Von Poco Service beantwortete Beschwerde. | 1467 Views | 06.02.2017 | 13:13 Uhr
geschrieben von Oleksandr Ivanenko

Poco Service AG (Bergkamen)

VORSICHT bei Kauf in POCO. Keine Unterschrift

VORSICHT bei Kauf in POCO. Keine Unterschrift.

Ich habe bei Poco eine Matratze gekauft 140x200 im Role, laut Beschreibung ausgepackt und hochkant fur zwei Tage gestählt.

Die Überraschung war erst, wenn ich die Matratze auf mein Bett 140x 200 gelegt. Die Matratze war circa sieben cm zu breit und circa zehn cm zu kurz. Ich packte und fahre in Geschäft 90471 Nürnberg Ingolschtaeterstr. 20-22 und beschwere mich über Maß.

Antwort hat mich schockiert. Die Mitarbeiterin hat mir kleines Etikett gezeigt unten Verpackung, wo steht: Ligefläche circa 140x200 - es gibts Tolleranzen, es ist normal, aber wir können nicht zurücknehmen, weil es ist Hygieneartikel ist und Sie haben denn ausgepackt, Sie müssen denn benutzen, Sie haben gesehen, was Sie kaufen. Sie haben unsere AGB unterschriben. Der Rechtsanwald hilft ihnen auch nicht - sagt die Mitarbeiterin. Personal in Poco ist gut ausgebildet für solche Fälle und wahrscheinlich hat auch große praktiktische Erfahrung in Shop.

So würde ich von POCO Sch. Shop "zu Fuß getreten".

Ich werde nie wieder das Poco Einrichtungshaus betreten.

Meine Forderung an Poco Service AG: 200%

15.02.2017 | 09:59
Firmen-Antwort von: Poco Service AG
Abteilung: Onlinemarketing

Sehr geehrter Herr Ivanenko,

leider haben Sie uns weder eine Kaufvertragsnummer genannt noch können wir Sie unter Ihrem angegebenen Namen in unserem System finden. Bitte setzen Sie sich direkt mit dem Markt in Verbindung, in dem Sie den Artikel gekauft haben. Bei Rückfragen erreichen Sie zudem unseren Kundendienst kostenlos unter 0800 76 26 953 Montag bis Freitag von 10 - 18 Uhr, oder per E-Mail unter info spider monkey poco.de. Bitte geben Sie uns bei Rückfragen immer Ihre Kaufvertragsnummer an.

Ihr POCO-Team.

06.02.2017 | 15:01
von ReclaBoxler-1909053 | Regelverstoß melden
C. Less. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Kunde wollte 140X200 cm haben und hat diese laut Etikett auch gekauft. Wenn dann 10 cm fehlen kann der Kunde nichts dafür. Da kann er zuhause messen was er will. Und wenn 10 cm als toleranz durchgeht, au backe!

06.02.2017 | 16:41
Wenn der Bettrahmen das Maß 140x200 hat, und die Matratze seitlich übersteht und am Fußende zu kurz ist, würde ich auch auf einen Umtausch bestehen. Ob hygienisch einwandfrei spielt doch keine Rolle. Poco kann diese Matratze eh nicht weiterverkaufen, sondern muss sie beim Hersteller reklamieren. Auf den Fotos ist doch eindeutig zu erkennen, dass die Toleranz/das Maß wortwörtlich "aus dem Rahmen fällt".

06.02.2017 | 19:03
von H.. | Regelverstoß melden
Hallo,

ich hab da mal folgendes zu gefunden:
siehe: https://www.matratzen-schlafwelt.de/content/faq/

Maßdifferenzen bei Matratzen
Matratzenkerne der von uns angebotenen Matratzen werden in gleichbleibenden Werkzeugen gefertigt. Dies lässt daher eine maßliche Veränderung des Matratzenkernes größer den Toleranzen der DIN EN 1334 für Betten und Matratzen von +0/-20 mm in der Länge und Breite nicht zu. Trotzdem können sich die Matratzen durch Lagerung und Transport breiten- und längenmäßig verändern. Diese Stauchung können Sie selbst lösen, indem Sie Ihre Matratze durch ein kräftiges Aufschütteln oder Ziehen wieder in ihre ursprüngliche Form bringen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Innenmaße einiger handelsüblicher Bettgestelle über dem Normmaß der Matratzen liegen. Aus diesem Grund bitte auch immer die Innenmaße Ihres Bettes überprüfen.

Es gelten wohl folgende Normen:
DIN EN 1334, 1957 und 1725

Vielleicht kann ja einer mal in die Normen gucken und sie Ihnen mailen ;-)

06.02.2017 | 21:44
von Maik Wünsche | Regelverstoß melden
Hallo.
Es handelt sich sicherlich um eine zusammengerollte Matratze. Dabei kann es zu Abweichungen kommen, da die Luft aus der Matratze gesaugt wird und unter Druck verpackt wird. Lassen sie die Matratze noch ein bisschen stehen, oder ziehen Sie diese Matratze etwas in Form.

Falls die Matratze so klein bleibt, dann liegen die 10 cm nicht mehr im Toleranzbereich, bin ich der Meinung! Versuchen sie doch nochmal Poco zu erklären, dass es sich hier nicht um einen Umtausch handelt, wo die ware originalverpackt sein müsste, sondern das es eindeutig eine Reklamation sei.

Viel Glück.

07.02.2017 | 16:11
C. Less ballert in alter Manier los. Im Regelfall muss ich Ihm/ihr (leider) meist Recht geben. Aber das hier ist Quatsch.

1. Praxisorientierter Kommentar: Wer misst denn bitte eine eingerollte Matratze nach? (Wie denn auch?) Das wäre als würde ich mit Wage in den Supermarkt rennen und das Obst etc. nachwiegen.

2. Fakten: Eine Minustoleranz von maximal 20 mm in Länge wie Breite und Höhendifferenz von 10 % ist hinzunehmen.

3. Meine Meinung: Selbst wenn (!) Poco im Recht wäre, wäre hier Kulanz angebracht.

27.02.2017 | 23:01
von Oleksandr Ivanenko noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
In den poco Chop komme ich nie. Nach dem sinloßen Telefonat mit Poco unter den tel. Nummer 0800 76 26 953 gar nichts geendert.
Lieber poco team, zum kenntnis: Ihre Matratzen serie 140x200 in Rollen ist in wirklichkeit keine Hygiene Artikel, das Können Sie auch erleben im Gasthaus oder Hotel, wo eine Matratze benutzt 300 Menschen im Jahr! Im echt ist das eine "hCondon artikel" mit Tolleranz: ein mal Kaufen, ein mal an Bett versuchen anzupassen, und dann entsorgen!
POCO NIE WIEDER!

14.03.2017 | 12:35

19.04.2017 | 08:59
von Oleksandr Ivanenko noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Poco reagirt nicht! Die Ware ist Schrott!