Durch Hamann Büroservice gelöste Beschwerde. | 3603 Views | 01.12.2009 | 13:04 Uhr
geschrieben von M. Eisele

Hamann Büroservice (Aue)

Per Vorkasse bezahlt, keine Ware geliefert, miese Kommunikation

Ich habe am 10.11.2009 insgesamt sieben verschiedene Artikel bei 1a-produktewelt.de gekauft. Darunter ein Schraubstock, Gehörschutz, Tapezierbürste, etc. Den dafür fälligen Betrag in Höhe von 57,81 Euro umgehend überwiesen und dafür am 16.11.2009 eine Bestätigung über den Zahlungseingang am 13.11. erhalten. Die Lieferzeit wurde in dieser Mail mit 'inerhalb von 14 Tagen' angegeben.

Am 29.11.2009 (16 Tage später) habe ich die Lieferung per Mail angemahnt und um Auskunft gebeten. Da keinerlei Reaktionen kamen, habe ich am 30.11.2009 von meinem Widerrufsrecht nach §9 der AGB Gebrauch gemacht und den Kaufvertrag fristgerecht und mit sofortiger Wirkung widerrufen.

Danach kam eine Entschuldigungsmail mit dem Hinweis, dass sie ein Warenwirtschaftproblem hatten und die Artikel bereits anderweitig verkauft hätten. Eine Nachlieferung würde erfolgen.

Auf diese Mail habe ich mit dem Hinweis auf den bereits erfolgten Widerruf geantwortet und nochmals um Erstattung meines Geldes gebeten. Als Frist habe ich den 07.12.2009 gesetzt. Ende noch offen...

Meine Forderung an Hamann Büroservice: Rückerstattung des Geldes

04.12.2009 | 16:05
Firmen-Antwort von: Hamann Büroservice
Abteilung: Geschäftsführung

Sehr geehrte damen und herren,
leider kann es bei einem so großen sortiment von über 30000 artikeln vorkommen, dass artikel ausverkauft sind und diese erst nachgeordert werden müssen. leider kann es dann zu liefeproblemen kommen. sollte es jedoch für unsere kunden eine zu lange lieferzeit sein, bitten wir immer eine rücküberweisung an und überweisen dann schnellstmöglich unseren kunden ihr geld zurück.

leider hatten wir im oben genannten fall keine bankverbindung, sodass wir erst heute rücküberweisen konnten, da wir die kontoverbindung erst gestern abend erhalten haben. auch herr friedl hat bereits sein geld zurück erhalten.

deshalb hat er auch dankbarerweise seinen ersten eintrag richtiggestellt. auch wenn hier einige uns unterstellen dass wir uns selbst unter flaschen namen angemeldet hätten. nein, wir haben uns nur mit unseren kunden in verbindung gesetzt. da brauchen wir weder gutscheine verschenken noch mit anwälten drohen. es gibt zum glück auch ehrliche menschen.

wir wünschen noch alles gute und hoffen in zukunft auch weiterhin auf gute geschäfte mit unseren kunden.

mfg
hamann büroservice

03.12.2009 | 21:23
von A. Friedl | Regelverstoß melden
Huch, da sind wir schon zu zweit.
Äußerst dubiose Geschäftspraktiken. Bei mir stehen auch noch 50 Euro aus. Keine Kommunikation und kein Kommentar.
Meine Empfehlung: Kaufen Sie dort auf keinen Fall.
Es wäre gut, wir schaffen das, vorher möchten wir gerne aber unser sauer verdientes Geld zurück.
Grussl an die Geschädigten.
Friedie

04.12.2009 | 03:07
von A. Friedl | Regelverstoß melden
Richtigstellung: Ich kann Ihnen einen Einkauf bei 1a-Produktewelt wieder bestens empfehlen. Das Büroteam hat mir versichert, die Rücküberweisung sei unterwegs und weiterhin, dass ich die große Ausnahme bin und sonst immer alle vollauf mit 1a-produktewelt zufrieden sind.
In diesem Sinne möchte ich meine vorschnellen Verurteilungen und scharfen Worte zurücknehmen und Ihnen 1a-produktwelt.de ans Herz legen. Die Preise sind unschlagbar, der Versand dauert halt ein wenig.
Wenn Sie zwei Wochen Warten einplanen, sollte einem Kauf bei dieser Firma nichts mehr im Wege stehen.
In diesem Sinne und vielen Dank für Ihre Nachricht.

04.12.2009 | 07:01
von Tara Schmidt | Regelverstoß melden
Ach so? Wie ich sehe, wurde das Geld nur avisiert, aber noch nicht zurücküberwiesen. Woher kommt die plötzliche Euphorie? Hat man Ihnen auch einen Gutschein angeboten, damit Sie positiv berichten. Lesen Sie mal die eBay-Community. Da wartet jemand seit fünf Monaten auf sein Paket. Ein Anderer seit zwei Monaten auf sein Geld.
Viel Glück!

04.12.2009 | 09:52
von Tut nix zur Sache | Regelverstoß melden
Ich würde eher tippen, daß da jemand durch einen Anwalt eingeschüchtert wurde. Ich hätte solche Zeilen erst verfasst, wenn ich mein Geld wirklich auf dem Konto habe.
Ich hoffe, daß A. Friedl uns noch wissen läßt, ob das Geld schon auf dem Konto eingegangen ist.

