681 Views | 04.03.2015 | 18:26 Uhr
geschrieben von Hans Glück

Media Markt (Ingolstadt)

Dubiose Kundenberater

Folgendes ist mir im Media-Markt Meppen passiert:

Ich habe mich ausführlich im Internet über LCD-TVs informiert und mich aufgrund verschiedener Tests und Kundenrezensionen für ein bestimmtes Modell entschieden, dass in der Meppener Filiale von Media-Markt angeboten wurde.

Im Markt wartete ich erst einmal über 10 Minuten. Ich sprach einen Kundenberater an, der dabei war, ein Gerät einzuwickeln und der bemühte dann einen Kollegen, der eigentlich nicht im TV-Bereich arbeitet. Da ich keine Beratung benötigte, war's mir egal. Ich teilte ihm meine Kaufabsicht mit und er schaute im PC nach dem Lagerbestand. Vier Stück seien noch da. Er machte den Kaufvertrag fertig und versuchte mir eine Garantieverlängerung für 90 Euro schmackhaft zu machen.

Ich bezahlte mit ec-Karte und begab mich zur Warenausgabe. Dort wartete ich ebenfalls circa 10 Minuten, bis der Kundenberater mit einem Paket erschien. Die Originalverpackung war geöffnet und man begründete dies damit, dass bestimmte Schrauben bei diesem Modell fehlten, die man nachträglich beigelegt hätte. Der Angestellte klebte nun den Karton mit Paketband zu. Bei Übergabe des Pakets fiel mir ein Defekt im Karton auf und zeigte dies dem Verkäufer, der eilig beteuerte, dass "das nichts sei". "Das sei nicht schlimm! ", meinte er. Ich bestand darauf, dass der Fernseher an Ort und Stelle in Augenschein genommen wird.

Das, was angeblich nicht schlimm sei, stellte sich als enormer Display-Schaden heraus. Ein zweiter Kundenberater wurde nun hinzugerufen, der für einen Ersatz sorgen sollte. Komischerweise waren nun doch keine Geräte dieses Modells mehr verfügbar, - zwei seien nämlich reserviert und einer als Ausstellungstück im Markt. Halbherzig stöberte man im PC nach einem gleichwertigen Ersatz, den man mir anbieten könnte. Nach einiger Zeit kam man aber zum Ergebnis, dass man nichts vorrätig habe. Ich erhielt mein Geld nun in bar ausgezahlt und musste erneut Zeit investieren, um diese Summe umständlich auf mein Konto einzuzahlen.

Im Nachhinein (Verhalten der Kundenberater) vermute ich stark, dass man durchaus wußte, dass das Gerät diesen Schaden besaß. Ich bin heilfroh, dass ich den Defekt am Karton noch im Beisein des Kundenberaters entdeckte und will gar nicht wissen, wie man dort reagiert hätte, wenn ich den Schaden erst zu Hause gemerkt hätte.

Meine Forderung an Media Markt: Keine