476 Views | 26.05.2016 | 20:11 Uhr
geschrieben von Kay Kiefer

Unitymedia BW GmbH (Köln)

Umzug / Gebühren

Bestell-/Kundennummer: 00021995759/16/05

Guten Tag, Ich habe einen großen Fehler begangen und bin von 1und1 zu UnityMedia gewechselt. Nicht nur, dass es sich mit den 20Mbit im Vergleich zu den 6Mbit von 1und1 wesentlich gemächlicher (langsamer) arbeiten lässt, sondern der Service von UnityMedia hat nicht nur Potential, sondern ist unterirdisch.

Mein Fall: 2 Monate nach dem ich bei euch Kunde wurde, stehte der Umzug in eine neue Wohnung an. Der war so nicht geplant, das hat sich kurzfristig ergeben. Natürlich habe ich diesen Umzug bei der Kundenhotline gemeldet und die Schaltung veranlasst. Die Dame mit der netten Stimme, hat mir auf meine Frage, ob Kosten anfallen würden geantwortet: In der Regel nicht! Da ich bereits 3 Umzüge in DE hinter mir habe, machte mich das stutzig. Ich wollte mich eigentlich freuen, konnte es aber nicht glauben, dass UnityMedia dies als Serviceleistung sieht. Deshalb habe ich 3 mal nachgefragt - 3 mal das gleiche Spiel. Bei eurer Kundenhotline, beim Servicepartner und zuletzt beim Techniker am besagten Termin.

Der Anschluß hat übrigens bereits vor dem Termin mit dem Techniker vollumfänglich funktioniert. Das einzige was sich änderte im nachhinein war die Pingrate laut Messsoftware. Jedesmal wurde meine Frage mit: Ne, da fallen i. d.R. keine Kosten an. Was ist den die Regel? Das keiner fragt und ohnehin zahlt? Gestern die Rechnung mit 40 Eur per Mail.!

Wisst ihr was? Mir tun die 40 EUR nicht weh, aber ihr bekommt von mir ne Kündigung und ordentliche Mundwerbung. Ich werde jeden davon abraten sich bei euch nach einem passenden Tarif umzusehen - ob er mich nach meiner Meinung fragt oder nicht. Ihr verkauft Kunden für doof und das soll euch eines Tages auf die Füße fallen. Simple Betriebswirtschaftslehre predigt seit Jahrzehnten, dass es deutlich schwieriger bzw. monetär aufwendiger ist, einen unzufriedenen Endkunden zurück zu gewinnen als einen Bestandskunden zu halten.

Was in diesem Fall jedoch so interessant ist, ist der Verbraucherschutz bzw. die Art und Weise wie ihr diesen missachtet. Die Damen und Herren in eurem Call-Center bzw. die Agentur die ihr beauftragt tun mir leid, für den Frust die diese sich reinziehen müssen von unzufriedenen Kunden bzw. unter welchen KPIs diese Kundenzufriedenheit mit Unwahrheiten generieren.

Der beste Kommentar war gestern: Laut System wurden Sie von unserer Kollegin über die Kosten aufgeklärt. Ja, sicherlich - aber nicht wahrheitsgetreu. 3 Mal nachfragen, 3 Mal angelogen zu werden, ist 3 Mal zuviel. Ich bin mit euch fertig. Mit den 40 EUR könnt ihr euch gerne was einfallen lassen.

Service!

Ich lass mich nicht gerne anlügen. Ich friere auch nicht meine monatlichen Zahlungen an euch ein und sage dann, i. d.R. zahle ich eigentlich pünktlich!

Mit freundlichstem.

Meine Forderung an Unitymedia BW GmbH: 100% der Schaltgebühr