526 Views | 15.05.2017 | 20:40 Uhr
geschrieben von Thomas Behnke

EURONICS Deutschland eG (Ratingen)

Mangelhafte Ware, gebraucht Ware als Neuware ausgegeben usw.

Hallo,

Am 17.02.2016 habe ich bei EURONICS XXL Johann + Wittmer den Samsung 78KS9090 gekauft. Direkt nach dem Kauf wurde ich aufmerksam auf die ganzen Schlechten Bewertungen usw. Also fragte ich beim Verkäufer an ob alles ok sei. Die Antwort erfolgte es sei alles in Ordnung und es handelt sich natürlich um Neuware kein Import oder sonstiges. Ich überwies also den Kaufbetrag und am anderen Tag erhielt ich dann eine Stornierung sofort rief ich an wurde aber verwiesen eine E-Mail zu schreiben 5 Emails später keine Reaktion erst nach mehreren Tagen hieß es dann es wären Bestandsfehler im System und es gäbe kein Gerät mehr auch nicht bei anderen Geschäften. Und Sie mir deshalb ihr Ausstellungsstück anbieten mit einem Preisnachlass von 500 EURO.

Ich willigte ein sofern es Technisch und optisch einwandfrei ist.

Es erfolgte daraufhin die Meldung das es nun bei uns Verpackt wird und abgeschickt wird.

Am 06.03.2016 wurde dann das Gerät geliefert (ohne Rechnung). Zusammen mit meinen Eltern und Freundin haben wir das Gerät in Empfang genommen. Sofort nach dem auspacken wurden Mängel sichtbar zerdrücktes Gehäuse und Logo, Clouding sowie tote Pixel und zerbeulte USB Buchse. Ich habe sofort Fotos gemacht und es Reklamiert.

Es wurden mir dann drei Optionen genannt:

1. wir nehmen das Gerät zurück und erstatten die geleistete Zahlung
  2. wir tauschen das Gerät gegen einen 78KS9590 - gegen Zuzahlung und leider ohne Handy Aktion aus (letzte Lieferung des Gerätes wird Ende März / Anfang April erwartet - neu und original verpackt)
  3. der Samsung In Home Service kommt raus und behebt die Mängel, sofern möglich

Ich teilte mit das ich erst einmal Option 3 nehme darauf hin teilte mir der Verkäufer mit:

wir nehmen das Gerät zurück und treten hiermit vom Kaufvertrag zurück.

Bitte verpacken Sie das TV Gerät incl. dem kompletten Zubehör ein, in Kürze wird eine Spedition die Ware wieder abholen.

Nachdem wir das Gerät zurück erhalten und geprüft haben, erstatten wir umgehend Ihre Zahlung.

Vielen Dank.

Daraufhin habe ich gesagt so nicht mit mir ich kenne meine Rechte darauf folgte dann:

Eine Unverschämtheit ist das nicht, sondern geltendes deutsches Recht.

Unabhängig davon sind zwei Händlerkollegen bereit uns mit Ware auszuhelfen:

Zwei Optionen:

1. ein (lt. Kollege) einwandfreies Gerät aus der Ausstellung - als Austausch
  2. ein neues originalverpacktes Gerät - als Austausch mit einer Zuzahlung von 500,-

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie unter Umständen nicht an der Super Deal Aktion teilnehmen können.

Bitte sehen Sie sich die Bedingungen der Samsung Aktion an.

Ich schrieb dann das ich Option 1 wähle sofern es auch T&O einwandfrei ist. Ich wurde daraufhin gebeten zurück zurufen was ich auch tat. Am Telefon hieß es dann das Ausstellungsstück sei bereits Verkauft. Ich solle auch auf Rat des Verkäufers auch besser das vermeidliche Neu OVP Gerät nehmen. Also tat ich dies und das neue Gerät wurde mir am 16.03.2016 zu einer Zuzahlung von erneut 500 EURO ausgehändigt.

Als wir das Gerät dann auspackten fiel uns sofort auf da ist weder Schutz am TV noch Folien noch weder ist das Zubehör original Verpackt es war alles in einer großen Tüte.

Also als erstes Mal Stromkabel ran und sehe da überall Clouding und Flecken.

Da sich der untere Teil noch im Styropor befand sahen wir das schlimmste noch nicht.

