Durch IKEA Deutschland gelöste Beschwerde. | 401 Views | 25.11.2016 | 10:40 Uhr
geschrieben von Peter Ochsenmeier

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Hofheim-Wallau)

Kopfloser Service

Vor etwa vier Wochen habe ich bei IKEA Regensburg mehrere Hängeschränke und Unterschränke für eine Küchenzeile gekauft und im Privat-PKW nach Hause gefahren. Eine Mitarbeiterin in der Küchenabteilung druckte mir die Teileliste für den SB-Bereich sehr zuvorkommend aus. Ich wollte die Arbeitsplatte mit Ausschnitten und Bohrungen nach Maß gefertigt haben. Lediglich die Frage, ob in der Arbeitsplatte eine zusätzliche Bohrung für eine Kabeldurchführung angebracht werden könne, konnte anfangs nicht beantwortet werden. Der zuständige Mitarbeiter würde erst in einer halben Stunde (11:30 Uhr) in die Abteilung kommen. Ich erhielt einen Piepser, damit ich nicht warten müsse. Als ich um 12 Uhr in der Abteilung nach diesem Mitarbeiter fragte, wurde mir erklärt, dass dieser heute in einer anderen Abteilung tätig sei und nicht verfügbar wäre. Allerdings konnte eine andere Mitarbeiterin mitteilen, dass diese Bohrung nicht möglich sei. Eine weitere Mitarbeiterin wollte dann die Maße für die Arbeitsplatte und den Ausschnitt der Spüle aufnehmen, konnte aber offensichtlich das Programm nicht bedienen und zog mehrmals einen Zettel aus der Tasche, welche Knöpfe zu drücken seien. Vergeblich. Eine weitere hinzugerufene Kollegin konnte ebenfalls nicht weiterhelfen, da das Programm die eingegebenen Maße nicht akzeptierte. Nach etwa 40 Minuten habe ich das Gespräch abgebrochen, habe das Möbelhaus verlassen und die Arbeitsplatte und weitere Schrankelemente, die nicht mehr ins Auto passten, online bestellt. Diese wurden zwar am 15.11.2016 geliefert, allerdings ohne die im Lieferschein aufgeführte Arbeitsplatte. Der Spediteur hat den fehlenden Teil bei Ikea reklamiert. Am gleichen Tag habe ich von Ikea einen Ersatzliefertermin für 22.11.2016 von 14 bis 21 Uhr genannt und per E-Mail bestätigt bekommen. Dieser Termin ist ohne die zugesagte Lieferung verstrichen. Am 23.11.2016 um etwa 8 Uhr habe ich die unsägliche Servicenummer angerufen und wurde dann an eine Mitarbeiterin verbunden – nach zehn Minuten Musikberieselung. Die Mitarbeiterin konnte erst nicht weiterhelfen, da IKEA erst um 10 Uhr öffnet. Kurz nach 10 Uhr erfolgte der Rückruf. Die Ersatzlieferung der Arbeitsplatte wäre zwar genehmigt, sei allerdings nicht an die Spedition ausgeliefert worden. Es wurde mir die Lieferung für den nächsten Tag, zwischen 7 und 14 Uhr zugesichert. Im Internet habe ich gesehen, dass die Auslieferung an die Spedition noch am gleichen Tag erfolgte. Eine Lieferung ist trotzdem bisher nicht angekommen. Die Spedition hat sich ebenfalls nicht gemeldet. Ich bin selbständig und im Außendienst tätig. Bisher habe ich dreimal einen halben Tag Arbeitszeit versäumt, da ich nicht bei tel. Ankündigung durch die Spedition kurz nach Hause fahren kann. Bei allen möglichen Serviceadressen kommt vorher schon die Warnung, dass die Bearbeitung sieben Tage dauert - wohl um Beschwerdeführer abzuschrecken.

Nun werde ich wohl diese Zeit abwarten müssen, oder wie immer wieder empfohlen wird, im (100 km entfernten) Möbelhaus vorsprechen müssen.

Die Frage, ob ich den Onlineshop von IKEA weiterempfehlen würde, erübrigt sich.

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Sofortige verlässliche Lieferbestätigung und Entschädigung für Verdienstausfall

03.12.2016 | 17:02
von Peter Ochsenmeier gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden