Von LINDIG Fördertechnik beantwortete Beschwerde. | 469 Views | 01.04.2015 | 09:23 Uhr
geschrieben von Herr H.

LINDIG Fördertechnik GmbH (Krauthausen/Eisenach)

Abgezockt: Defekten Gabelstapler für über € 6000,- verkauft

Wir haben bei der Firma Lindig Fördertechnik GmbH einen Stapler der Marke Linde gekauft. Telefonisch wurde uns beim Kauf alles schön geredet und der Stapler als absolut einsatzfähig verkauft. Auf der Rechnung wurde schriftlich vereinbart, dass der Linde Gabelstapler fahrbereit ist.

Bezahlt wurde per Vorkasse.

Als wir den Gabeltstapler von der Firma Lindig aus Krauthausen bekommen haben, ging das Zinkenverstellgerät nicht. Wir sind dann mit dem Stapler gefahren und dieser hält maximal 15 Minuten. Nachdem wir den Gabelstapler von Lindig dann aufgeladen haben, haben wir erneut den Gabelstapler ausprobiert. Wieder hält er nur ca. 10-15 Minuten.

Wir haben dann mit der Firma Lindig Fördertechnik telefoniert. Dort konnte man uns technisch nicht weiterhelfen und war auf einmal sehr unfreundlich. Wir haben dann 2 verschiedene Elektriker unsere Vorsicherung und den Stapler kontrollieren lassen. Beide kamen zu dem Ergebnis, dass die Batterien defekt sind.

Wieder an Lindig gewandt und keine Hilfe. Sie könnten uns nicht mehr helfen und wir sollten die Firma Linde beauftragen. Wir haben dann den Linde Service kommen lassen. Diese haben den Gabelstapler dann nochmals komplett kontrolliert und kamen zu dem Ergebnis, dass die Batterien defekt sind. Es wurde ein Angebot erstellt für den Austausch der Batterien, welches sich auf ca. 6000,- belief.

Die Firma Lindig hat gesagt, dass sie den Gabelstapler ohne Gewährleitung verkauft hätten und wir keinen Anspruch auf Ersatz haben. (Gabelstapler wurde gekauft, geprüft und sofort bei Lindig reklamiert, wir reden hier von ca. 1 Woche nach Erhalt des Staplers)

Die Firma bot uns auf Kulanz an eine Batteriezelle zu bezahlen, Allerdings keine 6000,-.

Wir haben mit Linde gesprochen und die sagen, dass der Austausch einer Batteriezelle gar nichts bringt. Wir erklärten dann Rücktritt vom Vertrag.

Dieses wies die Firma zurück und seit dem melden die sich nicht mehr bei uns.

Wir haben bei dieser Firma vor ca. 2 Jahren auch einen gebrauchten Gabelstapler von Linde gekauft. Dieser steht nun auch in einer Werkstatt und ist ebenfalls defekt.

Also: Schrott verkaufen, nichts vorher kontrollieren aber das Geld vorab bezahlen lassen und dann noch sagen: es steht zwar fahrbereit drauf aber das heisst nichts, weil wir ohne Gewährleistung verkaufen.

Was soll man mit einem Stapler, mit dem man 15 Minuten fahren kann? So ein Gerät kann man nicht mehr verkaufen.

Ich würde nie wieder bei dieser Firma kaufen und werde nun eine Strafanzeige stellen sowie meinen Rechtsanwalt beauftragen, da die sich ansonsten anscheinend nicht bewegen!

Meine Forderung an LINDIG Fördertechnik GmbH: Rücknahme

07.04.2015 | 19:05
Firmen-Antwort von: LINDIG Fördertechnik GmbH
Abteilung: Geschäftsleitung

Sehr geehrter Herr Hölscher,

schade, dass Sie unser Unternehmen hier anprangern, statt einen sachlichen Dialog zu führen. Anbei unsere letzte Mail vom 30.3., die unsere Bemühungen um eine einvernehmliche Lösung aufzeigt und die Tatsache, dass Sie den mehrfachen Bitten um Zuarbeiten nicht nachkamen.

Gerne können Sie mit mir als Geschäftsführer Kontakt aufnehmen. Die Aufforderung zu diesem Dialog - insbesondere im Reklamationsfall - findet sich mehrfach auf unserem Internetauftritt. Hier finden Sie auch meine Kontaktdaten.

S. Lindig

Von: Stefan K.
An: info spider monkey vonbartels.de,
Datum: 30.03.2015 17:14
Betreff: WG: Rücktritt vom Kaufvertrag

Sehr geehrter Herr Hölscher,

Kundenzufriedenheit ist ein hohes Gut und Reklamationen sind bei uns daher schnell Chefsache. So ist Ihre Unzufriedenheit mit unserer Dienstleistung heute bei der Geschäftsleitung angekommen.

Ende Februar reklamieren Sie Defekte an Gabelverstellung und Batterie. Da Sie das Gerät nach dem Kauf nach Bulgarien überführt haben, war die Begutachtung durch den dortigen Linde-Vertragshändler eine folgerichtige Entscheidung. Ein Servicebericht dazu liegt uns vor, beinhaltet aber keine Aussagen zu einer defekten Gabelverstellung.

Mein Kollege, Christian K., hat mit Emails vom 18.3. (13:28 und 16:28 Uhr) um Fotos und um Prüfung der Stromversorgung des Ladegerätes gebeten. Auf diese Fragen hat er leider keine Antwort erhalten.
Mit Email vom 20.03. (10:57 Uhr) haben wir die Kostenübernahme für den Austausch einer Batteriezelle in Aussicht gestellt und erneut auf die zwei unbeantworteten Fragen vom 18.3. hingewiesen.
Leider haben wir darauf wieder keine Antwort erhalten und nehmen nun Ihre Email vom 28.3. (siehe unten) mit Unverständnis entgegen.

Sie wissen selbst, dass die aufgestellten Forderungen jeder Grundlage entbehren. Es handelt sich um einen gebrauchten Gabelstapler, dessen Alter und Betriebsstunden Ihnen bekannt waren. Das Gerät war fahrbereit und wurde ohne Gewährleistung verkauft. Dass die Batterie keinen neuwertigen Zustand hat, stellt keinen Mangel dar. Wir bestätigen hiermit gern erneut, dass wir die Kosten für den Austausch der defekten Batteriezelle aus reiner Kulanz gern übernehmen. Ein Rücktritt vom Kaufvertrag oder die Übernahme sonstiger Kosten ist ausgeschlossen.

Bitte kontaktieren Sie meinen Kollegen Christian K., um hier eine vernünftige einvernehmliche Lösung zu finden.

Mit freundlichen Grüßen aus Eisenach