Von Elektro-Europa.de beantwortete Beschwerde. | 847 Views | 14.09.2015 | 18:23 Uhr
geschrieben von Jana S.

Elektro-Europa.de (Dortmund)

Falsches Spiel mit dem Kunden

Bestell-/Kundennummer: GZIPXSJYQ

Bei Elektro-Europa scheint es der Regel zu entsprechen, Ware als "verfügbar" anzubieten, obwohl dies nicht der Fall ist. Nach der Bestellung wird man wieder und wieder belogen und hingehalten, wenn es um Liefertermine geht. Man erhält Zusagen darüber, dass noch am selben Tage versendet wird, obwohl die Ware bei Elektro-Europa gar nicht vorrätig zu sein scheint.

Der telefonische "Support" kann weder auf die Bestellung betreffende Daten zugreifen noch in irgendeiner Weise helfen. Auch am Telefon gilt, den Kunden hinhalten. Wenn man dann Antwort erhält, besteht diese nur aus seichten Ausreden und leeren Zusagen.
In meinem Fall wurde am 31.08. ein Fernsehgerät bestellt, welches im Online-Shop als "auf Lager" geführt wurde.

Am 01.09. erhielt ich eine Nachricht, dass der Auftrag bearbeitet würde.
Nachdem ich bis zum 03.09. noch keine Nachricht über den Versand erhalten hatte, fragte ich in einer kurzen Mitteilung nach, ob mit einem termingerechten Versand gerechnet werden dürfe, weil es sich um ein dringendes Geburtstagsgeschenk handele. Am selben Abend erhielt ich dann eine Antwort, in der versprochen wurde, ”umgehend” zu versenden und somit mit einer Lieferung bis zum darauffolgenden Montag zu rechnen sei.

Als dann auch bis zum 07.09. keine Reaktion erfolgte, rief ich direkt bei Elektro-Europa an, um nun endlich näheres zu erfahren. Leider jedoch stellte sich heraus, dass auch der zwar sehr freundliche aber auch nutzlose ”Telefon-Support” eine Farce ist. Die Support-Agenten können weder Einsicht nehmen in aktuelle Abläufe, noch können sie helfen. Meine Bitte, zurückgerufen zu werden wurde zwar zur Kenntnis genommen, jedoch vollkommen ignoriert. Am Abend dann erreichte mich die Mitteilung, dass "Verbindlich" mit einer Lieferung gerechnet werden dürfe.

Jedoch erhielt ich wieder keine Bestätigung zum Versand und richtete mich mit einer detaillierten Nachricht an den Eigentümer. Am nächsten Tag, nachdem ich noch immer keine Reaktion erhalten hatte, rief ich noch einmal bei Elektro-Europa an und bestand darauf, vom Eigentümer zurückgerufen zu werden, um endlich verbindliche Information zu erhalten. Eine Stunde später erhielt ich kommentarlos eine Mitteilung über die Rückbuchung des Kaufbetrags.

Was ich hier an Erfahrungen machte, bestätigt leider die zahlreichen, nun im Nachhinein von mir im Internet gefundenen Erfahrungsberichte und Bewertungen über "Elektro-Europa" sehr deutlich. Es hat den Anschein, man würden bei Elektro-Europa recht oft Waren als "verfügbar" anbieten, die dann tatsächlich nicht vorrätig sind. Wie auch immer, seriös und professionell ist das ”Unternehmen” auf keinen Fall.

Meine Forderung an Elektro-Europa.de: Werdet seriös

14.09.2015 | 18:23
Firmen-Antwort von: Elektro-Europa.de
Abteilung: Abteilung

Hallo Frau S.,

nein, dies ist sachlich falsch.

Wir sind ein kleines Geschäft im Vergleich zu z. B. Saturn oder den Media Markt. Daher bitte nicht die Relationen unsachgemäß wählen.

Ihr bestelltes Gerät - SAMSUNG UE32H5303 - ist bei uns inklusive allen weiteren Dienstleistungen und in einwandfreiem neuem Zustand, zu einem sehr günstigem Preis in Relation.

