis Freitag ankommt, Regellaufzeit innerhalb Deutschlands 24Std. Hat bisher immer funktioniert. Am Freitag früh befand sich das Paket laut Sendungsverfolgung in Zustellung. Kurze Zeit später wurde der Status geändert auf Kunde nicht angetroffen, kontaktiert bezüglich Benachrichtigungskarte. Vorab - kontaktiert hat mich keiner. Auch eine Benachrichtigungskarte klebte nirgendwo. Zu der Messe gibt es nur eine Zufahrt über eine Brücke, da mitten in der Stadt auf der Praterinsel gelegen. Direkt am Eingang gibt es neben mehreren großen Bannern mit dem Namen der Messe den Empfang, der aufgrund der Aufbauarbeiten am Freitag ab 7 Uhr morgens stets besetzt war. Dort wurden Sendungen sämtlicher Kurierunternehmen entgegengenommen, für mich z. B. noch zwei weitere Pakete. Ein GLS-Fahrer tauchte dort nicht auf. Daraufhin rief ich bei GLS an und eine freundliche Mitarbeiterin schaffte es, den Fahrer zu kontaktieren. Er sagte, er hätte die Adresse nicht gefunden, zumindest teilte mir die Mitarbeiterin dies so mit. Ich gab nochmal eine genaue Anfahrtsbeschreibung sowie meine auch auf dem Paket vermerkte Mobilnummer durch. Der Fahrer sagte zu, das Paket bis zum Abend ein zweites Mal zuzustellen. Als um 16.30 Uhr noch immer kein GLS-Fahrer aufgetaucht war, rief ich erneut bei GLS an, um nachzuhaken, ob und wann dieser auftauchen würde. Falls er es nicht mehr schaffen würde, hätte ich so noch Zeit gehabt, die in dem Paket befindlichen Utensilien anderweitig zu beschaffen, ehe die Messe am Samstag früh startete. Aber nein, die GLS-Mitarbeiterin teilte mir mit, es sei vermerkt, dass der Fahrer nach 17 Uhr nochmals vorbeikommen würde. Also stellte ich mich kurz vor 17 Uhr an die wie gesagt einzige Zufahrt zum Veranstaltungsort, um den Fahrer direkt abzufangen. Ich wartete dort bis 18.15 Uhr, es tauchte kein Fahrer auf. Umso erstaunter war ich, als ich entdeckte, dass im Sendungsverlauf um 17.27 Uhr vermerkt war, dass der Fahrer den Kunden - mich - wiederum nicht angetroffen hatte und ich angeblich bezüglich Benachrichtigungskarte kontaktiert wurde. Wurde ich natürlich nicht. Daraufhin mußte ich am Samstag früh noch die fehlenden Utensilien besorgen, da sich die entsprechenden Geschäfte außerhalb der Stadt befanden und die Zeit am Freitag Abend nicht mehr reichte. So kam ich natürlich mit reichlicher Verspätung bei der Messe an. Das Paket wurde letztendlich am Montag früh an die Messe zugestellt, die Adresse war also nicht unauffindbar. Meine telefonische Beschwerde bei GLS lief natürlich ins Leere, ich weiß nicht, warum ich bei solchen Callcentern überhaupt noch anrufe, es bringt NICHTS. Einziger Kommentar der Mitarbeiterin - es steht Aussage gegen Aussage, der Fahrer sagt, er sei am Freitag zweimal dagewesen. Aussage gegen Aussage trifft hier aber nicht zu, da der Fahrer nachweislich nicht vor Ort war. Wie gesagt war der Empfang ab mogens 7 Uhr besetzt und am Abend stand ich von 16.45 Uhr bis 18.15 Uhr an der einzigen Zufahrt. Natürlich weiß ich, dass GLS keine Garantie über die Dauer der Zustellung abgibt und diesbezüglich auf der sicheren Seite ist. Jedoch war das Paket ja in diesem Falle bereits in Zustellung, nur hat der Fahrer es nicht zur entsprechenden Adresse geschafft und nachweislich in der Sendungsverfolgung falsche Angaben gemacht, was mich unnötig Zeit und Geld gekostet hat.

Meine Forderung an GLS Germany: Erstattung der Kosten für die Sendung

19.08.2014 | 10:20