Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 312 Views | 24.09.2009 | 09:05 Uhr
geschrieben von H. Priester

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Teldafax bleibt Spitzenreiter - aber nur bei den Beschwerden

Wir haben mit TELDAFAX anscheinend die gesamte Bandbreite von Unzulänglichkeiten und Unverschämtheiten erlebt, die dieses Unternehmen zu bieten hat. (Kundennummer 2726380)

Ab Febr. 2008 bezogen wir unseren Strom von dieser Firma. Im Dez. 2008 kam es zu einer überproportionalen Preiserhöhung, die uns veranlaßte, den Vertrag zu kündigen. Die Kündigung wurde durch TELDAFAX Mitte Febr. 2009 für das Ende des Monats bestätigt

Anfang April 2009 erhielten wir dann eine Abrechnung, die nur den Zeitraum bis zum 31.1.2009 erfaßte und trotz der bestätigten Kündigung weitere Zahlungsaufforderungen in Form von Abschlägen enthielt. Tatsächlich hatten wir zu diesem Zeitpunkt jedoch ein Guthaben von knapp 100 €, welches zur Auszahlung hätte kommen müssen. Folglich haben wir schriftlich darauf hingewiesen, daß dieses Guthaben besteht, um eine berichtigte Abrechnung gebeten und haben die Einzugsermächtigung ausdrücklich widerrufen. Trotzdem wurde die erste Abschlagszahlung, immerhin ein Betrag von rund 210 €, zwei Wochen später vom Konto abgebucht. Diese Buchung haben wir sofort rückbelastet. Mehrere Versuche, bis dahin eine Klärung über die kostenlose Hotline herbeizuführen, sind erfolglos verlaufen. Zur Antwort kommt dort immer nur, man komme gerade nicht in System, man werde die Angelegenheit weitergeben und werde Antwort geben. Daher haben wir also per Einschreiben/Rückschein erneut auf den Sachstand hingewiesen und um unverzügliche Überweisung des Guthabens gebeten.

Am 20.05.2009 erhielten wir dann eine Mail, in der mitgeteilt wurde, daß die Schlußrechnung erstellt werde und diese so schnell wie möglich zugesandt werde. Bis Mitte Juni geschah dann wieder nichts und wir sandten eine Email an TELDAFAX, die natürlich nicht beantwortet wurde. Mitte Juli kam dann die Endabrechnung und siehe da, sie stimmte sogar. Nun ließ sich TELDAFAX wieder etwas Neues einfallen. Wir sollten die Bankverbindung mitteilen, damit man uns das Guthaben überweisen könne. Offensichtlich auch wieder ein Versuch, die Auszahlung herauszuzögern, da das Unternehmen die Daten hat. Man hat ja während der Vertragslaufzeit - und sogar noch danach - auch die Abschläge von diesem Konto geholt.

Fünf Tage später kam dann eine 1. Mahnung, in der die widerrechtlich abgebuchte Abschlagszahlung angemahnt wurde, wie bereits erwähnt, trotz erfolgter und bestätigter Kündigung.

Also wieder an die Tastatur und ein Einschreiben geschickt. Bankkontodaten mitgeteilt, Frist zur Zahlung gesetzt und angefragt, ob die Mitarbeiter dort in diesem Chaosladen denn noch alle Tassen im Schrank haben.

Jetzt sind die wohl beleidigt, denn es ist Ende September, wir haben nichts mehr von denen gehört und auch das Geld nicht bekommen. Obwohl es nur Arbeit und Aufwand bedeutet, werden wir uns tatsächlich um das Mahnverfahren kümmern müssen.

Jeder Kioskbetreiber, Gastwirt, etc. muß seine Zuverlässigkeit beweisen, wenn er ein Geschäft aufmacht. Hier ist eine Firma, die zeigt, daß sie unzuverlässig ist. Hier müßte die Bundesnetzagentur dringend tätig werden. Der Laden gehört geschlossen. Das Geschäftsgebaren grenzt unseres Erachtens an kriminelle Machenschaften.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Überweisung des Guthabens und der Verzugszinsen für den gesamten Zeitraum

25.09.2009 | 11:19
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo Herr Priester,

Ihr Guthaben ist zur Überweisung angewiesen.
Ein schönes Wochenende,

Herzliche Grüße
Judith Tausendfreund
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

TelDaFax Holding AG

24.09.2009 | 09:17
Es wird sich bestimmt gleich TelDaFax melden und von einem bedauerlichen Einzelfall sprechen...

24.09.2009 | 11:01
von Reklaboxer 471111 | Regelverstoß melden
Ich hoffe, dass Frau Tausendfreund sich hier gar nicht mehr meldet. Warum soll sie den Leuten weiterhelfen, wenn sie ohnehin nur von Reclaboxern beschimpft wird? Es ist einfach völlig sinnlos, den Leuten hier zu helfen. Die wollen das nicht, die wollen ihren Lebensfrust hier ablassen.

24.09.2009 | 11:24
 spider monkey ReclaBoxer 471111,
Ich sehe das ein wenig anders. Die Pressesprecherin von TelDaFax löst die hier und anderswo an die Öffentlichkeit dringenden Beschwerden nicht aus Altruismus, sondern aus wohl verstandenem Eigeninteresse (das von TelDaFax).