Da lagerplätze auch teuer sind, kann es wirklich ganz selten, vorkommen, daß eventuell ein Artikel nicht sofort vorrätig ist. Wobei die meistverkauften Geräte auch wiederrum mehr Bestand haben uns so weiter. Natürlich.
Momentan wird unser Bestand mehrmals täglich aktualisiert. Diese umfangreiche Verbindung wird immer gepflegt und ist funktionierend.

Ihre Bestellung wurde übrigens, nach nur wenigen Tagen und nach, unserer relativ schnellen Info an Sie, sowie wohl meistens auch ein extra Angebot an Sie, z. B. Gutscheine oder andere Rabatte, umgehend zurückerstattet.

Da natürlich wir dies auch sehen.

Also, dann wünschen wir ihnen aber dennoch auch eine gute Woche.

Mit freundlichem Gruße,

Peter,
elektro-europa.de team.

14.09.2015 | 18:53
von Jana S. | Regelverstoß melden
Ihre Antwort argumentiert am Vorwurf und am konkreten Vorfall vorbei. Wer auch immer sich die Mühe macht, im Netz nach anderen Erfahrungsberichten zu suchen, wird schnell herausfinden, dass es in Ihrem Hause sehr wohl der Regen zu entsprechen scheint, Ware nicht vorrätig zu führen, welche von Ihnen als "Am Lager" angeboten und verkauft wird. Auch auffällig: Ihre stets seichten und unglaubwürdigen Entschuldigungen, Ausflüchte und Vorwände. Ganz davon zu schweigen, dass Sie die auf Ihrer eigenen Web-Seite angebotenen Bewertungen frisieren/zensieren. Selbstverständlich habe ich meine hier formulierte Bewertung so auch auf Ihrer Web-Seite veröffentlicht. Jedoch erschien meine Bewertung nie, weil Sie schlechte und kritische Bewertungen schlichtweg zu filtern scheinen.

Selbst in Ihrer Antwort, hier auf ReclaBox halten Sie sich nicht an die Wahrheit - Ich wurde während des Wartens auf die Lieferungen mehrfach von Ihnen belogen und mit falschen Versprechungen vertröstet.

Wichtig: Ich fordere Sie ausdrücklich auf, UMGEHEND meinen Namen aus Ihrem Text zu löschen. Haben Sie schonmal etwas von Datenschutz gehört? Auf hier, vollkommen unprofessionell.

14.09.2015 | 21:13
von Geht Keinen Was An | Regelverstoß melden
Das ist schon eine Frechheit dieser Firma. Anstatt Fehler einzugestehen wird mit Floskeln geantwortet und der Datenschutz mit Füßen getreten. Hier sollte man den Verbraucherschutz einschalten.

15.09.2015 | 09:00
von Mat. S. | Regelverstoß melden
Vielen Dank für Ihre Beschwerde. Wollte bei diesem Shop bestellen, werde jedoch einen großen Bogen um diese Firma machen.
Die Art und Weise wie hier auf die Beschwerde geantwortet wird ist höchst unprofessionell. Während der Beschwerdeführer in klaren Sätzen seinen Fall schildert, antwortet das Unternehmen in schrecklich formulierten Sätzen und veröffentlicht noch den kompletten Namen.
Ausserdem gibt die Firma zu, dass die vom Beschwerdeführer geschilderte Vorgehensweise scheinbar wirklich vorkommt. Statt sich zu entschuldigen und den Versuch zu unternehmen den unzufriedenen Kunden zufrieden zustellen wird nach fadenscheinigen Ausreden gesucht - Den Kunden interessiert es i. d.R. nicht ob Sie Media Markt oder ein kleiner Elektroladen sind! Bei diesem Umgang mit Kunden stellen sich mir die Rückenhaare auf.

15.09.2015 | 09:04
von Jana S. | Regelverstoß melden
Vielen Dank für die Bestätigung, Mat.

15.09.2015 | 09:40
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Ich sah mir gerade die Homepage von Elektro-Europa.de an.

Außer "Sozialle Netzwerke" fiel mir auf, daß mit einer gelösten Beschwerde von Reclabox geworben wird ("100 % gelöst") - dabei wurde
die Beschwerde von Reclabox als gelöst markiert, da sich der Beschwerde-
führer nicht mehr gemeldet hat).

