207 Views | 03.04.2020 | 09:57 Uhr
geschrieben von Johanna Murr

Opodo Ltd. (Deutschland) (Hamburg)

Kundenservice nicht erreichbar-Flug aufgrund Corona nicht möglich

Bestell-/Kundennummer: 4904429153 und 5037714687

Rückerstattung erwünscht. Elektronische Kontaktmöglichkeiten - Optionen zum anklicken wiederholen sich, kein Vorwärtskommen. Telefonische Kontaktmöglichkeiten - Buchungsnummer wird nicht erkannt, Telefonat wird automatisch beendet.

Sehr geehrtes Opodo-Team,

seit Wochen, seit Tagen besonders intensiv, versuche ich Sie auf sämtlichen Wegen zu erreichen.

Bei dem Kundenservice in der App oder beim Messenger auf Facebook antwortet stets nur ein computergenerierter Chatbot Kris, eine Erstattung zu beantragen ist nicht möglich, man wird letzten Endes an die menschlichen Kollegen verwiesen.

Bei beiden angebotenen Rufnummern wird zuerst gefordert, die Buchungsnummer einzugeben. Das System erkannte bei mir nie die Buchungsnummern, bei einer kurzen Suche im Netz scheint das ein weit verbreitetes Problem zu sein. Nach dreimaliger Eingabe fliegt man aus der Leitung.

Wie momentan allgemein bekannt ist, ist es mir nicht möglich, meine Flüge anzutreten. Zusätzlich nur allgemeinen Reisewarnung durch das Auswärtige Amt gilt für mein Zielland Brasilien ein spezielles Einreiseverbot:

„Seit dem 23. März 2020 untersagt Brasilien die Einreise aus COVID-Risikogebieten, darunter die EU einschließlich Deutschland. Ausnahmen gelten u. a. für EU-Bürger, die über einen festen Aufenthaltstitel in Brasilien verfügen. Auch Einreisen von Ausländern über Land- oder Seegrenzen sind inzwischen grundsätzlich untersagt und nur noch in sehr begrenzten Ausnahmefällen möglich. “

(URL: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/brasilien-node/brasiliensicherheit/201092, Stand: 01.04.2020)

Auch wenn Opodo im Netz immer wieder auf die Verbindung mit der Airline hinweist, so ist mein Kaufvertrag mit Opodo zustande gekommen, nicht mit der Lufthansa oder LATAM. Bei dem Versuch, Opodo per Mail zu kontaktieren, erhält man eine automatische Antwort mit Hinweis auf das Hilfezentrum. Opodo kontaktierte mich einmal mit der Frage, ob ich Interesse an Rückerstattungsgutscheinen hätte – Alternativen werden nicht geboten. Ich habe kein Interesse an einem Gutschein, sondern möchte eine Rückzahlung auf mein Konto. Laut §313/ 314 BGB sollte die rechtliche Grundlage für eine Forderung nach Rückzahlung gegeben sein.

Ich bitte Sie, mich umgehend zu kontaktieren und mir die Rückzahlungsmodalitäten bekannt zu geben. Andernfalls werde ich mir Unterstützung durch einen Anwalt holen.

Johanna Murr

Meine Forderung an Opodo Ltd. (Deutschland): 100%