24.09.2009 | 11:39
 spider monkey Reklaboxer 471111
Nein, die wollen einfach nur, dass Teldafax einfache kaufmännische Vorgänge, wie Geld zurückzahlen, das ihnen nicht zusteht, so abwickelt, wie es sich gehört. Aber damit sowas relativ zeitnah funktioniert, müsste man ja viel mehr Leute einstellen, was natürlich den Gewinn schmälert. Also schickt man die Presseabteilung hier vor, um werbewirksam den paar Leuten zu helfen, die sich in einem Forum beschweren. Der Rest guckt weiterhn in die Röhre. So eine Firma ist doch unmöglich.

24.09.2009 | 11:42
von Reklaboxer 471111 | Regelverstoß melden
Ja, mein Gott, fordert ihr hier jetzt noch idealistische Gründe an, warum sie das lösen soll? Hallo? Sie wird von TDF bezahlt, das ist ihr Job! Ich bleibe dabei - in der Reclabox sollte sie nichts mehr machen und die Leute sitzen lassen. Wenn ihr das alle besser wisst, helft ihr doch den Leuten zu ihrem Geld.

24.09.2009 | 11:43
von Jan Habermann | Regelverstoß melden
HALLO FRAU TAUSENDFREUND, WIR WARTEN AUF SIE!
Viele Grüße, J.H.

24.09.2009 | 11:49
Teldafax sollte einfach die Presseabteilung aufstocken und alle Kunden anschreiben, dass sie sich hier im Forum melden sollen, wenn was schief läuft. Mit der "normalen Hotline" erreicht man nämlich absolut überhaupt nichts. Die könnte man dann schließen.Wäre doch das Einfachste.

24.09.2009 | 12:13
Habe mal bei der "normalen Hotline" angerufen. Da hat sich doch tatsächlich jemand gemeldet und gemeint, ich solle später wieder anrufen. Sowas ist auch ein Novum, aber bei TF wird halt alles neu definiert.

24.09.2009 | 12:13
von Reklaboxer 471111 | Regelverstoß melden
Liebe Frau Tausendfreund, lassen Sie sich hier nicht zum Affen machen. Machen Sie gar nichts. Wenn das hier schon persönlich wird. Das geht gar nicht.
 spider monkey Herr Habermann. Wo bleiben hier eigentlich die Fans der Bundesnetzagentur?

24.09.2009 | 12:15
 spider monkey 471111
Oh, hat man Frau Tausendfreund jetzt noch einen Verteidiger zur Seite gestellt, es werden keine Kosten und Mühen gescheut. Zu welcher Abteilung gehören Sie?:-)

24.09.2009 | 12:27
von Reklaboxer 471111 | Regelverstoß melden
Genau daran sieht man: es geht nicht um Lösungen, es geht um pures Meckern und um das persönliche Runtermachen. Genau das ist genauso zu verurteilen, wie die Abrechnungspraxis von Teldafax. Kommentar überflüssig!

24.09.2009 | 13:15
 spider monkey 471111
Ich werde heute Abend Buße tun. Ich habe aber kein Problem mit Teldafax. Bei mir ist es nämlich umgekehrt, die haben Geld von mir zu kriegen (nach deren Ansicht). Ist eine relativ komfortable Position.

24.09.2009 | 13:33
von Reklaboxer 471111 | Regelverstoß melden
 spider monkey 1528312 Problem (fast) erkannt. Ich finde die Abrechnungspraxis von TDF auch das allerletzte, das kann man sich nicht bieten lassen. Aber wenn die schon mal was tun, was ja für solche Firmen schon sensationell an sich ist, da noch einen persönlichen Krieg draus zu machen, das finde ich das allerletzte. Eben daran sieht man, dass es den Leuten hier gerade nicht um Lösungen geht, sondern hier persönliche Sachen ausgefochten werden. Ob hier die Seriösität der Reclabox an sich zu hinterfragen ist oder die Identitärt der Leute. Hier kann ja jeder jeden Namen eintragen - man könnte gar unter fremden Namen schreiben - was ist das für ein Forum? Und wenn TDF noch Geld von dir bekommt, was machste dann hier? Ist doch deren Problem, wo die das Geld herbekommen.

24.09.2009 | 13:46
 spider monkey 471111
Wieso? Ist doch klasse, dadurch bekommt die Reclabox als Nebeneffekt doch erst einen großen Unterhaltungswert.

24.09.2009 | 13:51
von Reklaboxer 471111 | Regelverstoß melden
 spider monkey 1528312 Da gebe ich dir uneingeschränkt recht.

24.09.2009 | 18:42
von Wilhelm W. | Regelverstoß melden
TelDaFax sollte Reclabox endlich mal ein hundertfaches "DANKE SCHÖN" aussprechen, bietet Reclabox dieser Firma doch die kostengünstigste Variante, zumindest den einigen hundert ihrer hier auf diesem Podium öffentlich gemachten "Problemfälle" endgültig einer Lösung zuzuführen.

Man stelle sich mal alleine die von TelDaFax zu tragenden Gerichtskosten vor, wenn alle Beschwerdeführer hier auf Reclabox einen anderen Weg gewählt hätten, um ihr ausbleibendes und persönliches Geld von TelDaFax einzutreiben.

28.09.2009 | 19:57
von H. Priester gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am heutigen 28.09.2009 habe ich mein Geld gutgeschrieben bekommen. Frau Tausendfreund hat sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt. Diese Entschuldigung kann ich jedoch nicht annehmen. Es kann nicht sein, daß Teledafax 5 1/2 Monate braucht, um eine Endabrechnung zu erstellen und dann erst nach Veröffentlichung der Beschwerde und weiteren neun Wochen das zustehende Geld überweist. Die müssen erst die internen Abläufe deutlich verbessern und für keine Beschwerden mehr Anlaß geben.