133 Views | 27.08.2023 | 10:16 Uhr
geschrieben von Robert Graßhof

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

ExtraEnergie ignoriert Kündigungsfrist

Rechtlich vorgeschriebene Kündigungsfrist wird ignoriert und der Vertrag ungerecht auf 2024 verlängert.

Ich habe Anfang Juli fristgerecht meine Vertrag gekündigt (die Kündigung wurde in einer E-Mail vom 7. Juli anerkannt) und laut deren eigenen Angaben läuft der Vertrag bis 31. August.

Jedoch haben die das einfach auf 2024 angesetzt, was mir erst gestern aufgefallen ist, als die nächste Forderung für September an meiner E-Mail ankam.

Ich habe die bereits angeschrieben, dass wenn ich nicht zum 31.08.2023 aus dem Vertrag gelassen werde, ich meinen Anwalt einschalten werde (keine leere Drohung, ich habe einen Anwalt) und allen weiteren Forderungen, mit Ausnahme der Endabrechnung ausdrücklich widersprochen.

Des Weiteren möchte ich hierzu anmerken, dass der kWh Preis sich immer noch auf 69,86 Cent beläuft (abzüglich der Strompreisbremse).

In dem Schreiben der Anpassung von 2022 wurde behauptet, Preissenkungen an Kunden weiterzureichen, sollte sich die Situation verbessern.

Dies ist nie passiert, obwohl sich der Markt schon lange erholt hat. Wenn die stur bleiben, werde ich die notfalls vor Gericht ziehen.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Kündigung zum 31.08.2023 anerkennen.

28.08.2023 | 10:02
von Micha Hoffi | Regelverstoß melden
Aber in der besagten E-Mail vom 07. Juli wird Ihnen doch die Kündigung ebenfalls erst zum 31.08.2024 bestätigt!
Damit war Ihnen doch schon vor dem Abschlag für September bekannt, bis wann nach Meinung von ExtraEnergie Ihr Vertrag noch läuft.

30.08.2023 | 07:10
von Robert Graßhof | Regelverstoß melden
Ich hatte bereits geschrieben, dass ich übersehen hatte, dass die 2024 geschrieben hatten, weil ich mit so einer Dreistigkeit nicht gerechnet habe. Ich hatte Anfang Juli gekündigt und ExtraEnergie kann nicht einfach willkürlich die gesetzlich vorgeschriebene Kündigungsfrist ignorieren und den Vertrag um weitere 12 Monate verlängern. Wir leben in einem Rechtsstaat und sind nicht hilflos der Willkürlichkkeit privater Unternehmen ausgeliefert, egal was die schreiben.

30.08.2023 | 09:11
von Micha Hoffi | Regelverstoß melden
Ist nur irritierend, dass Sie anhand eines Screenshots nur die Meinung von ExtraEnergie untermauern. Das ergibt keinen Sinn.
Dieses Portal sendet Ihre Beschwerde ja zu denen, dafür ist es da. Deshalb sollten Sie doch eher Nachweise veröffentlichen, die Ihre Version bezeugen, dass Sie berechtigt sind, im Jahr 2023 zu kündigen, wie z. B. die vereinbarte Vertragslaufzeit, die Kündigungsfrist etc.

30.08.2023 | 10:19
von Robert Graßhof | Regelverstoß melden
Der Screenshot zeigt, dass die Mail am 7. Juli ankam. Das beweist, dass ExtraEnergie die gesetzlich vorgeschriebene Kündigungsfrist ignoriert.

30.08.2023 | 10:26
von Micha Hoffi | Regelverstoß melden
Sie verstehen es irgendwie nicht.
Ihre Beschwerde wird so an ExtraEnergie weitergeleitetet. Damit soll doch erreicht werden, dass Ihnen geholfen wird. Und ExtraEnergie weiß doch selbst, was die Ihnen geschickt haben. Das ergibt keinen Sinn.
Sie müssen denen doch nachweisen, dass Sie im Recht sind! Es gibt keine allgemeine gesetzliche Kündigungsfrist, welche jetzt Ihre Meinung untermauert! Welche Kündigungsfrist und welche Vertragslaufzeit für Sie und ExtraEnergie gilt, steht in Ihrem Vertrag, dort wurde es zwischen Ihnen vereinbart. Damit müssen Sie nachweisen (evtl. mit Screenshots), dass Sie im Recht sind!

30.08.2023 | 10:35
von Robert Graßhof | Regelverstoß melden
Die Kündigungsfrist ist laut deren eigenen Ansagen 6 Wochen und ich habe einen Standard 12 Monate Vertrag der sich jährlich verlängert.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 505531 teaser

30.08.2023 | 10:47
Ich geb's auf.
Was nützt ein allgemeiner Auszug aus den AGBs?
IHR Vertrag ist wichtig! Ein Datum ist wichtig! Ein Nachweis Ihrer fristgerechten Kündigung ist wichtig! Damit alle Fristen nachvollzogen und Ihre Version untermauert werden kann.
Aber das wird Ihnen im Fall der Fälle Ihr Anwalt gegen gutes Geld erläutern.

30.08.2023 | 11:24
von Robert Graßhof | Regelverstoß melden
In meinem Vertrag steht nichts anderes und der liegt ExtraEnergie bereits vor. Den Nachweis habe ich hier in Form der Quittung von der Post, auch einen Scan des Schreibens selbst, den ich vorher für meine eigenen Unterlagen gemacht habe. Sinn und Zweck des Posts hier ist, ExtraEnergie klarzumachen, dass ich das nicht fallen lasse. Ich werde weder den Vertrag, noch das Schreiben hier posten, weil beide zu viele persönliche Daten enthalten. Ich gehe davon aus, dass ich meinen Anwalt einschalten muss, wollte ExtraEnergie aber nochmal eine Chance geben, das ohne Rechtsanwälte zu lösen.