350 Views | 31.03.2021 | 20:24 Uhr
geschrieben von Heiko Kolb

Otto (GmbH & Co KG) (Hamburg)

Mahngebühren und Inkasso anstatt Lastschrift

Ich hatte bei Otto.de per Lastschrifteinzug bestellt.

Wegen Teilauslagerungen einzelner Artikel auf Ratepay, wurden diese auf Bezahlung durch Rechnung umgestellt ohne dies erkenntlich zu machen. 28 Artikel bekamen wie bestellt Lastschrift und vier wurden auf Rechnung geändert.
Da ich mit Bezahlmethode Lastschrift bestellt habe, habe ich nicht erkannt, dass noch Zahlungen offen sind. Daraufhin habe ich nicht nachvollziehbare Mahnschreiben von Ratepay erhalten. Obwohl 32 Artikel auf zwei Bestellungen, wurden dann auch noch für jeden der vier ausgelagerten Artikel von Ratepay einzeln Mahngebühren erhoben, für die ich jetzt auch noch das Inkasso am Hals habe, da ich mich weigere diese zu bezahlen, die Hauptforderungen habe ich schon seit langem beglichen, nachdem ich durch vier h Eigenrecherche rausgefunden habe, dass die vier Artikel wirklich nicht bezahlt waren, obwohl mein Konto bei Otto.de 0,00 € angezeigt hat. Otto.de bzw. Ratepay war nicht fähig, das Geld wie in den Bestellungen angegeben per Lastschrift einzuziehen. Ist ihr eigenes Versagen, nicht meines! Wozu bestellt man schließlich Lastschrift? Damit man sich nicht um die Bezahlung von Rechnungen kümmern muss! Eine Nachvollziehbarkeit der Ratepay-Forderungen war in keinster Weise gegeben. Die Angaben auf den Schreiben sind nur mit vier Stunden Nachforschung über tiefste Artikelebene zu den Bestellungen von Otto.de zuzuordnen gewesen, da hier ganz andere Nummern angegeben sind als auf den Bestellungen und die Ratepayposten bei Otto gar nicht angezeigt werden.

Weder über Ratepay noch über Otto.de ist trotz mehrmaliger Anfragen aktuell der Gesamtstatus der Bestell- und Bezahlvorgänge vollständig ersichtlich und nachvollziehbar dargestellt! Sowohl der Service von Ratepay als auch Otto.de bei der Abwicklung dieser Sachverhalte ist unter aller Kanone. Drei bis sechs Wochen Verzug bis eine Antwort kommt, die dann Fragen nicht beantwortet, ggf. noch neue aufwirft und in keinster Weise zur Klärung der Sachverhalte beiträgt. Otto.de verweist immer nur auf Ratepay, reagiert aber zumindest noch mit Standard-BlaBlatext, wohingegen Ratepay sich überhaupt nicht genötigt fühlt an der Klärung der Sachverhalte teilzunehmen. Hier wird immer wieder an den Onlinemarktplatz verwiesen, obwohl die Mahngebühren und das Inkasso von Ihnen kommt! Eine direkte Kontaktaufnahme von Ratepay erfolgt überhaupt nicht, sondern immer nur die obligatorische Mahnung per E-Mail und dann geht es gleich über ein Inkassounternehmen, egal ob da noch Klärungen offen sind oder nicht!
Ich ärgere mich jetzt seit sieben Monaten wegen einer Lastschriftbestellung rum, die wegen einer Ratepayabwicklung nicht per Lastschrift abgewickelt wurde. Ich für meinen Teil werde in Zukunft meine Finger von Otto.de und Onlineshops lassen, die Ratepay als Zahlung nutzen!

Meine Forderung an Otto (GmbH & Co KG): Löschung der Mahngebühren und Zurücknahme des Inkassos.

Otto (GmbH KG): Kontoausgleich
Otto (GmbH KG): Ware nicht erhalten