04.12.2009 | 11:13
von Ina L. | Regelverstoß melden
Tja, oder ein Firmenangehöriger hat sich unter A. Friedl eingeloggt, was ja bei Feld Kommentar möglich ist, und hat unter dessen Namen diese Mitteilung verfaßt. Es ist doch eine ganz merkwürdige Uhrzeit mitten in der Nacht diese Richtigstellung zu schreiben, nur ein paar Stunden nach der ersten Veröffentlichung. Dann meldet dieser Typ sicher auch die Rückzahlung als gebucht.

05.12.2009 | 15:03
Hallo liebe Leser!
Ihrer lebhafter Diskussion um meinen Beitrag entnehme ich, dass Sie alle den sarkastischen Ton in meiner Email wahrgenommen haben. So etwas dubioses aber auch, schreibt da einer einen Lobgesang.
Sie haben Recht! Es ist natürlich nicht so gemeint, das wäre wirklich übertrieben. :) Wollte nur fair gegenüber Herrn (der sagt mir nicht, wie er heißt), der mir eine Begleichung zugesichert hat.

Stichtag für den Herrn Hamann, der ja gerade viel für uns unterwegs ist (es ist ja auch kalt draußen, im Süden ist's vielleicht ein wenig wärmer) ist der Dienstag. Sollte das Geld bis dahin nicht eingegangen sein, werde ich rechtliche Schritte einleiten.

In diesem Sinne, Leute, ich bin echt und möchte mich hier von der Vermutung eines Mitarbeiters der Firma 1a Produktewelt zu sein freigesprochen werden. Manchmal arbeite ich auch nachts! :)

Der gute Herr an der Email-Post von 1a Produktwelt redet ja mit mir und hat immer eine Ausrede auf jeden Vorwurf. Lesen fällt ihm allerdings schwer. Warten wir also bis Dienstag, danach werde ich ihn auf allen möglichen Beschwerde-Plattformen im Netz und in den lokalen Medien darstellen. Bis dahin kann er der guten Dame oder den Herrn in der Buchhaltung mal Dampf machen, die sind nämlich Schuld.

07.12.2009 | 12:15
von M. Eisele gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Geld wurde heute zurück erstattet. Beschwerde ist zu meiner Zufriedenheit gelöst.

07.12.2009 | 12:19
Liebe Leser,
es hat nun gedauert, aber wirklich (ich kann´s noch gar ned glauben) wurde heute, gerade als ich die letzte fordernde Email an Herrn X von 1a-produktewelt geschrieben hatte, das Geld zurücküberwiesen.

Herr/Frau X hat sehr viel zu tun, hat sich aber immer Mühe gegeben, mich zu beruhigen und letztendlich sein Versprechen das Geld zurückzuüberweisen gehalten. Allerdings wurden keine Zinsen bezahlt. Trotzdem muss jeder, der bei 1A Produktwelt bestellen möchte, aufgrund unserer Schilderungen selber entscheiden. Es kann durchaus sein, dass wir hier Ausnahmen darstellen.
Ich persönlich werde jedenfalls dort nicht mehr bestellen, das ist mir zu aufregend und unsicher.

Eine schöne Weihnachtszeit Euch allen.

07.12.2009 | 13:32
von Franz P. | Regelverstoß melden
Halo, auch ich habe zwei Artikel bestellt und heute sind die 14 Tage Lieferzeit abgelaufen. Es handelt sich dabei um einen Warenwert von ca. 15 €, deswegen werde ich evtl. auf weitere schritte verzichten. Jedoch unterstütze ich hiermit alle negativen Aussagen.

07.12.2009 | 15:18
von Martina M. | Regelverstoß melden
Ich warte nun seit drei Wochen auf meine mit Vorkasse bezahlte Ware. Sie haben ein Warenwirtschaftsproblem. Toller Ausdruck. Bekam ich dann nach zwei unbeantworteten Mails bei der dritten Mail mitgeteilt.
Ich weiß also immer noch nicht, ob sie liefern werden. Ich glaube es nach den ganzen Berichten nicht mehr, deshalb werde ich jetzt von der Bestellung zurücktreten. Ich hoffe, daß ich auch mein Geld zurückerhalten werde. Als Zahlungsfist werde ich gleich den 14. Dezember angeben.
Ich werde berichten, wie es verlaufen ist.
Bis dahin
toi toi toi
Martina

09.12.2009 | 15:18
Hallo,
ich habe versprochen zu berichten, was aus meinem Widerspruch geworden ist. Die Firma hat mir gerade den Betrag auf mein PayPal-Konto zurücküberwiesen. Ich bin sehr erleichtert.
Für mich waren die letzten Tage der Ungewissheit sehr schlimm.

09.12.2009 | 17:41
Ach wie gut, dass es die ReclaBox gibt. Hoffe, mit dem Erhalt des Geldes sind wir nun alle wieder fröhlich. Herr Franz P. wird hoffentlich auch noch vor Weihnachten bedient. Wenn Sie die 15 Euro nicht mehr benötigen, können Sie sie mir auch gerne überweisen.

Herr oder Frau X, von dem ich immer noch nicht weiß, wie er/sie heißt und es uns auch hier nicht verrät, hat von mir mehrere Vorschläge bekommen, wie man uns Kunden insgesamt noch glücklicher gemacht haben könnte.

