1195 Views | 10.06.2016 | 18:41 Uhr
geschrieben von Tobias Friedl

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG (Berlin)

Mutter und Kind sitzen getrennt

Online Check-In setzt Mutter und (5-jähriges) Kind automatisch in unterschiedliche Sitzreihen. Plätze nebeneinander gibt es nur gegen extra Bezahlung.

Im Sitzplan wären noch ausreichend Plätze nebeneinander frei. Das Online Check-In System setzt Mutter und ihre 5-jährige Tochter trotzdem in unterschiedliche Sitzreihen. Zufall? Wohl eher System. Denn Plätze nebeneinander gibt es nur für neun Euro pro Person extra.

Auch ein Anruf bei der Service-Hotline von Air Berlin bringt keine Lösung. "Bei diesem Tarif kostet ein Wunsch-Sitzplatz extra".

Uns ist es egal, wo wir sitzen, aber die Mama will eben neben ihrer 5-jährigen Tochter sitzen. Egal, nur gegen Extra-Bezahlung.

Ich bin wirklich fassungslos und hätte so ein Vorgehen nicht für möglich gehalten. Für unsere Familie kann das nur heißen: Möglichst nie wieder Air Berlin fliegen.

Meine Forderung an Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG: Sitzplätze nebeneinander für Mama und Tochter OHNE Zusatzkosten.

11.06.2016 | 13:35
von Steve Ale | Regelverstoß melden
Ja ja geiz ist geil und dann noch Ansprüche stellen.
Ausage: "Bei dem von ihnen gebuchtem Tarif kostet die Sitzwahl extra"
Das sagt schon alles das billigste vom billigsten.
Naja vieleicht lernt ja Ihre Tochter daraus und wenn sie erwachsen ist weiß sie "will ich was, dann brauche ich was" nähmlich "Geld"

11.06.2016 | 18:26
Gleiche Erfahrung habe ich auch bei Tuifly gemacht: Automatisch wurden für uns getrennte Plätze ganz hinten eingestellt, und jede kleinste Änderung hätte gekostet. Wir haben stattdessen am Flughafen eingecheckt und bekamen zusammenhängende Plätze vorne.

Lassen Sie sich nicht beirren, Sie können auch vor Ort einchecken. Dort wird man selbstverständlich versuchen, Ihnen und Ihrer Tochter zusammenhängende Plätze anzubieten.

12.06.2016 | 11:02
von Phönix | Regelverstoß melden
Ein 5-jähriges Kind hat neben der Mutter (bzw. dem Vater) zu sitzen - ohne extra Zahlung. Das versteht sich eigentlich von selbst. Die Beschwerde ist absolut nachvollziehbar. Ein "billiger" Tarif ist da völlig nebensächlich, zumal offenbar genug Sitzplätze vorhanden waren. Wir fliegen schon seit Jahren nicht mehr mit Air Berlin, weil dort eine "Servicewüste" herrscht. Mein Tipp: Besser eine andere Fluggesellschaft wählen.

14.06.2016 | 11:43
von Steve Ale | Regelverstoß melden
Ach Phönix, im Grunde hast du ja recht. Aber wenn man die Beschwerde genau ließt, fällt einem sehr schnell auf das jemand versucht hat das System zu überlisten um sich die Aufpreispflichtigen XXL Sitze mit mehr Beinfreiheit zu "besorgen" leider ist dieser Versuch fehl geschlagen und jetzt wird sich beschwert. Dafür ist der Basic Tarif nicht gedacht. Bei Diesem fällt ein Zufallsgenerator die Platzwahl natürlich nur zwischen den einfachsten Sitzen. Wenn man das nicht möchte muss man zum Check In Schalter und bekommt dort selbstverständlich Sitze nebeneinander aber genau wie über die Online Variante NUR die einfachen gemäß gebuchtem Tarif. Das ist auch so bei Germanwings Eurowings Lutfhansa usw.

02.07.2016 | 17:53
von Tobias Friedl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keinerlei Reaktion von Air Berlin, allerdings hatten wir am Check-In Glück mit einer freundlichen Dame, die Mutter und Tochter dann auf Plätze nebeneinander umgesetzt hat.