15.09.2015 | 09:42
von Jana S. | Regelverstoß melden
Danke für den Hinweis, werde ich mir mal ansehen.

15.09.2015 | 16:53
von Elektro-europa.de

Hallo,

1. Ja Name wird natürlich geändert.

2. Ja, klar, unser Server steht in deutschland und wir speichern keine Daten sowie es Google und Co (Facebook) permanent tun.

3. Bei uns sitzen eher weniger Mitarbeiter im Büro und wir müßen auch mit den Partnern vom Großhandel im Einklang sein. Ich mache zum Beispiel momentan circa 60 Stunden pro Woche um vieles zu Organisieren und zu Verwalten.

4. Zu Reclabox: Nein, das Logo war zum Zeitpunkt auch völlig korrekt. Der Fall wurde gelößt. (Sogar freundlich zum Schluß.)

5.2. Das Logo ist leider nicht auf https sondern auf http - das bedeutet ich muß mich auch noch mal an Reclabox melden da, es besser wäre wenn das Logo auf einem https (verschlüßelt) lägen würde. Das Gebiet kenne ich und informiere mich ständig.

6. Bei uns wird nie absichtlich gelogen. Wir haben keine PR Abteilung und sind wie schon erwähnt ein kleiner Laden. Ich kann Sie sehr gut verstehen, aber das alles ist letzendlich wie mit Spatzen auf Kanonen zu schießen (ich hoffe Sie verstehen mich; )

Es gibt - > Unternehmen mit Milliarden Umsätzen, die ganz viel Blödsinn machen (z. B. Datenschutz mißbrauchen o. ä, Kundendaten verkaufen, Steuern nicht in Deutschland sondern in "Steuer-Oasen" zahlen. .)

Daher, wenn Sie nun dies nur auf unseren kleinen Betrieb richten, ist es ihre Aufregung wirklich nicht wert. Wir sind nun seit ein paar Monaten da und immer noch mehr als 95 % aller Bestellungen sind pünktlich geliefert.

Es gibt immer Menschen die nur auf das negative aus sind, aber da gehören wir bzw. ich nicht dazu. - > der Bestand wird übrigens tägöcih mehrmals aktualisiert und da war wohl etwas technisch noch verbessert worden.

Es gäbe noch viele andere Dinge die ich hier gern anbringen würde, aber ich muß auch wieder weiter, also freue ich mich wenn Sie dies alles zur Kenntniss nehmen und dann sehen Sie.

Vielen Dank.
ihr Team

15.09.2015 | 17:28
von Jana S. | Regelverstoß melden
Bitte ersparen Sie allen beteiligten jede weitere Antwort. es ist einfach nur unerträglich, mit welchem Unsinn Sie hier darüber hinweg zu täuschen versuchen, dass mein Fall ein Desaster war, anstatt sich entsprechend angemessen zu verhalten. Hier wird es keine Einigung geben, so hat es zumindest den Anschein.

Interessant übrigens, dass Sie zum Vorwurf, Sie würden eventuell die Bewertungen auf Ihrer eigenen Internet-Seite beeinflussen.

15.09.2015 | 20:26
von Thomas Müller 1 | Regelverstoß melden
"., aber das alles ist letzendlich wie mit Spatzen auf Kanonen zu schießen"

Geil! 😄😄😄😄

17.09.2015 | 18:56
von Jana S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Händler ist vollkommen uneinsichtig und weist jede Verantwortung von sich. er präsentierte hier nur fadenscheinige Ausreden und nichts lässt darauf schließen, dass ein ernsthafter Versuch unternommen wird, die Seriosität seines Unternehmens anzuheben. Weder das scheinbare der Regel entsprechende Anbieten von als "Am Lager" gekennzeichneten Artikeln, die tatsächlich nicht verfügbar sind, noch der Vorwurf, das auf Elektro-Europa Bewertungen manipuliert zu werden scheinen, wurden hinreichend glaubwürdig kommentiert, bzw. dementiert.