Zum Beispiel die Möglichkeit, dass eine Nachlieferung der Ware, die mit dem "Warenwirtschaftsproblem" (ich habe mich auch kaputt gelacht bei dem Ausdruck) behaftet ist, erfolgen könnte, so wie es andere Versandfirmen völlig unproblematisch handhaben. Zumindest die vorrätigen Waren (sofern nicht alle vom WWP betroffen) könnten alsbald mit einem Päckchen Gummibärchen und einem kleinen Anschreiben rausgeschickt werden.
Das wäre doch nett und würde uns veranlassen nicht so über zu reagieren. Sie sehen also, Sie haben es selbst in der Hand. Nun ja, aber auf alle meine Vorschläge, die ja wirklich gut gemeint waren, habe ich keine Antwort erhalten. Nichtmal ein "Danke" für die Mühe, die ich mir gemacht habe, diese Verbesserungsvorschläge niederzuschreiben. Es ist wie eine Freundschaft, von der man enttäuscht wird, Herr/Frau X, es liegt an Ihnen selbst, Vertrauen in Ihre Kunden aufzubauen und diese zu halten und weitere zu gewinnen. Wir haben nunmal einen Mund und können kommunizieren.

Davon sind Sie aber weit entfernt. Gerne hätte ich, dass auch Herrn Hamann persönlich gesagt, denn theoretisch müsste wenigstens er ja daran interessiert sein, dass seine Firma im Sinne und Wohlgefallen der Kunden handelt. Da sich aber Herr Hamann nicht ausfindig machen lässt, kann sich jeder dazu denken, was er möchte.
Meine Meinungs ist, dass er wird sich wohl gerade mit dem Grund des Warenwirtschaftsproblems auseinandersetzen muss. Wo auch immer.

Sie sehen an all den Beiträgen Herr/Frau X, obwohl Sie unser Geld nun zurücküberwiesen haben, bleibt zumindest bei uns hier in der ReclaBox ein schaler Nachgeschmack des ganzen Ablaufs, welcher aber nicht durch uns verursacht wurde.

Mein allerletzter Tipp an Sie: Geben Sie sich einen Ruck und versuchen Sie in Zukunft den Kunden mehr entgegenzukommen, indem Sie sich erstmal persönlich vorstellen. Das macht mich nämlich sehr stutzig.
Weitere Beispiele, wie Sie eine Verbesserung zur Kundenzufriedenheit erzielen könnten, habe ich versucht, in meinen Emails an Sie aufzuzeigen.

Vielleicht könnten Sie auch noch jemand einstellen. Das wäre auch eine gute Tat für den Arbeitsmarkt und entlastet Sie sicherlich sehr. Auch das Belegen eines Marketingseminars lege ich Ihnen ans Herz, bei Bedarf könnte ich Ihnen gerne kompetente Seminarleiter empfehlen.

Nun allen nochmal und auch Herrn/Frau X ein Frohes Fest.

10.12.2009 | 08:48
von M. Eisele | Regelverstoß melden
Ich kann mich dem vorherigen Kommentar von A.Friedl nur anschließen.
Auch ich habe diesem anonymen E-Mail Beantworter des Hamann Büroservices geraten, dringend die Kommunikation mit dem Kunden zu verbessern. Reaktionen darauf gab es keine.
Ich kann Ihnen nur den gut gemeinten Rat geben: "Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung", das Problem liegt nicht an bescheuerten Kunden, sondern an Ihrer Kommunikation mit dem Kunden.

Sicherlich kann es immer einmal zu Lieferschwierigkeiten kommen, dafür habe ich vollstes Verständnis. Allerdings kann ich es nicht verstehen, dass man erst nach über zwei Wochen und NUR auf Nachfrage des Kunden darüber informiert wird (wie bei mir geschehen).

Bei jedem anderen Unternehmen hätte ich die vorhandenen Artikel zugesendet bekommen, mit dem Hinweis, dass die restlichen Artikel wegen Lieferschwierigkeiten nachgeliefert werden. Dann kommt der Kunde schon mal nicht auf die Idee, sein Geld zurück zu verlangen.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich mein Geld zurück bekommen habe und warscheinlich auch dank 'ReclaBox'.

10.12.2009 | 08:51
Hallo Herr Friedl,

ich finde nicht, daß hier jemand überreagiert. In meinem Fall war es so, daß ich Herrn X., wie Sie ihn zu nennen pflegen, gebeten habe, mir ehrlich zu antworten, ob dieser Plüschhund noch vor Weihnachten geliefert wird, weil es ein Herzenswunsch meiner kleinen Tochter zu Weihnachten ist. Wie soll ich erklären, daß der Weihnachtsmann es nicht geschafft hat? Es wurde ja einfach nicht geantwortet auf Firmen-Mail-Adresse. Also, habe ich ihn über PayPal-Bank angeschrieben und da kam dann diese, ich nehme an, voreingestellte Standardantwort, die weder Liefertermine angibt noch eine Zusicherung, daß es überhaupt klappen wird. Und dann die Wortwahl hat mich zusätzlich aufgeregt. Ich dachte so bei mir, daß Honeckers Zeiten seit 20 Jahren vorbei sind. Mir lief ja die Zeit davon, weil ich ja noch versuchen mußte, eine andere Firma zu finden, die mir das Teil noch vor Weihnachten zustellt.
Unser Weihnachtsfest wurde Dank Marketplace Amazon gerettet. Ich habe dort einen Anbieter gefunden, der mir auf meine Mails innerhalb von fünf Minuten antworten konnte. Er hat den Hund extra für mich bei Amazon eingestellt. Ich habe ihn am Dienstag den 8. Dezember morgens bestellt und am Mittwoch den 09. Dez., also gestern, wurde es mir als Päckchen über DHL-Post angeliefert. Ich war "platt".
Das ist Service allererster Güte! Und das Beste war, er ist noch billiger gewesen und hat noch 1,50 Euro weniger Porto gekostet.
Frohe Weihnachten!