Links unten erneut Transport/Lagerschaden weißes Licht blendete ins Bild ein eine Art Riss oder Blitz & Signal Probleme usw. wir haben sofort Bilder gemacht den Verkäufer kontaktiert und Antwort erhalten ich solle mich ab jetzt an Samsung wenden wegen Garantie sie lehnen jeden weiteren Austausch usw. ab. Das habe ich mir nicht gefallen lassen und sofort gesagt Neues Gerät oder Geld zurück! Daraufhin keine Antwort mehr. Also Einschreiben geschickt mit Forderung zur Nacherfüllung. Frist bis zum 26.03. sprich 28.03 da Wochenende dazwischenlag. Als am 28.03 sich immer noch niemand gemeldet hat erklärte ich meinen Rücktritt per Einschreiben mit einer Frist innerhalb 14 Tage mein Geld zurückzuzahlen Die Ware befände sich bereits zur Abholung bereit. Wieder nichts gehört Verbraucherschutz informiert dann am 01.04 bekam ich eine Meldung ein Techniker würde es sich angucken kommen am 07.04 Techniker war da stellte ein Panel defekt fest. Eine Reparatur die bis zu 4 Wochen dauerte lehnte ich ab. Bzw. habe ihn aufgeklärt das ich bereits zurückgetreten bin und er nur zur Überprüfung bzw. Bestätigung hier sei. Danach sofort Verkäufer informiert und bat um Zusendung des Techniker Berichts geschah dann hieß es wir bieten ihnen Nachbesserung an. Ich rief dann sofort dort an beim Verkäufer und sagte mehrmals das ich zurückgetreten bin und dass sie ihr gerät Abholen sollen. Es wurde mir dann immer wieder verweigert und auf komische nicht greifende Gesetze wie 14 tätiges Rückgabe recht hingewiesen. Ich meine Freundin versuchten normal zu reden als dann aber Er mich als dummen Menschen bezeichnete und plötzlich mit nicht zusammenhangslosen dingen Anfing platzte mir der Kragen. Nach mehreren Minuten und versuchen es endlich in den Kopf von ihm zu bekommen das ich meine rechte will legte ich auf und wir gingen erst mal zur Polizei und ersttaten Anzeige. Da das gerät nicht Neu war wahrscheinlich ein Kunden Rückläufer oder B-Ware da das Gerät am 16.03 bereits 288 Betriebsstunden aufwies kann das kein neu gerät sein. Auch das Ausstellungsstück kam niemals aus dem Geschäft EURONICS XXL Johann + Wittmer sondern aus EURONICS XXLTettnang ca. 650 km entfernt. Also war die Aussage das es gerade bei uns verpackt wird und gleich verschickt wird auch gelogen es war niemals in der deren aussstellung. Heute ist der 10.04.2016 es gab keine Rückzahlung oder kontakt. Die Staatsanwaltschaft bzw. Polizei wird nun recherchieren und sollte bis Ende dieser Woche keine Rückzahlung eingehen werde ich auch zivilrechtliche Schritte einleiten.

Es ist anscheinend üblich nicht Lieferfähige Artikel anzubieten oder gebrauchte waren als neue zu Verkaufen. Dazu gibt es ja genügend Bewertungen zu lesen nicht nur hier auch bei anderen Webseiten! Kaufen Sie bloß nicht bei Euronics ein.

Meine Forderung an EURONICS Deutschland eG: Rückzahlung des Kaufpreises sowie Versandkosten und anderen Auslagen. Schadenersatz.

22.05.2017 | 21:09
von Thomas Behnke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Läuft nun über einen Anwalt. Platzhalter

22.05.2017 | 21:19
von Thomas Behnke | Regelverstoß melden
Da man die Angaben nicht bearbeiten kann.
Das Jahr lautet natürlich 2017
Eine überarbwitete Version ist hier zu lesen.

05.06.2017 | 21:26
von Thomas Behnke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die gegnerische Anwaltskanzlei beruft sich nun auf das es ein Neuvertag ist. Dieses ist nicht korrekt und selbst wenn hätte ich von meinem 14 Tägigen Rückgaberecht gebrauch gemacht. Unter der Rüge das ich Neugerät oder Geld zurück verlange. Auch wurde angegeben das keiner die Mängel geprüft hat was auch nicht korrekt ist.
Wird wohl auf ein Gerichtsverfahren hinaus laufen. Ich hoffe der dafür zuständige Mitarbeiter wird danach entlassen.

23.07.2018 | 23:58