208 Views | 20.09.2020 | 13:12 Uhr
geschrieben von Wilhelm Steven

TUI Deutschland GmbH (Hannover)

Bei TUI-Buchung Stornofristen heimlich geändert

Stornierung eines Hotelzimmers wegen Flugverschiebung

Der TUI-Trick, der bei mir angewendet wurde, ist folgender:

Als ich eine Reise (ein Zimmer) bei TUI im Internet gebucht habe, wurde während des Buchungsvorgang angezeigt, dass man bis 14 Tage vor Anreise die Buchung kostenlos stornieren kann.

Die Buchung wird von TUI bestätigt. Gleichzeitig wurde von einer angeschlossenen Gesellschaft ebenfalls eine Buchungsbestätigung übersandt.

In der Buchungsbestätigung von der angeschlossenen Gesellschaft wird weder in der Mail, noch in der angehängten 7-seitigen Datei „Buchungsunterlagen“ darauf hingewiesen, dass sich aber nunmehr die Stornobedingungen geändert haben. Diese finden sich klein gedruckt in der Datei „rechtliche Bedingungen“.

Die Stornobedingungen haben sich jedoch gravierend geändert:

- TUI: kostenlose Stornierung bis 14 Tage vor Reiseantritt

- andere Gesellschaft: 25 % Stornierungskosten (vom 1. Tag an bis zum 31. Tag vor Reiseantritt, und weiter gestaffelt bis 100 %)

Als Kunde kann man damit nicht rechnen. Die Änderungen sind überraschend und laufen versteckt in den rechtlichen Bedingungen ab. Die Stornobedingungen sind ein wesentlicher Bestandteil des Vertrages und bei Änderung müsste der Kunde explizit darauf hingewiesen werden, damit er der Buchung sofort widersprechen kann.

M. E. muss TUI bewusst sein, dass mit diesem Trick der Kunde getäuscht wird. Der Kunde vertraut darauf, dass die im Buchungsvorgang angegebenen Kosten und Fristen auch nach der Buchung noch gelten.

Ich werde den Vorgang auch der Verbraucherzentrale vorlegen, da dies wohl kein Einzelfall ist.

Meine Forderung an TUI Deutschland GmbH: Rücküberweisung!

27.09.2020 | 14:42
von Wilhelm Steven noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
TUI besteht weiter darauf, dass 25 % Stornierungskosten anfallen.
Sie verweisen auf ltur und deren Bedingungen, obwohl TUI die Buchungsbestätigung geschickt hat und der Schriftverkehr über TUI laufen solle.
Ich habe den Vorgang an die Verbraucherzentrale NRW übergeben.