356 Views | 13.06.2016 | 12:19 Uhr
geschrieben von Katleen Fritsch

Möbelstadt Rück GmbH und Co. KG (Oberhausen)

Widerruf/ Stornierung Kaufvertrag nur mit höher Gebühr

Bestell-/Kundennummer: RCNAN4

Durch baldigen Umzug in neue Wohnung wurde Couch benötigt, aber noch ohne genaue Raummaße nur Möbelschau in Möbelhäusern möglich ohne Kaufabsicht. Gute Empfehlung von Freunden zu Möbelstadt Rück gehabt, Einrichtungshaus am 31.5.16 besucht wieder ohne Kaufabsicht und interessante Couch gefunden im Budgetrahmen (1500€) für ca. 1300€ Grundpreis.

Angebot erstellen lassen mit Schlaffunktion ohne weiteren Schnickschack, plötzlich bei 3030€, Verkäufer verwies auf Rabatt-Aktion ("Kaufe für 3000€, erhalte 1000€ geschenkt"!) Wären dann immer noch 2030€ gewesen. Bedenkzeit erwünscht, da Wohnungsübergabe erst am Folgetag am 1.6.16 und dann erst genaue Raummaße zur Verfügung. Hinweis, dass Angebot und Rabatt nur für selben Tag gelten und Kauf am selben Tag erfolgen müsste. Verweis auf mögliche Stornierung, falls Maße der Couch doch nicht stimmen. Kauf als Ratenzahlung mit 50% Anzahlung per Überweisung.

Nach Wohnungsübergabe am 1.6.16 und Ausmesse der Räume festgestellt, dass Couch tatsächlich falsche Maße hat und nicht passt. Kundenservice von Möbelstadt Rück telefonisch informiert, an Verkäufer in Pampow verwiesen, diesen erst zwei Tage später am 3.6. erreicht. Verkäufer hat Stornierung angenommen und Bestellung im System gestoppt. Verkäufer wollte danach nochmal anrufen und über weiteren Verlauf informieren, hat er aber nicht. Daher selbst angerufen am 6.6., Info erhalten, Stornierung nicht möglich. Schreiben an verantwortliche Frau T. als Anhang per Email gesandt mit Bitte, Kaufvertrag aus Kulanz aufzulösen, da rechtzeitige Meldung erfolgte wie laut AGBs. Anruf der Stellvertretung Frau S. am 7.6., folgende Angebote aus Kulanz: Umplanung der Couch mit evtl. Mehrkosten (Form der Couch nicht änderbar = Problem) oder Stornierung der Bestellung mit 25% Stornierungsgebühr des Kaufpreises (=500€), wobei restliche 1500€ im Einrichtungshaus verbleiben und nur dort ausgegeben werden können.

Ich kann nur empfehlen, dort nicht zu kaufen, sofern noch Unklarheiten bezüglich Design oder Maße bestehen. Man kriegt sein Geld nicht zurück! Und unter Kulanz verstehe ich etwas anderes.

Die Couch wird jetzt übrigens immer noch zu dem gleichen Rabatt angeboten!

Meine Forderung an Möbelstadt Rück GmbH und Co. KG: Widerruf ohne Stornierungsgebühr