Durch Stadtwerke Düsseldorf endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 364 Views | 26.02.2016 | 18:47 Uhr
geschrieben von Michael Fleming

Stadtwerke Düsseldorf AG (Düsseldorf)

Probleme beim Strombezug für eine Wärmepumpe

Da ich mein Haus mit Ökostrom beheizen wollte, suchte ich mir "Grünwelt" als neuen Stromlieferanten für Wärmepumpenstrom aus. Der Bezug sollte ab dem 01.03.2016 zustande kommen. "Grünwelt" übernahm auch die Kündigung bei meinem alten Lieferanten, den Stadtwerken Düsseldorf. Einige Zeit später erhielt ich von "Grünwelt" die Nachricht, dass der Vertrag nicht zustande käme.

So entschloss ich mich bei den Stadtwerken Düsseldorf zu bleiben und stornierte am 18.02.2016 die Kündigung durch "Grünwelt". Diese Stornierung wird nun von den Stadtwerken Düsseldorf nicht angenommen. Es wird mir mitgeteilt, dass nur ein Neuvertrag unter Auflage, dass auch der normale Haushaltsstrom nun von den Stadtwerken zu beziehen sei, angeboten werde.

Zitat: Die Zusendung neuer Vertragsunterlagen für den Wärmepumpenvertrag erfolgt nur, wenn Sie auch Ihren Haushaltsstromzähler durch die Stadtwerke Düsseldorf AG beliefern lassen. In Kürze erhalten Sie die notwendigen Unterlagen für den Haus- sowie Wärmepumpenstromzähler auf dem Postweg.

Die Beschwerde ist durchaus auch für andere

Besonders irritierent finde ich in diesem Zusammenhang, dass ich, obwohl seit 1980 Kunde bei den Stadtwerken Düsseldorf (über 2 Jahrzehnte Haushaltsstrom, z. Z. "nur" Wärmepumpenstrom) hier wenig Kulanz erfahre und mit kurzen E-Mails abgespeist werden soll.

Die Beschwerde ist durchaus auch für andere Nutzer interessant, zeigt sie doch die Tücken eines versuchten Wechsels des Stromlieferanten, der gemeinhin als problemlos und verbraucherfreundlich beschrieben wird.

Meine Forderung an Stadtwerke Düsseldorf AG: Es bleibt beim Ist-Zustand

07.03.2016 | 09:58
von Michael Fleming noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kommentar der Stadtwerke Düsseldorf:

"Nach dem Grundsatz der Vertragsfreiheit sind wir dazu berechtigt, solche Bedingungen zu stellen. Sie sind nicht verpflichtet, diesen Vertrag abzuschließen"

07.03.2016 | 15:15
von Michael Fleming noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielleicht ist in diesem Zusammenhang auch interessant, warum der Neuvertrag mit Grünwelt nicht zustande kam. Wie mir von dort mitgeteilt wird, sei ein falsches Wärmeprofil beim Netzbetreiber hinterlegt gewesen.
Es ist also so, dass die Stadtwerke Düsseldorf/Netzgesellschaft Düsseldorf mbh ein falsches Lastprofil hinterlegen, sodass ein Wechsel des Stromlieferantennicht möglich wird, und anschliessend auf Neuverträge mit dem Hinweis besteht, der Kunde sei ja nicht verpflichtet, diese zu unterschreiben. Ein interessantes Geschäftsmodel.

26.03.2016 | 08:25
von Michael Fleming endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe nun nach dem bereits erfolgten Wechsel des Stromanbieters für den Haushaltsstrom einen Anbieterwechsel für die Lieferung des Heizstroms vollzogen. 100% Okostrom, den die Stadtwerke Düsseldorf zum Wärmepumpentarif nicht liefern, über die Konkurenz ohne Mehrkosten.

Stadtwerke Duisburg: Neu Anschluss Gas
SWK STADTWERKE KREFELD: Busfahrer überfährt Haltestelle