Durch Biketec - FLYER endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 122 Views | 27.11.2018 | 21:14 Uhr
geschrieben von Ekkehard

Biketec AG - FLYER (Huttwil)

Schlechter Kundendienst

Seit längerem habe ich bei einem der beiden FLYER T8R E-Bikes ein Knacken beim Fahren im Getriebe? Dies wurde in der Fachwerkstatt in Winsen moniert, und letztlich auch repariert.

Trotz noch gültiger Garantie (die Garantiehefte habe alle gültigen Inspektions-Stempel) musste ich 160,00 Euro für den Austausch meiner Shimano 8-Gang-Schaltung bezahlen. Eine Kulanz seitens FLYER ist nicht erfolgt!

Ich habe dies schriftlich mehrfach am 26.10./ 2.11./ 6.11./19.11. und 23.11.2018 moniert. Leider gibt es keinerlei Reaktionen hierauf. Lediglich die automatische Eingangsbestätigung wird erteilt und versprochen, sich demnächst zu melden. Und dann erfolgt nichts mehr!

Ist das der Kundendienst, den FLYER verspricht? Über dies Verhalten schießt sich FLYER selbst aus dem stark umkämpften E-Bike-Markt.

Meine Forderung an Biketec AG - FLYER: Stellungnahme und Kostenerstattung

07.12.2018 | 08:31
Firmen-Antwort von: Biketec AG - FLYER
Abteilung: Brand Management

Lieber Ekkehard

Es tut mir leid, dass Sie etwas auf Ihre Antwort warten mussten, irgendwie konnte meine erste Antwort nicht publiziert werden.

Wir waren ja bereits mehrmals in Kontakt und ich kann Ihnen gerne den Fall aus unserer Sicht hier gerne noch einmal erläutern.

Wir arbeiten mit einem ausgedehnten Netz an kompetenten Fachhändlern zusammen, unsere FLYER Fachhändler sind die Ansprechpartner vor Ort für unsere Endkunden. Denn bei einem Grossteil der Kundenanliegen, ist es aus der Ferne unmöglich, ein selbiges zu beurteilen, ohne das betreffende E-Bike in Augenschein nehmen zu können. FLYER Fachhändler verfügen über ein sehr grosses Fachwissen und beraten unsere Endkunden, erledigen Reparaturen und Services usw., in den meisten Fällen ist eine Rücksprache mit uns nicht nötig. Sollte ein Händler doch einmal nicht weiter wissen, kann (oder sogar muss) sich dieser an unseren technischen Support wenden.

Bei Garantiefällen ist es so, dass diese vom Fachhändler angeschaut werden und sich der Händler anschliessend zur Abwicklung des Garantiefalls an uns wendet. Hier gibt es einige Ausnahmen. Wir verbauen diverse Komponenten und bei Komponenten von Shimano (wie Ihre Schaltung) ist es so, dass wir nicht befugt sind, zu entscheiden, ob es sich um einen Garantiefall handelt oder nicht. Das heisst, der Fachhändler muss sich hier direkt an den Hersteller (Shimano) wenden, Shimano entscheidet anschliessend, ob es sich um einen Garantiefall handelt oder nicht.

Wie ich Ihrem Schreiben entnehme, mussten Sie zumindest einen Teil der Reparatur bzw. des Ersatzes selbst bezahlen. Ihr Fachhändler wird Ihnen hier bestimmt die Gründe (von Shimano) erläutern können. Wir können Ihnen hier leider keine weitere Auskunft geben, da wir wie erwähnt in solchen Fällen nicht befugt sind über die Garantie zu entscheiden – besten Dank für Ihr Verständnis.

Beste Grüsse
Yvonne Wyss
Social Media & Community Manager, FLYER - Biketec AG

04.12.2018 | 23:27
von Ekkehard noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Still ruht der See!
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

11.12.2018 | 12:17
von Ekkehard endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist zwecklos, gegen Firmen zu "kämpfen", die noch nicht verstanden haben, was "Kundenzufriedenheit" auf lange Sicht betrifft.

BIKE & OUTDOOR COMPANY: Lieferverzug
Canyon Bicycles: Neues Canyon Commuter 8.0