14.12.2009 | 00:28
Guten Tag, habe auch mit dieser Firma (Hamann Büroservice) ein Problem. Ich habe am 19.11.09 bezhalt, bis jetzt keine Ware erhalten. Telefonisch ist diese Firma auch nicht errreichbar. Auf Emails gibt es auch keine Antwort.

14.12.2009 | 03:00
Hallo Herr Reclaboxer,
wie kommen Sie denn nur auf die Idee? Nachdem Herr X sich doch so ins Zeug gelegt hat, um hier Schadensbegrenzung zu betreiben. :)

Ich warte auch noch auf meine 19 Cent Zinsen. Leider konnte ich das Ìnkassobüro aber nicht davon überzeugen diese einzutreiben. Ich werde nächste Woche auch mal einen Shop aufmachen. Am besten mit unschlagbaren Preisen, damit alle nur bei mir bestellen.

Abzüglich dem Herrn, der am Telefon bzw. auf der ReclaBox im Internet die Leute beschwichtigt, besser meiner Flatrate auf den Virgin Islands muss ich lediglich 10000 Bestellungen pro Monat à 20 Euro bekommen.
Das macht dann so ungefähr pro Nase 20 Cent Zinsen, wenn ich die nach einem Monat wieder zurückzahle. 2000 Euro steuerfrei damit lässt es sich schön leben. Na ja, vielleicht schaffe ich ja das Doppelte.
Also, schickt mir schonmal Eure Bestellungen. Die Tapezierbürsten sind echt erste Qualität. Leider kann ich Warenwirtschaftsprobleme allerdings nicht ausschließen. Kommt aber selten vor... versprochen.
Greetz und nicht aufgeben. Herr X meldet sich schon, gerne empfehle ich Ihnen ein Inkassobüro.
Tschüssi und frohes Fest.

14.12.2009 | 12:01
Neue Rechnung:
535 eBay-Verkäufe in sechs Monaten = 1.070 im Jahr +
+ nehmen wir mal an + die gleiche Anzahl auf ein a produktewelt
rechnen wir der Einfachheit halber runter auf ingesamt 2000 Kunden + die gleiche Anzahl von Kunden, die über den zweiten Shop 1 a-Familienland bestellen, macht zusammen 4000 Bestellungen á 20 Euro = 80.000 Euro im Jahr -- macht 6.666 Euro im Monat bei 10 % Dispositionskreditkosten, macht dann locker 8.000 im Jahr oder 666 Euro im Monat Kosteneinsparung. Da wohnt man doch schon mietfrei, oder?

14.12.2009 | 15:56
von ReclaBoxler- 1 a | Regelverstoß melden
Hallo ReclaBoxler,

keine schlechte Geschäftsidee. Bevorzugte Namenswahl der Shops ist immer was mit 1a-... We wärs mit 1 a her-mit-der-Kohle oder 1 a abgezockt.

Die seriösen Namen sind ja leider vergeben so wie z.B. 1 a vogtland, 1 a erzgebirge, 1 a produktewelt, 1 a familienland.

20.01.2010 | 21:11
von Lollo | Regelverstoß melden
Tja, leider erging es mir auch nicht besser.
3 Artikel bestellt Anfang Dezember 2009, es sollten Weihnachtsgeschenke sein. Habe prompt bezahlt, der Zahlungseingang wurde auch bald bestätigt. Nach 14 Tagen - so lange sollte die Lieferzeit betragen - erlaubte ich mir nachzuhaken. Erst auf mehrere Anfragen erfuhr von dem sogenannten "Warenwirtschaftsproblem". Dann eine Ewigkeit nichts mehr gehört, weder per Mail noch telefonisch. Eine automatische Stimme am Telefon sagt seit Wochen: dieser Service steht momentan nicht zur Verfügung! Vom wegen "wir sind viel unterwegs". Super!
Nach zahlreichen Anfragen, erhielt ich - welch Wunder - eine Antwort mit der Info, die Waren werden nun Mitte Februar geliefert.
Wer's glaubt .......

Aber da das Weihnachtsfest längst vorbei ist, benötige ich diese Waren nicht mehr und bat um Rücküberweisung. Darauf erhielt ich eine Mail mit genau dem gleichen Text "Lieferung Mitte Februar". Nach weiteren unendlich vielen Mails und erst, als ich mit dem Rechtsanwalt drohte, erhielt ich jetzt endlich mein Geld zurück.

Nie wieder!!!!

