Durch klarmobil gelöste Beschwerde. | 102 Views | 16.09.2022 | 11:49 Uhr
geschrieben von Gabriela Gunawan

klarmobil GmbH (Büdelsdorf)

Zahlungsanforderung und keine erfolgreiche Zustellung

Ich habe am 17.06.2022 einen neuen Handyvertrag bei Klarmobil auf Check24 abgeschlossen, mit Portierung meiner Handynummer. Meine Bestellung bei Klarmobil am 19.06.2022 eingegangen.

Mein alter Anbieter war PremiumSIM.

Mit der Portierung war so weit alles in Ordnung. Der Wechsel fand am 19.07.2022 statt. Mein Vertrag beginnt am 01.07.2022 bis 30.06.2024.

Beschwerden:

1. Trotz mehrfacher Anrufe bei der Kundenhotline wurde die SIM-Karte per Standardbrief der Deutschen Post nicht erfolgreich zugestellt.

2. Nach online Anwaltsberatungen:

Weil keine erfolgreiche Zustellung der SIM-Karte per Deutsche Post Standardbrief erfolgte, dann bekomme ich keine Widerrufsbelehrung, beginnt auch keine 14-tägige Frist aus dem Fernabsatzrecht. Ich habe insgesamt 12 Monate und 14 Tage Zeit, um vom Vertrag zurückzutreten.

We§ 323 Abs. 1 BGB - https://dejure.org/gesetze/BGB/323.htm

Wie im Vertragsrecht üblich, ist eine Zahlungspflicht nur mit Nachweis einer erbrachten Gegeneistung berechtigt.

Für den Zeitraum zwischen Vertragsbeginn und Lieferung der SIM-Karte besteht daher keine Zahlungspflicht!

3. Die Rechnungen vom 18.07.2022 und 15.08.2022 zeigten, dass ich das Datenvolumen nicht verbraucht habe. Weil ich die SIM-Karte nicht erhalten habe.

4. Am 21.07.2022 und 22.08.2022 schickte ich auch eine außerordentliche (vorzeitige) Kündigung mit dieser zweijährigen Vertragslaufzeit an info spider monkey klarmobil.de. Bisher habe ich keine Kündigungsbestätigung von Klarmobil bekommen. Meine Schreiben wurden ignoriert. Der Vertrag ist nie gekündigt. Das Vertragsende lautet 30.06.2024.

5. Am 22.08.2022 erhielt ich eine Antwort auf meine Anfrage (Anfragenummer: 2007689277T). Klarmobil gab an, dass ich die SIM-Karte nicht erhalten habe, also nachdem ich Adressrecherche 24,95 EUR + Rechnung 31,98 EUR = 56,93 EUR + Mahnkosten 2,95 EUR = 59,88 EUR bezahlt habe. Klarmobil versende mir nach Ausgleich den Kundenkontos kostenfrei eine neue SIM-Karte. Klarmobil habe das Mahnverfahren bis zum 19. September 2022 ausgesetzt.

6. Ich habe eine Zahlungserinnerung und eine Mahnung in meinen Briefkasten bekommen. Der letzte Brief lautet, wenn ich die anstehende Rechnung nicht bezahle, wird Klarmobil über unbestrittene Forderungen an Anwaltskanzlei melden.

Anfrage:

1. Ich möchte nicht, dass eine neue SIM-Karte geliefert wird, ich möchte nichts bezahlen, weil ich Dienste von Klarmobil nicht nutze. Ich möchte vom Vertrag zurücktreten.

2. Am 15.09.2022 rief ich den Vertrag wider. Ich schickte den Brief an info spider monkey klarmobil.de. Ich warte auf schriftliche Widerrufsbestätigung von Klarmobil.

3. Da ich keine Rechnungen von Klarmobil bezahlt habe, erhebe ich keine Schadensersatzansprüche. Ich bitte die ausstehenden und anstehenden Rechnungen zu stornieren.

Meine Forderung an klarmobil GmbH: Ich möchte nicht, dass eine neue SIM-Karte geliefert wird. Ich möchte nichts bezahlen, weil ich Dienste von Klarmobil nicht nutze. Ich warte auf Widerrufsbestätigung.

07.10.2022 | 17:35

07.10.2022 | 17:36