548 Views | 12.07.2015 | 17:07 Uhr
geschrieben von Achim Kiel

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Mängel bei Umstellung auf IP-Telefonie

An die

Telekom Deutschland GmbH

Geschäftsführung

Landgrabenweg 151

53227 Bonn

Beschwerde und Mängelrüge unter Fristsetzung / Letzte Nachfrist /

am 03-07-2015 wurden unsere Telefon-Anschlüsse im Rahmen eines uns aufoktroyierten Tarifwechsels auf Magenta Zuhause M Entertain Premium von Ihrem Installations-Mitarbeiter Herrn Michael G. auf IP umgestellt.

Am gleichen Tag konnten wir nicht mehr telefonieren und auch keine Anrufe mehr empfangen, ebensowenig die Dokukanäle auf HD. Da unsererseits keinerlei Eingriffe oder Einstellungen erfolgten, sind diese Störungen also eindeutig auf die von Ihnen vorgenommene Umstellung zurückzuführen.

Unsere 5 Kontaktaufnahmen mit Ihrem Störungsdienst am Montag, den 06-07-2015 sowie auch heute verliefen ausgesprochen frustrierend:

1. Ihre Mitarbeiterin Frau G. versprach am 06-07-15 einen terminierten Rückruf, der allerdings nicht erfolgte.

2. Ihr Technikmitarbeiter Herr O. (oder Ort) konnte uns am 06-07-15 auch nicht weiterhelfen.

3. Ihr Technikmitarbeiter für Endgeräte Herr S. versuchte am 06-07-15 den /die Fehler in einem mehreren langen Telefonaten zu beheben, was aber nur kurzeitig und auch nur teilweise gelang: Seitdem funktioniert zwar die ausgehende Telefonie, aber unsere Kunden und Geschäftspartner erhalten bei eingehenden Telefonaten nach 5 Klingeltönen nach wie vor die wenig kundenfreundliche Nachricht: »Hat aufgelegt! «.

4. Ein vierter Nachbesserungs-Versuch am 06-07-15 abends endete mit dem Rückrufversprechen eines Ihrer Mitarbeiter (mit undeutlich ausgesprochenem Namen), der ebenfalls nicht erfolgte. Statt dessen erhielten wir die ebenso unwahre wie unverschämte SMS: ». die Störungsmeldung. mit der Ticket-ID 186602079. ist abgeschlossen. « (sic!)

5. Bei unserem heutigen Anruf um 9:30 Uhr versprach Ihr Mitarbeiter Herr Hoffmann eine umgehende Bearbeitung der Störung und garantierte auf ausdrückliche Nachfrage einen Rückruf innerhalb von 1,5 Stunden bis 11:00 Uhr. Auch dieser Rückruf erfolgte erwartungsgemäß nicht.

Ihr Werbeversprechen »Genießen Sie von Anfang an (sic!) alle Vorteile, die Ihnen die IP-Technologie bietet. « hat sich als falsche Tatsachenbehauptung herausgestellt: Sie verkaufen eine Technologie, die Sie offenkundig nicht beherrschen; dies ist im übrigen auch die Einschätzung eines Ihrer eigenen Techniker.

Darüberhinaus ist das Service-Verhalten Ihrer zuständigen Mitarbeiter ---- für die offenbar von Beginn an vorauszusehenden und einkalkulierten Störungen ---- geprägt von Unzuverlässigkeit.

Nach mehreren fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuchen haben Sie den bestehenden Vertrag gebrochen und befinden sich im Leistungsverzug.

Ich fordere Sie daher letztmalig und unter Setzung einer letzten Nachfrist auf, die bestehenden Störungen unverzüglich (!) bis spätestens

heute, den 07-07-2015, 17:00 Uhr

nachhaltig zu beheben und mir dies bis heute 13:00 Uhr per Email schriftlich zu bestätigen.

Sollte eine dieser Fristen fruchtlos verstreichen, wird unser Syndicus ohne weitere Mahnung bereits morgen gerichtliche Schritte gegen die Telekom Deutschland GmbH einleiten. Darüberhinaus werden wir Beschwerde gegen Sie bei der Bundesnetzagentur einreichen.

Kopien dieser Mängelrüge werden zeitgleich an die Telekomzentrale in Bonn sowie an unseren Rechtsanwalt gesendet.

Mit freundlichem Gruß

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Sofortige Behebung

10.08.2015 | 00:08
von Holger Bank | Regelverstoß melden
Hey, der ist gut:
sofortige Behebung am heutigen Tage. haha, selten so gelacht.

Auf was für ´nen Trip sind Sie denn?

Wenn was am Anschluß nicht läuft meldet man eine Störung und schreibt nicht an die Verwaltung. Wenn mein Automotor stottert fahr ich auch in die Werkstatt und schreibe keinen Brief nach Japan, Korea oder sonstwohin.
Das hätten sie am 4.7. ja schon machen können. Im Gegensatz zu den (meisten) Anwälten hat die Telekom rund um die Uhr geöffnet, und das sogar kostenlos!
Eine Ansage "hat aufgelegt" ist mir ja noch nie in der Telefoniewelt untergekommen, sicher das Sie einen Telekomanschluß haben?
Am 6.7. gemeldet? Wie kann dann am selben Tag ein "vierter Nachbesserungsversuch" stattgefunden haben?
Ausserdem vermute ich mal, das Sie auf einen Rückruftermin gedrängt haben und einen sicheren Termin haben wollten. Das da selten eine haltbare Angabe gemacht werden kann sollten Sie nun wissen. Da ein Rückruf nötig war bedeutet das, das der Gesprächspartner mit seinem Wissen nicht weiterhelfen konnte. Also musste die nächste Stufe ran. Und dazwischen besteht normalerweise kein persönlicher Kontakt, also kann auch gar nicht versprochen werden, wann ein Rückruf erfolgt weil man nicht weiss: wieviel Arbeit hat die entsprechende Gruppe und wieviel Leute sind da.
Aber wenn da einer penetrant nachfragt würde ich mich auch zu einem nicht haltbaren Versprechen hinreissen lassen.

Ich weiss nun nicht, ob Sie einen Businessvertrag haben oder einen sonstigen Zusatzservice, aber als Normalanschlußinhaber müssen Sie schon einen Termin machen, und der ist selten taggleich leistbar. Soviel noch zum Thema "heute erledigen".

Da nun mittlerweile ein Monat vergangen ist: wie ist es denn gelaufen? Oder hat der Anwalt die Störung beseitigen müssen?

Telekom Deutschland: Keine Kulanz
Telekom Deutschland: Umzug im besten Netz