1a-Produktewelt, 1a-Familienland, unter wieviel Firmennamen "verkauft" Herr Hamann eigentlich noch? Gehören ihm 1a-Vogtland, 1a-Erzgebirge etwa auch? Die beiden letztgenannten genießen nämlich keinen besseren Ruf. Und die Homepages sind alle fast identisch.

06.02.2010 | 13:02
Leider bin auch ich reingefallen im dezember 09 bestellt am 06.01.2010 zahlungseingang und noch keine ware.
ich glaube dieser händler ist nicht nur einer der seinen büroservice nochmal überdenken sollte sondern auch einer dem finanziell das wasser bis zum hals steht und von einem geld nimmt um es einem unzufrieden kunden ( vermutlich alle Besteller ) wieder auszahlt und dann auf den nächsten gutgläubigen zu warten der ihm geld bezahlt was er dann dem nächsten, der mit einem anwalt droht, zurück zu bezahlen

17.02.2010 | 08:29
von Un Zufrieden | Regelverstoß melden
Hallöchen, wie erfreulich, soviele Menschen anzutreffen, die das selbe Problem haben wie meiner einer! Am 1.02. bestellt, am 2. 02. überwiesen, am 3.02. wurde das ganze scheinbar versandt, angekommen bis heute ist gar nichts, Antwort auf Mail - keine, Antwort auf Telefonkontakt - nicht erreichbar. Dieser Service steht ihnen momentan nicht zur Verfügung. Fazit - eine absolute Schlamperei- mit System? Ein Einkauf bei 1a produktwelt ist ein Fiasko!

18.02.2010 | 09:12
 spider monkey Herr oder Frau Un Zufrieden

Da wurde mit Sicherheit nichts versandt. Der Büroservice bestellt immer erst dann die Ware bei seinem Zulieferer, wenn bei ihm die Vorkasse bezahlt ist. Minimum 14 Tage, eher aber drei Monate oder gar nicht.
Sie gehören einfach nur nicht zu den Tausenden von Kunden, die zufrieden sind = O-Ton Hamann.
Außerdem hat er die Firma auf AFH Silvio Kühnert umgestellt, der hat schon so viele Anklagen am Hals, daß die Staatsanwaltschaft erst mal nur die größeren Vergehen von ihm strafrechtlich verfolgt.
Fordern Sie lieber ihr Geld zurück, das hat wenigstens bei 80 % der hier gemeldeten Fälle geklappt.
Viel Glück

12.03.2010 | 10:38
von Jürgen H. | Regelverstoß melden
Tach auch, bestellt habe ich Ware auf "Nachnahme". Einen Tag später die Aufforderung das Geld auf ein Konto (eine Wochenfrist) zu überweisen. Natürlich im Betrag die Nachnahmegebühr miteingeschlossen.
Macht einen schon stutzig? Aber wie sagt man nicht umsonst = ERST DIE WARE, DANN DAS GELD.
Dann warte ich mal ab.
mfg J.H.

12.03.2010 | 11:05
 spider monkey Jürgen H.
Haben Sie nun das Geld überwiesen oder warten Sie noch ab? Wenn schon in Vorkasse, dann doch ohne Nachnahmegebühr.
Also, wenn Sie das überwiesen haben, dann kann man Ihnen nicht helfen.
Wenn Sie nicht überwiesen haben, dann haben Sie ja alles richtig gemacht. :-)

19.03.2010 | 17:16
Tach auch (Teil 2):
Nachnahme, heißt ja nicht umsonst so. ;) Bei so "prima" Bewertungen halte ich auch nicht hinter den Berg!

Also: Eine Woche gewartet [bestellt am 11.03.2010] und bis jetzt [19.03.2010] noch nichts erhalten. Aber eine Rechnung und sogar als "Nachnahmeberechnung" ist bereits eigetroffen (internetmäßig).

Scheint ja so ein richtiger "Laden" zu sein. Warte noch ein bischen ab (habe mir zwischenzeitlich schon die Ware anderweitig besorgt).

Arbeite selber im Versandwesen und so langsam darf unser Versand nicht sein (kann man sich bei dieser Wirtschaftslage nicht erlauben).

ALSO: ERST DIE WARE, DANN DAS GELD!

21.03.2010 | 18:48
von Maik M. | Regelverstoß melden
Hallo Zusammen,

auch ich kann nur dringend von dem Unternehmen 1a-produktewlt.de und den ganzen anderen 1a-Shops, die es noch so gibt, warnen. Ich habe Ende letzten Jahres dort per Vorkasse gekauft und dieselben Erfahrungen wie einige der Vorredner machen dürfen. Nach wie vor warte ich trotz Stornierung der Bestellung auf mein Geld. So dass ich in der kommenden Woche weiter Schritte gegen diesen Shop einleiten werde.

