Durch Opodo Deutschland gelöste Beschwerde. | 308 Views | 11.12.2016 | 13:16 Uhr
geschrieben von Andreas Bergmann

Opodo Deutschland (Hamburg)

Opodo bucht falschen Flug, nichts passiert.

Bestell-/Kundennummer: 2386520111

Opodo bucht anstatt Hin- und Rückflug zweimal den Rückflug. Seit einer Woche werde ich tageweise vertröstet, man werde sich kümmern. Passiert ist bisher nichts. Problem ist, der nicht gebuchte Hinflug findet bereits kommende Woche statt.

Hallo. Ich habe vor knapp 10 Tagen zwei Flüge bei Opodo gebucht. Berlin - Valencia am 17.12.2016, Valencia - Köln am 07.01.2017. Die Flügen sind jeweils Direktflüge mit Ryanair (inkl. 20kg Gepäck). Die Bestätigung für die von mir gebuchten Flüge kam von Opodo per Email unter der Buchungsnummer 2386520111. Meine Kreditkarte wurde direkt mit knapp 265,- belastet.

In den Bestätigungsmails durch Ryanair erkannte ich jedoch sofort, dass es sich unter beiden Flügen/Flugnummern KSP7HA und WW1UWS jeweils um den Rückflug von Valencia nach Köln handelte.

Eine Nachfrage/Hinweis von mir am 30.11.2017 über die Hotline bei Opodo (knapp 25 Minuten Wartezeit) ergab, dass einem Mitarbeiter ein Fehler unterlaufen sei. Ich bräuchte mich um nichts kümmern, unter der Flugnummer KSP7HA werde ein neuer Flug (Berlin Valencia am 17.12) für mich gebucht. Bis zum 2.12 sei dies erledigt, sonst solle ich mich noch einmal melden.

Am 05.12.2016 hatte sich am Status der beiden Flüge nichts geändert, also rief ich erneut die Hotline an. Hier wurde mir zugesichert, bis zum kommenden Tag sei das Problem gelöst.

Heute (weiterhin keine Statusänderung) wurde mir gesagt, das Problem sei an die Opodo Zentrale in Barcelona (genau) abgegeben worden. Bis zum kommenden Montag (12.12!) werde das Problem gelöst.

Mein Problem ist: Ich habe die Flüge für einen Bekannten (Spanier) gebucht, der über die Feiertage nach Hause fliegen möchte. Daher fühle ich mich verantwortlich für diese Flüge. Opodo vertröstet ihre Kunden tageweise, ohne sich jedoch der Probleme wirklich anzunehmen. Ich kann nicht mehr bis zum 12.12 warten, um dann wieder gesagt zu bekommen, mal werde sich kümmern. Schon jetzt kann ich nachts kaum schlafen, in Sorge um den Nichtabflug meines Bekannten über die Feiertage. Der Preis für meinen gebuchten (von Opodo aber nicht gebuchten) Flug von Berlin nach Valencia ist laut momondo und kayak.de bereits deutlich gestiegen. Möglicherweise ist der Flug am kommenden Montag bereits ausverkauft.

Ich werde vermutlich einen zusätzlichen Hinflug über ein anderes Portal bzw. direkt bei Ryanair buchen müssen, um das Problem zu lösen.

Bei Opodo ist man entweder nicht in der Lage einen Flug neu zu buchen und einen falschen zu stornieren (dauert als Laie ca. 15 min), oder man möchte das Problem einfach aussitzen. Ich fühle mich von Opodo alleine gelassen und auf gut deutsch "verarscht".

Ich werde hier über die weitere Vorgehensweise von Opodo berichten und wenn nötig meine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen müssen. Alles, weil Opodo nicht in der Lage ist, einen Flug nachträglich zu buchen und einen zu stornieren.

Meine Forderung an Opodo Deutschland: Endlich eine korrekte Umbuchung des von Opodo falsch gebuchten Fluges oder eine sofortige angemessene Erstattung des verm. "Hinfluges " (150,-)

18.12.2016 | 14:16
von Andreas Bergmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach öffentlicher Beschwerde im Internet. Hotline hat nichts gebracht.

01.02.2017 | 16:49
von Andreas Bergmann | Regelverstoß melden
Hallo.
Nachdem Opodo sich via E-Mail gemeldet hat, wurde mir die Erstattung des von Opodo falsch gebuchten Fluges angeboten. Das Angebot nahm ich an.
Ich buchte für 142,- Euro den richtigen Flug bei RyanAir (dieser Preis sollte mit von Opodo erstattet werden).
RyanAir selbst stornierte den von Opodo falsch gebuchten Flug und erstattete Opodo 165,- (Rechnung wurde mir auch zugeschickt).
Dadurch machte Opodo quasi noch einen Gewinn von 23,-.
Am Besten ist jedoch, dass Opodo bis heute noch immer nicht die 142,- erstattet hat, obwohl dies mir mehrfach schriftlich zugesagt wurde.
Seit zwei Wochen gibt es jedoch auch keine Antworten mehr auf meine EMails.
Das Verhalten von Opodo gegenüber Kunden ist wirklich unfassbar.