Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 183 Views | 14.11.2018 | 12:15 Uhr
geschrieben von Tim Mende

Keine Erstattung vom Paketverlust

Absolute Hinhaltetaktik, inkompetente Mitarbeiter in klarer Überzahl, der schlechteste Kundenservice, den ich jemals erlebt habe

Damit mittlerweile die Nerven und die Zeit für diese Angelegenheit verloren gegangen sind, versuche ich mich kurz zu fassen.

Ich habe meine elektrische Zahnbürste nach einem Hotelaufenthalt in Wiesbaden vergessen.

Das Hotel war so freundlich, mir die Zahnbürste nach Hause zu schicken, in diesem Fall über Hermes.

1. Am 25.03.2018 Paket seitens des Hotels versendet.

2. Nach 1 Woche bei Hermes nachgefragt, wo mein Paket steckt, da haben wir gemeinsam festgestellt, dass seitens des Hotels ein Zahlendreher in meiner Postleitzahl war. Dies wurde entsprechend gemeinsam mit dem Kundenservice korrigiert und entsprechend eine neue Zustellung über Hermes beauftragt, das Paket befand sich wohl im Verteilerzentrum, somit sollte es innerhalb von spät. 2 Tagen ab neuer Beauftragung bei mir ankommen.

3. Es ist wieder einige Zeit verstrichen und ich habe zwischenzeitlich mehrmals bei Hermes angerufen. In Summe bestimmt 4 unterschiedliche Antworten zum gleichen Sachverhalt erhalten.

4. Am 02.05.2018 ein kompetentes Telefonat mit Frau S.W. (Kundenservice), wo herausgefunden wurde, dass das Paket an eine völlig verkehrte Adresse zugestellt wurde und es im Nachgang nicht mehr auffindbar ist. Im gleichen Zuge die Bitte von Frau S. W., entsprechend die Verlustmeldung auszufüllen und Hermes zukommen zu lassen, was ebenfalls noch taggleich am 02.05.2018 passiert ist.

5. Zwischenzeitlich 4-5 Telefonate, wie es mit der entsprechenden Erstattung aussieht und man wurde vom Kundenservice immer wieder aufs Neue vertröstet, dass die entsprechende Abteilung "überfordert" ist und der Kundenservice keine weiteren Informationen zum Stand der Bearbeitung hat. Bei jedem Telefonat wurde dennoch mitgeteilt, dass die Abteilung vom Kundenservice informiert wird.

6. Wir haben mittlerweile den 14.09.2018 (also gut 1/2 Jahr ist bereits vergangen) und ich habe Hermes die 1. Mahnung zukommen lassen - kein Feedback erhalten. Zwischenzeitlich die 2. Mahnung und Final am 05.11.2018 die 3. und letzte Mahnung versendet.

7. Am 07.11.2018 erhielt ich eine Antwort von Frau S. P., dass die Sendung nacherfasst wurde und mir bereits am 05.04.2018 zugestellt wurde. Hier möchte ich auf Punkt 4. verweisen - dies hat Frau S.W. bereits am 02.05.2018 festgestellt, allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass Frau S. W. aufgefallen ist, dass das Paket an einer völlig verkehrten Adresse zugestellt wurde, ein Ort irgendwo im Nirgendwo. Ich habe Frau P. entsprechend über die Deadline meiner letzten Mahnung in Kenntnis gesetzt und war nicht bereit, nochmal den gesamten Sachverhalt zu erläutern, zumal nicht einmal danach gefragt wurde, sondern lediglich die Info übermittelt wurde, dass mir das Paket angeblich am 05.04.2018 zugestellt wurde.

So viel zum Sachverhalt.

Freundliche Grüße

Tim Mende

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: 100% und umgehende Erstattung meiner eingereichten Verlustmeldung

15.11.2018 | 16:43
Abteilung: Social Service

Hallo Tim Mende,

Für diese nicht erfolgte erstattung entschuldigen wir uns. Schicken Sie uns bitte eine Mail mit Ihrer Auftragsnummer an socialmedia spider monkey hermesworld.com mit dem Betreff "ReclaBox 179123", dann kümmern wir uns darum.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

16.11.2018 | 14:22
von Hermes Germany GmbH | Regelverstoß melden
Hallo,

damit wir Ihr Anliegen bearbeiten können, benötigen wir (wie angefordert) Ihre Auftrags- oder Sendungsnummer per E-Mail. Bitte fügen sie Ihrer Mail auch Ihre vollständige Verlustmeldung hinzu.

Vielen Dank.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

21.11.2018 | 16:53
von Tim Mende | Regelverstoß melden
Heute die folgende, unverschämte Antwort seitens Hermes erhalten:

"Sehr geehrter Herr Mende,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Es tut mir sehr leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir den Verbleib Ihres Pakets bisher nicht klären konnten.

Nach Prüfung der Unterlagen haben wir festgestellt, dass Kaufbelege nicht vorliegen.

Daher bewertet Hermes die Höhe des Ihnen entstandenen Schadens über eine Gewichtsabrechnung auf Grundlage des Handelsgesetzbuches (HGB) :
Die gesetzliche Haftung ist auf einen Wert von 8,33 Rechnungseinheiten/Kilogramm Sendungsgewicht begrenzt. Die genannte Rechnungseinheit ist das Sonderziehungsrecht (SZR) des Internationalen Währungsfonds (IWF) zur Zeit der Übernahme am 26.03.18. Ausgehend von einem Sendungsgewicht von 1kg ergibt sich folgende Berechnung: 8,33 x 1,17636 x 1kg.

Die gesetzliche Haftungshöchstgrenze beträgt demnach 14,69€ zuzüglich der Transportkosten.
Hermes erstattet Ihnen daher den Betrag in Höhe von 18,36 €. Der Betrag wird in den nächsten Tagen auf das angegebene Konto überwiesen.
Herr Mende, ich freue mich, wenn Sie uns als Kunde treu bleiben, und wir Sie das nächste Mal von unserem guten Service überzeugen können.

Herzliche Grüße aus Hamburg
Hermes Germany GmbH"

Das ist der Höhepunkt der gesamten Angelegenheit.
Wir sprechen über ein Warenwert zum Zeitpunkt des Verlustes von über 146,85€!
Das ich den Beleg für eine geschenkte Zahnbürste nicht habe - ist mehr als logisch, des Weiteren kann das Hotel bezeugen, um welche Zahnbürste es sich handelte!

Ich werde nun weitere Schritte über die Polizei bzw. einen Rechtsanwalt in die Wege leiten, ich möchte mich persönlich mit diesem Thema und einer solchen Firma nicht mehr befassen.