25.03.2010 | 19:29
von Mike | Regelverstoß melden
Hallo, möchte auch mal ein Kommentar los werden. Ich habe in Febr. 2010 ein paar Thermoschuhe gekauft, für 27 Eur, sofort bezahlt. Nun warte ich seit 7.2.2010 auf meine Schuhe. Jetzt ist ja nun Frühling. Habe die Firma mehrmals angeschrieben, einmal Lieferschwierigkeiten, einmal bestand mehr usw. Vor kurzem habe ich eine Mail bekommen, dass der gewünschte Liefertermin 11 KW. Bis heute nichts, da habe letzte Woche gemailt, dass ich vom Kauf zurücktrette und sie mir das Geld zurückerstatten sollen. Da kam eine Antwort. Von 16.3 - 31.3.2010 kann keiner diese Mail bearbeiten, aber der Bestellservice wir bearbeitet. Das ist doch nicht normal. Mfg. Mike

26.03.2010 | 13:22
 spider monkey Mike

Spätestens an dieser letzten Mail an Sie erkennt man doch, wie diese 1 a Läden sind. Sehr witzig diese versuchte Hinhaltetaktik. Aber was will man eigentlich damit erreichen? Sollen Sie jetzt "denken": "Ach Mensch Mist!", hätte ich doch bloß die Ware liefern lassen, dann käme sie vielleicht eher an als das Geld? Aber warum sollten Sie das denken, nach den Beschwerden, ?
Also denken Sie doch eher, ahaaaaaaa.... da möchte mich jemand erst mal 14 Tage hinhalten. Erst dann meint man dort offensichtlich, kommt erst mal wieder eine Beschwerde von Ihnen und da läßt man sich mit der Antwort sicherlich mal eine Woche Zeit (+Ostern) und dann kommt die ultimative Antwort: "Wir müssen morgen mal die Buchführung prüfen, sehr wahrscheinlich ist das Geld gerade rausgeschickt. Melden Sie sich doch mal im Sommer wieder, falls das Geld nicht auf Ihrem Auszug erscheint. Ganz angenehm wäre auch der Sommer 2011, da hätte sich die Verzinsung ein bißchen mehr gelohnt."
Also, sofort hinschreiben, bis zum 1. April 2010 ist das Geld spätestens auf dem Konto, sonst kommen Sie Ostern persönlich vorbei.

26.03.2010 | 19:15
von Jürgen H. | Regelverstoß melden
Tach auch (Teil 3): Immer noch nichts. (Wird wahrscheinlich auch wohl so bleiben.)
mfg J.H.

26.03.2010 | 19:40
von Mike | Regelverstoß melden
Abend! Gibt es überhaupt jemanden, der von dieser Firma Ware bzw. Geld zurück bekommen hat. Oder hat jemand sein Geld schon mal zurückbuchen lassen? Müsste eigentlich auch funktionieren. Hat da jemand schon Erfahrung gemacht? Danke im voraus, schönen Abend noch.

26.03.2010 | 21:47
von Tara S. | Regelverstoß melden
Bis Februar bestand noch eine geringe Chance auf Rückzahlung, aber dann hat Hamann umfirmieren lassen auf den bald hinter schwedischen Gardinen sitzenden Silvio AFH Dist.-Kühnert, bei dem angeblich nichts mehr zu holen ist.
Warum die Shops weiterhin online bleiben dürfen, ist nicht überliefert. Die Staatsanwaltschaft ist der Meinung, sie verknacken ihn wegen eines schlimmeren Deliktes, deshalb sind das hier nur Peanuts-Fälle.

28.03.2010 | 22:53
von Andreas B. | Regelverstoß melden
Habe ebenfalls die gleichen Erfahrungen wie viele meiner Vorredner gemacht. Im Dezember habe ich einen Artikel im Wert von über 70 € bestellt. Geld sofort überwiesen. Im Januar fragte ich den Verbleib meiner Ware an. Antwort war die Gleiche: "Warenwirtschaftsproblem"...

Habe dann storniert und mir wurde (nach mehrmaligen Rückfragen) eine Rücküberweisung zugesagt.
Bis heute ist noch nichts dergleichen passiert. Anzeige ist nun draussen und sobald der "Schuldige" im Sinne des Strafrechts ermittelt ist, wird zivilrechtlich vorgegangen.
Dafür habe ich ja meine Rechtschutz!

11.04.2010 | 07:45
von Matthias H. | Regelverstoß melden
Ich habe meine Ware am 27.11.09 bestellt und auch gleich bezahlt, und von der Firma auch einen Zahlungseingang bestätigt bekommen. Bis heute am 11.04.10 ist meine Ware noch nicht eingetroffen.
Auf mein erstes Anschreiben (Ende Dezember) wurde noch geantwortet, man könne laut ihrem Lieferanten leider erst Ende Januar liefern, aber man könne auch einfach seine Bankverbinung senden, falls einem dies zu lang dauert und stattdessen sein Geld zurück möchte. Dies habe ich dann auch getan, aber als dann Mitte Februar immer noch weder der bestellte Artikel noch das Geld da war, habe ich ich noch mehrmals versucht, mittels Email sowie telefonisch Kontakt aufzunehmen. Leider alles ohne Erfolg.
Aber vielleicht hat ja irgendjemand mehr Zeit, Mut und Geld als ich und startet gegen diese Abzocker mal eine Sammelklage! (BITTE!)

Mit freundlichen Grüßen an alle Gleichgesinnten!

