Durch bravofly gelöste Beschwerde. | 263 Views | 04.04.2017 | 15:06 Uhr
geschrieben von Martin Herold

bravofly

Bravofly Kundendienst kann nur Anrufe entgegennehmen - mehr nicht

Bestell-/Kundennummer: ID Booking 890155959

1 Woche vor Abflug immer noch keine Bestätigung über die Buchung eines Ersatzfluges Berlin-Manila

Am 13.12. 16 haben wir einen Hin- und Rückflug von Berlin nach Manila gebucht. Airline KLM.

Am 03.02.17 kam eine E-Mail, dass ein Teilflug auf dem Hinflug storniert wurde und wir die Fluggesellschaft KLM kontaktieren sollten. Diese sagte uns, dass sie nicht zuständig sind, sondern der Reiseanbieter Bravofly. Um den Fluganspruch nicht zu verlieren, solle man innerhalb von 72 Stunden reagieren. Es war Freitag und der Kundendienst von Bravofly kollidiert mit unseren Arbeitszeiten (Mo-Fr 9-18 Uhr). Das ganze Wochenende konnten wir niemanden erreichen. Mo wären die 72 Stunden um. Also schickten wir eine E-Mail.

Die erste Alternative passte uns nicht, da wir bereits einen Weiterflug des Hinfluges gebucht hatten, den wir mit der Alternative nicht erreicht hätten.

Wir riefen an, wurden aus der Warteschlange geschmissen. Während der Arbeit zu telefonieren ist auch nur in der Mittagspause schaffbar. Wir riefen erneut an und vereinbarten mit schlechter Telefonverbindung (Stimme am Ende sehr leise) und mit einem Mitarbeiter, der nur sehr schlecht deutsch oder englisch sprach eine passende Flug-Verbindung.

Daraufhin kam eine Bestätigungs-Mail, ärgerlicherweise mit den Flugzeiten aus der 1. Alternative, die uns ja nicht passte.

Wir mailten, es kam eine E-Mail mit Vertröstung auf spätere Bearbeitung.

Dann endlich am 16.3. kam ein 2. Alternativvorschlag für Flugzeiten. Der Abflug wäre hier einen Tag früher als geplant, so dass wir noch eine Zusatznacht im Hotel buchen mussten für den Zwischenaufenthalt, da wir ja noch einen Anschlussflug am Folgetag haben. Aber wir haben die 2. Alternative akzeptiert und deshalb bestätigten wir noch am gleichen Tag per E-Mail.

Wir schickten E-Mails mit der Bitte um Flugbestätigung. Keine Antworten.

Am 31.03. kam eine E-Mail, dass es nun in die entsprechende Abteilung weitergeleitet wurde.

Wir schickten weitere E-Mails mit der Bitte um Flugbestätigung. Keine Antworten.

Heute ist der 04.04. Wieder angerufen. 2 Mal.

Der erste am Telefon des Kundesdienstes sagte, unser Anliegen sei noch in Bearbeitung. Bis 7.4. sollte es aber beantwortet sein, soweit konnte es im PC sehen. Wir sollen uns gedulden und hoffen. Er schickt denen eine Nachricht, dass es ganz dringend sei. Mir könne er keinen direkten Kontakt verschaffen. Dann wurden wir unterbrochen.

Daraufhin rief ich nochmal an. Die zweite am Telefon des Kundendienstes konnte das mit dem 7.4. auch sagen, und ebenso, dass sie keine Möglichkeit hat, mit der Bearbeitungsabteilung in Kontakt zu treten. Also hat der erste Mann vom Kundendienst mich angelogen - er schicke denen eine Nachricht mit unserer Dringlichkeit?

Am 12.04. um 17.30 Uhr geht der Flug des 2. Alternativvorschlages und ich weiß bis jetzt nicht, ob der auch wirklich noch die beiden Plätze frei hat, die mir Bravofly angeboten hat. Deshalb möchte ich genau diese Flugzeiten, die wir akzeptiert haben, auch bestätigt und gebucht haben!

Wenn wir bis spätestens 7.4., statt einer Bestätigung stattdessen wieder ein Alternativvorschlag bekommen, der alle umliegenden kostenpflichtigen Buchungen über den Haufen wirft (um dann diese Alternativen doch wieder nicht aktiv umzubuchen) - dann hat Bravofly einfach nur Chaos verursacht! Was nützt ein Alternativvorschlag, wenn er ewig nicht gebucht wird und dann evtl. nicht mehr verfügbar ist?

Ich weiß weder, wann wir eigentlich fliegen, ob wir den Anschlussflug bekommen, noch ob das zusätzlich gebuchte Hotel nötig war (als Übergang zum Anschlussflug). Ich weiß nicht, wann wir eigentlich am Ziel ankommen.

Es ist Ostern, die Hauptsaison in den Philippinen und ich würde gern endlich eins der letzten freien Hotels buchen. Letztlich zahlen wir drauf, mit Geld und Nerven. Ein Flug bucht sich nicht allein durch Hoffnung, die der Kundendienst-Mitabeiter so gern bei mir gesäht hätte.

Meine Forderung an bravofly: Eine sofortige Bearbeitung, damit die angebotenen Flugzeiten auch noch frei sind und gebucht werden können.

06.04.2017 | 10:09
Firmen-Antwort von: bravofly
Abteilung: Online Marketing

Hallo Martin Herold

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback mitzuteilen.

Wir bedauern es sehr, dass Ihre Reise von einer Teilstornierung durch die Airline betroffen ist und Ihnen daher Unannehmlichkeiten entstanden sind.

Ihre Verärgerung wegen der verlängerten Bearbeitungszeit können wir verstehen und wir möchten uns diesbezüglich bei Ihnen entschuldigen.

Laut der Information in unserem System wurde Ihnen bereits die Bestätigung der gewünschten Alternative zugesendet. Alle Flüge ihrer Buchung befinden sich bestätigt.

Nochmals möchten wir uns wegen den Unannehmlichkeiten entschuldigen und bleiben Ihnen gerne für weitere Anliegen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Jenny Schneider