200 Views | 25.10.2015 | 17:44 Uhr
geschrieben von Sascha Merckens

BASE (Potsdam)

Austauschgerät wird nicht geliefert

Sehr geehrter Kundenservice!

Am 24.6.2015 schloss ich einen Vertrag ab in Verbindung mit einem Sony Xperia Z3. Das neue Gerät wurde auch kurz danach geliefert und ich stellte sofort fest, dass ein Displayschaden vorlag.

Ich habe dann das Gerät an Arvato zurück geschickt und fünf Tage später ein Neugerät als Austausch erhalten. Dieses Gerät hatte einen Kameradefekt und lose Teile im Gehäuse. Dieses hab ich dann sofort auf meine eigenen Kosten wieder zurück zu Arvato geschickt und bekam wieder fünf Tage später ein Smartphone zurück.

Es war das falsche Gerät. Wieder auf meine Kosten zurück geschickt und nach stundenlangen Telefonaten mit sämtlichen Abteilungen von BASE hat endlich jemand verstanden, dass mir ein falsches Gerät zu geschickt wurde. Zwei Wochen nach Zurücksenden des falschen Gerätes (wieder auf meine Kosten) erhielt ich dann wieder ein Sony Xperia Z3. Endlich, dachte ich mir. Von wegen!

Nach zwei Wochen wurde meine SIM-Karte nicht mehr erkannt. Wieder Telefonat mit 1140. Dort wurde mir geraten, eine neue SIM für 15,00 Euro zu bestellen, da sehr wahrscheinlich die Karte defekt sei. Habe die neue Karte dann zugeschickt bekommen, ausprobiert und siehe da, immer noch ungültig.

Wieder bei 1140 angerufen. Resultat war: SIM-Karten-Slot defekt. Bevor ich das Smartphone wieder zurückschickte, schrieb ich eine E-Mail mit der bitte um eine Vertragswandlung wegen Wechsel des Geräteherstellers.

Zwei Tage später rief mich der Kundenservice an und bot mir an, das Gerät gegen eins von Samsung zu tauschen, ich müsse das wieder mal defekte Gerät wieder auf meine Kosten einschicken. Hab ich gemacht.

Als sich nach drei Wochen keiner bei mir gemeldet hatte, habe ich versucht, der Sache auf den Grund zu gehen. Ca. 100 Telefonate später stellte sich dann heraus, das die Umwandlung nicht gehen würde und man sagte mir, das ich wieder das Xperia Z3 bekommen würde.

Das Telefonat, wo ich das heraus fand, war der 26.9.2015. Es ist jetzt Mitte Oktober 2015, ich warte immer noch auf mein Telefon und mir kann immer noch niemand sagen, was jetzt passiert, wo mein Telefon bleibt und wieso ich seit dem 24.6.2015 dafür bezahle und aber nicht wirklich eins hatte? Ist das normal?

Ich habe ca. 120,- Euro an diese Hotline vertelefoniert, hab drei Pakete mit Versicherung auf meine Kosten zurück senden müssen, habe jetzt schon wieder kein Telefon (seit einem Monat), für das ich ja bereits bezahle, und niemand ist in der Lage mir zu sagen, was los ist. Das schlimme ist, fünf mal angerufen und fünf mal was anderes erzählt zu bekommen.

Kann es denn sein, das BASE so unfähig ist? Ich bezahle schliesslich jeden Monat für das Telefon und den Vertrag und das ist nicht gerade wenig.

Geht man so mit Kunden um?

Meine Forderung an BASE: 80 Prozent der bis jetzt angefallenen Kosten

29.10.2015 | 18:48
Hallo
Heute ist der 28.10.2015 und es hat sich immer noch nichts getan. Wieder einmal habe ich mehrere male mit der Beschwerdeabteilung telefoniert, mir wurden wieder viele Dinge versprochen und nichts hat sich getan. Ich habe sogar per E-Mail eine Frist von 10 Werktagen gesetzt, auf die bis jetzt 8 Tage nach Versendung immer noch keine Antwort gekommen ist.
Ich habe Base jetzt seit über eineinhalb Monaten die Chance gegeben nach zu bessern und es ist bis jetzt einfach nichts passiert.
Nach endlosen Versprechungen, Lügen und hin halterei habe ich jetzt einen Anwalt für Vertragsrecht aufgesucht, und habe heraus gefunden das ich jetzt das Recht habe meinen Vertrag durch Sonderkündigung zu beenden. Ich habe alle Vertragsbedingungen erfüllt und Base ist seinen Pflichten nicht mehr nachgekommen und hat auch anscheinend nicht das Interesse mein Problem zu lösen.
Ich werde jetzt eine Sonderkündigung mit der Post per Einschreiben schicken und alle meine Zahlungen ab Eingang bei Base einstellen. Zu dem Fordere ich noch die Handy Grundgebühr für die letzten 2 Monate ein, da ich kein Smartphone hatte und trotzdem dafür bezahlt habe.
Ich werde Base niemals mehr als Anbieter in betracht ziehen und auch jedem der meine Meinung hören will davon abraten sich bei diesem Provider einen Vertrag zu holen.
Schade das es so enden musste. Das alles hat mich eine Menge Nerven und Telefonkosten gekostet.

LG Sascha Merckens

06.11.2015 | 11:27
Nachtrag vom 6.11.2015

BASE hat sich bis jetzt immer noch nicht gemeldet. Ich habe die Sonderkündigung verschickt und warte bis zur Antwort ab.

24.11.2015 | 20:48
von Nadine Bakeberg | Regelverstoß melden
Hi, habe genau das gleiche seitdem 08 November, keiner meldet sich und ich bin ein 'exklusiv Kunde' das ich nicht lache. Austausch innerhalb 48std heute ist der 24 November also 16 Tage ohne Handy! Jeden Tag rufe ich an, dann ist es die Imei Nr. dann dies dann das ich bin fassungslos. Ich weiss auch nicht mehr was ich machen soll! LG Nadine

11.12.2015 | 12:52
Hallo

Leider hat sich bis jetzt nicht viel getan.Es würde mir angeblich mein defektes Gerät zurück geschickt. Angeblich habe es die Nachbarin angenommen und es sei jetzt verschwunden. BASE versucht jetzt mit allen Mitteln mich im Vertrag zu halten. Ein Endgerät habe ich immer noch nicht. Finde ich ehrlich gesagt sehr traurig. Habe mich jetzt an einen Anwalt gewendet. Zu dem habe ich mich an diverse Medien gewendet und habe auch schon eine Zusage von einem Verbraucherschutzmagazin. BASE will oder kann sich zu meinem Fall nicht äußern. Auf die Fragen, warum ich kein Neugerät bekommen würde, wurde mir gesagt das mein eingeschickt Gerät keinen Defekt gehabt hätte. Warum dann mein altes Gerät zurück geschickt wurde und es angeblich meine Nachbarin angenommen hat und es verschwunden ist konnte mir auch keiner was sagen. Finde das alles sehr merkwürdig. Habe eine Sonderkündigung an Base geschickt. Diese wurde nicht berücksichtigt. Warte jetzt schon über 3 Monate und es passiert immer noch nichts. Habe kein Endgerät und muss weiter zahlen. Das in unserem Rechtsstaat. Langsam zerbrechen ich daran. Wir gesagt habe mir jetzt einen Anwalt genommen. Mal schauen was da raus kommt.