M.Hirt

14.04.2010 | 14:49
von P. K. | Regelverstoß melden
Hallo,
hier haben ja echt ne Menge Leute das gleiche Problem... Bei mir geht's um rund 250 €! Hat irgendjemand aktuelle Kontaktdaten der Firma? Es sieht auch so aus, als würde es einen neuen Geschäftsführer geben?
Was mir noch einfallen würde, wäre eventuell die Sendung "Akte 20.10 - Reporter kämpfen für sie"

17.04.2010 | 12:09
von H. K. | Regelverstoß melden
Auch ich bin ein Opfer dieser Firma mit den vielen Namen geworden!
Am 07.01.2010 bestellte ich Ware im Wert (incl. Versandkosten) von 25,97 Euro. Versucht man anzurufen, ertönt lediglich eine Bandansage.
Schreibt man Mails, wird man anfänglich vertröstet. Später, nachdem man eine Liefer- bzw. Rückerstattungsfrist setzt, erhält man keine Nachricht mehr.
In wenigen Tagen werden deshalb gerichtliche Schritte (hier bieten sich ja mehrere Möglichkeiten an) eingeleitet.

19.04.2010 | 09:09
von Tara S. | Regelverstoß melden
Leute, vielleicht hat es gewirkt. Ich kann heute auf jeden Fall den Shop 1 a Vogtland nicht mehr öffnen. Das wäre ja schon mal ein eventueller Teilerfolg.
Und jetzt die schlechte Nachricht - 1 a produktewelt, 1 a erzgebirge, 1 a familienland sind leider noch online.
Vielleicht hat Kühnert sich selbst nur von vogtland getrennt, weil da die meisten Negativmeldungen existieren und kaum einer drauf reinfällt. Die anderen Shops gehören auch noch geschlossen.
Mal sehen, unter welchem Namen er als Nächstes eröffnet. Sicher wieder was ganz Originelles Silvios world-shop oder so.
Bleiben wir also dran.

19.04.2010 | 17:25
von Maik M. | Regelverstoß melden
Würde mich dem Vorschlag der Sammelklage gern anschließen. Auch der Vorschlag mit AKTE ist nicht schlecht, so würden die Machenschaften dieser 1a-shops endlich mal öffentlich gemacht werden.

19.04.2010 | 20:14
von S. Killinger | Regelverstoß melden
Hallo,

auch ich wurde Opfer. Habe im Okt. 2009 eine Autogarage bestellt und bezahlt. Habe die Ware nicht erhalten. Nach ca. 4 Monate wurde mein Auftrag stoniert und der Buchhaltung übergeben. Das war´s auch, nicht war´s mit Geld zurück.

Nachdem ich wochenlang versucht habe, mein Geld zurück zu bekommen, habe ich mich entschlossen, denen ihr Geschäft zu erschwären.

Ich sende jeden Tag ca. 200 - 500 Mail mit der Aufforderung, dass ich mein Geld zurück haben will. Es wird kein Geld zurück kommen, aber ich mülle denen ihren Mail Server zu, so dass kein andere mehr bestellen kann. Dabei kann ich vieleicht ein bisschen verhindern, dass andere geschädigt werden.

Wenn viele Geschädigte das machen, können die ihr Laden zumachen.

Ein Programm für ein solches findet ihr www.mapilab.com/de/outlook/toolbox/email_scheduler.html

Es wäre gut, wenn viele mitmachen. Unser Geld werden wir nicht zurückbekommen, aber andere können nicht mehr abgezockt werden.

Gruß

S. Killinger

20.04.2010 | 14:54
von Marina E. | Regelverstoß melden
Hallo,

ich habe genau das selbe Spiel mit der FA Hamann Büroservice. Habe Anfang November bestellt, gezahlt und bis heute keine Ware erhalten. Bin vom Kaufvertrag zurückgetreten. Habe nun drei Mahnungen verfasst und wenn der Herr das Geld nicht bald mal zurücküberweist, dann geh ich auch vor Gericht.
Man sollte wirklich überlegen, wie man diese Firma drankriegt.

26.04.2010 | 18:38
von Elisabeth H. | Regelverstoß melden
Hallo,

die gleiche Situation habe ich auch. Am 12.12.2009 bestellt, nach Nachfragen nur Entschuldigungen bekommen und warte seit einigen Wochen auf mein Geld, das mir zurücküberwiesen werden sollte, nachdem keine Ware geliefert wird.
Inzwischen steht in der Homepage von 1a-produktewelt nicht mehr Hr. Hamann aus Aue, sondern die AFH Distributionsgesellschaft aus Schneeberg. Das sieht für mich alles nicht sehr seriös aus.

Gruß Elisabeth H.

06.05.2010 | 17:48
von Marina E. | Regelverstoß melden
Hallo nochmal,

habe nun die ganze Geschichte zu AKTE 20.10 geschickt. Mal sehen, was sich ergibt.

Gruß

07.05.2010 | 11:32
von H. U. | Regelverstoß melden
DTO. BEI MIR! KEINE WARENLIEFERUNG; KEIN RÜCKÜBERWEISUNG

09.05.2010 | 17:17
von Helga H. | Regelverstoß melden
Bin ebenfalls von dieser Firma reingelegt worden. Ich habe im Oktober 2009 Ware im Wert von 36,95 bestellt und den Betrag unverzüglich überwiesen. Seitdem warte ich auf Ware oder Rücküberweisung des Betrages. Auf Anfrage wurde ich auch einmal mit " Warenwirtschaftsproblemen", was immer das auch sein soll, vertröstet. Seitdem reagiert die Firma aber weder auf E-Mails noch auf Faxe. Aus Frust habe ich auch schon mal einige Tage mehrere dutzend Faxe geschickt, so dass deren Faxgerät lange besetzt gewesen war und ein Stapel Papier durchgelaufen sein muss. Aber das kostet auch Zeit, deshalb habe ich das "mich-ärgern" eingestellt. Da es bei anderen Kunden ja wohl um wesentlich höhere Summen geht, und ja auch weiterhin unwissende Kunden reingelegt werden, könnte ich mir vorstellen, mich an einer Sammelklage zu beteiligen.

