451 Views | 24.12.2017 | 08:59 Uhr
geschrieben von Oliver Lindener

Condor Flugdienst GmbH (Kelsterbach)

Abflug um jeden Preis trotz defekter Kraftstoffpumpe

Bestell-/Kundennummer: CON-17/12-05686, DE1428 vom 26.12.17 (Tropo Nr. 453028)

Leider verlief der o. g. Condor Flug von Düsseldorf nach Teneriffa nicht wie zuvor gebucht. Es kam zu einer erheblichen Verspätung, einem nicht geplanten Zwischenstop und weiteren Komplikationen, die meinen Start in den wohlverdienten Urlaub leider erheblich beeinträchtigt haben: Der Pilot stellt morgens bei der Inbetriebnahme den Defekt einer der beiden Treibstoffpumpen fest. Anstatt die Reparatur zu veranlassen entscheidet er einen Trick anzuwenden, damit die Verspätung unter drei Stunden gehalten werden kann (Entschädigungspflicht). Dies kommuniziert er auch so! Der Mittelstreckenflug wird in einen Kurzstreckenflug umgewandelt. Auf dem Rollfeld werden die zusätzlichen Mittelstrecken-Tanks eine halbe Stunde lang entleert, d. h. die Turbinen laufen auf Hochtouren und der Treibstoff wird ungenutzt verpulvert. Die Passagiere werden dabei - ohne jeglichen Komfort - eine halbe Stunde lang massiv durchgeschüttelt, wie in einem Flugsimulator. Danach fliegt die Maschine los und landet unplanmäßig in Sevilla, wo sie wieder aufgetankt wird, obwohl die Passagiere on Board sind.

Meine Reklamationsgründe: 1. Zusätzliche, nicht erforderliche Umweltverschmutzung, obwohl die Airline sich mit Nachhaltigkeitspreisen rühmt; 2. Keine Information vor dem Boarding, dass die Pumpe defekt ist, sodass man die Wahl gehabt hätte, unter diesen Bedingungen nicht einzusteigen; 3. Unkomfortables 30minütiges Durchschütteln (die Tanks hätten auf dem Rollfeld unproblematisch auch ohne Passagiere on Board entleert werden können); 4. Zusätzliche Gefährdung beim Auftanken in Sevilla (das Auftanken hätte auch ohne Passagiere on Board stattfinden können); 5. Gebuchter teurerer Nonstop-Flug wurde nicht eingehalten; 6. Trotz 2 1/2 stündiger Verspätung und der erheblichen Zumutungen gab es nicht einmal eine kostenlose Verpflegung on Board; 7. Andauerndes Unsicherheitsgefühl während des Tankentleerens, Fluges und Auftankens, insgesamt mehr als sieben Stunden lang; 8. Langes Warten auf den Transfer zum Hotel, ca. 1 ½ Stunden aufgrund der Verspätung des Fliegers, dadurch auch zu spätes Ankommen für das Abendessen/Buffet im Hotel (erst 21:30 Uhr!).

Ich hätte selbstverständlich Verständnis für die Zwischenlandung und die eingeleiteten Maßnahmen gehabt, wenn das Problem mit der Pumpe während des Fluges aufgetreten wäre. Aber um jeden Preis absichtlich mit dem defekten Teil zu starten und nicht zuvor eine Reparatur durchzuführen ist so nicht in Ordnung.

Meine Forderung an Condor Flugdienst GmbH: Ich bitte um Kulanz und eine Entschädigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

09.02.2018 | 15:50
von Oliver Lindener noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Fakt ist, dass Sie keine kostenfreie Verpflegung oder Telekommunikationsmöglichkeit angeboten haben, wonach Sie nach 2-stündiger Verspätung verpflichtet gewesen wären. Meiner Zeitrechnung nach gab es auch eine Verspätung von mehr als 2:30 h, aber wahrscheinlich arbeiten Sie hier mit anderen Parametern. Zudem wurden wir auf dem Rollfeld im erheblichen Maße Erschütterungen (permanentes Durchrütteln) und schlimmer noch übel riechenden Abgasen ausgesetzt, da sich die Maschine trotz "Vollgas der Turbinen" nicht vom Fleck bewegte und die Emissionen in die Kabine geblasen wurden. Auf die zusätzliche und unnötige Umweltverschmutzung insbesondere in Bezug auf Ihre vielfach gelobte Nachaltigkeitsstrategie sind Sie in Ihrer
Antwort überhaupt nicht eingegangen!