09.05.2010 | 18:21
von Uwe Strom | Regelverstoß melden
Kommentardoppel: Immer wieder taucht in diesem Forum dieser NICHT MÖGLICHE WUNSCH, SAMMELKLAGE, auf. Zitate aus Wikipedia: Eine Sammelklage ist eine Klage, bei der eine Vielzahl von Klägern gegen einen oder mehrere Beklagte klagen. Die Sammel- oder auch Gruppenklage ist in den USA verbreitet und heißt dort class action (Federal Rules of Civil Procedure, Title 28 United States Code Appendix Rule 23). IN DEUTSCHLAND GIBT ES SIE NICHT!
In Deutschland sind Sammelklagen in der Form der class action nicht zulässig. Zum anderen ist dem deutschen Recht eine Gruppenbetroffenheit fremd. Jeder Kläger muss seine individuelle Betroffenheit, seinen individuellen Schaden und die Kausalität zwischen beidem darlegen und nachweisen.
Bitte Anzeige erstellen, es gibt hier viel zu wenige davon. Das kostet kein Geld, nur Zeit. Möchte man seinen Schaden ersetzt haben, geht das nur separat über das Mahnwesen.

12.05.2010 | 22:17
von Jim | Regelverstoß melden
Ich wurde über 1 a produktewelt veräppelt und warte noch auf die Rücküberweisung, welche mir allerdings versprochen wurde. Dort wird der Silvio K. noch als Geschäftsführer angegeben. Der Domaininhaber der Website ist allerdings Falk Hamann in 8328 Stützengrün. Muß ich meine Strafanzeige jetzt gegen den Herrn H. richten?

18.05.2010 | 20:19
von Jim | Regelverstoß melden
Würde allen empfehlen, eine Anzeige wegen Warenkreditbetrug zu machen. Auch wegen 20,- Euro. Na ja, bei mir sind es bissle mehr. Der Sachbearbeiter von der Kripo Aue hat gemeint, am besten online über www.polizei.sachsen.de/onlinewache
Hab´s gemacht und ist ganz einfach. Werde in den nächsten Tagen mal Mahnbescheid über www.mahnung-online.de durchziehen. Mal sehen, ob er dann zahlt.....

03.06.2010 | 19:03
von G. G. | Regelverstoß melden
Ich kann mich den Kommentaren anschliessen. Ich habe auch per Vorkasse an 1aProduktewelt gezahlt und nur Versprechungen, aber keine Ware erhalten. Der Warenwert betrug ca. 13 EUR, so dass ich auf weitere Schritte verzichtete.

07.06.2010 | 14:48
von Dieter Kamphues | Regelverstoß melden
Habe so eben alle Kommentare gelesen und bin nun mehr sicher, daß es hier um gezieltee Veräppelung geht. Gerade wegen der geringen Beträge verzichtet man oft auf derlei Anzeigen, somit eine lukrative Masche. Habe selbst im Dezember einen kleinen Artikel bestellt, leider sofort bezahlt und bin ebenfalls wegen Lieferverzögerungen usw. vertröstet worden. Mein Geld habe ich bis heute trotz Rücktritt, Mahnung und Anzeigendrohung nicht zurück ! Aus diesem Grund werde ich auch meinen kleinen Betrag von nur 31,96 Eur per Mahnbescheid zur Anzeige bringen. Je mehr Anzeigen bzw. Mahnbescheide, umso besser. Empfehle dies jedem!

19.06.2010 | 16:21
von N. H. | Regelverstoß melden
Habe ebenfalls im Februar Ware per Vorkasse bei 1 a Produktewelt bestellt, Wert 17 €. Ich erhielt keine Ware, wurde mehrfach vertröstet, habe mein Geld zurückgefordert, wurde wieder vertröstet, dass die Rückerstattung in Arbeit ist, aber nie Geld erhalten. Die Firma 1a Produktewelt scheint Vorkasse auszunutzen.

19.07.2010 | 23:33
Hallo ReclaBox-Forum,
hatte meinen Fall schon ad acta gelegt, da es sich "nur" um 21,97€ handelt. Nun will ich die Machenschaften dieser Firma 1a Produktewelt wenigstens öffentlich machen. Im September '09 bestellt (Kühlboxen), sofort bezahlt, keine Ware erhalten, drei Mal gemahnt, vertröstet worden (Lieferschwierigkeiten). Weitere drei Mal gemahnt und um Rücküberweisung gebeten (jedes Mal Kontoverbindung angegeben).
Fazit: Bis heute kein Geld bekommen, nie jemanden am Telefon erreicht und bei diesem relativ geringen Warenwert natürlich auch Abstand genommen, Rechtsschritte einzuleiten. So kann man andere auch reich machen.